Viren auf dem Mac - 3sat neues vom 08.03.09

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

schaut euch doch bitte mal den Beitrag bei 3sat "neues" an, den es im kostenfreien podcast-abo gibt.
Dort behauptet Herr Heinen von Symantec, dass es "einige hundert" Viren für OSX geben würde.
Nun suche ich jetzt schon länger nach einer Liste / Datenbank nur für mac Viren, die vor allen Dingen aktuell ist und auch gut gepflegt wird...
Kann mir da jemand unter die Arme greifen? Ich find ehrlich nix, was diese Aussage bestätigen würde...

Danke!
 
ich hab die sendung auch gesehn. mir is echt die galle hochgekommen :mad:
symantec is eh absturz, hab sie unter windows zeitgen gehasst
 
Hunderte Mac Viren? Also diese Meldung klingt mir etwas danach, als hätte da Microsoft ein paar Dollar an 3sat fließen lassen - no offence -
 
Nochmal kurz nachgehakt...

Kennt niemand eine Seite mit einer Liste aller Mac-Viren????
 
Es gibt keine Mac Viren, nur vereinzelte Proof-Of-Concept Programme. Deswegen gibt es auch keine Liste für / mit Viren für Mac OS X.
Microsoft muss übrigens kein Geld in die Sendung pumpen. Symantec braucht einfach nur Argumente ihre Sicherheitssoftware zu verkaufen.
 
Würden die nicht auf selbst ausgedachte hunderte Viren für den Mac hinweisen, dann würde niemand aus dem Maclager ihr Produkt kaufen.
Absatzwirtschaft -modern Marketing- nennt sich das.

Einfach wieder hinlegen. Köpfchen beim alltäglichen Computergebrauch einschalten, nicht jeden Schmarrn installieren, nicht voreilig das Rootkennwort eingeben, das genügt am Mac erstmal aus.
 
Modern Marketing? Ich kenne es - wie passend - als virales Marketing. :)
 
:D naja momentan muss man sich noch keine sorgen machn, weil sich die leute eh nur auf windows stürzen. aber sobald osx sich windows in sachen marktanteilen stark annähert, kann man durchaus damit rechnen, weil 100% sicher ist osx nicht.

mfg
mojo
 
Sehr seltsam, Symantec und Sophos sprechen über Datenbanken, aber die bieten sowas nicht öffentlich an scheinbar...
wenn jemand was findet, bitte bescheid geben, danke!
 
Hunderte Mac Viren..., na klar!
Die wollen doch nur ihre Produkte verkaufen.

@ pbrille

Mac OS X
0 Viren
7 Trojaner

Mac OS 6-9

30 Viren, Würmer und Trojaner
1 Makro-Virus fr Mac OS 6-9 und Mac OS X (MS Office)
 
Das kam heute Mittag auf der MacLife-Seite zu dem Thema.

Von allen von Symantec analysierten Browsern hat Apple Safari dabei das größte "Window of Exposure" - damit ist die Zeit zwischen dem Auftauchen des Schadcodes und der Veröffentlichung eines Sicherheitspatches durch den Anbieter gemeint - mit einer Durchschnittsdauer von neun Tagen.

Dass auf diesem Gebiet etwas getan werden muss, ist klar, denn zu einem ähnlichen Ergebnis kommt neben Symantec beispielsweise auch eine Studie der renommierten ETH Zürich. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Apple mehr Zeit als Microsoft benötigt, um vorhandene Lücken im Betriebssystem zu schließen und mehr Löcher offen lässt. Die Hochschule hat untersucht, wie schnell Apple und Microsoft neu entdeckte Lücken im OS schließen. Das Ergebnis: Bei Apple klafften im Beobachtungszeitraum vom Januar 2002 bis Dezember 2007 bis zu 55 offene Sicherheitslücken, bei Microsoft maximal 22. Hier muss sich also sicherlich noch eine ganze Menge tun.

toent ja nicht gerade ermunternd.

ebenso:

Apple trödelt beim Stopfen von Java-Sicherheitslücken:
Bei den meisten übrigen Betriebssystemen wurde dieser Fehler schon vor Monaten behoben.

http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=13174

Hmm, Apple Sicherheit hat kurze Beine.

vom Sicherheitsexperten:
Wenn Schadsoftware-Entwickler den Mac noch weniger im Visier haben, liegt das daran, dass er trotz seiner inzwischen größeren Präsenz immer noch nicht so verbreitet ist wie Windows-Rechner. Wer Schadsoftware schreibt, will die größte Menge an Anwendern treffen - und da ist die Chance bei Windows-Rechnern immer noch größer.
Es lohnt sich allerdings, die Sache mal von einer anderen Seite zu betrachten. Die meisten Malware-Autoren sind auf vertrauliche Daten, beispielsweise Kreditkartendaten, aus. Daher möchten sie so viele Rechner wie möglich treffen. Am besten funktioniert dies online, und da spielt das Betriebssystem plötzlich gar keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert ja, das Avalon noch nichts gepostet hat. :D
 
Warts nur ab, es dauert sicher nicht lange ;), tipp auf wenige Stunden.
 
@laurooon
@SelonScience

Ihr Spaßnasen...:D

@SelonScience

Falsch es hat nur Minuten gedauert.;)
 
und er text dazu:
Der Sicherheitsspezialist Landon Fuller hat einen Exploit für Mac OS X veröffentlicht, durch den Angreifer die Kontrolle über einen Rechner übernehmen könnten. Dazu muss ein Anwender etwa mit Safari eine manipulierte Webseite aufrufen. Ursache der Drive-by-Download-Lücke sind seit Anfang Dezember bekannte Schwachstellen der Sandbox der Java Virtual Machine bei der Deserialisierung bestimmer Objekte. Damit kann ein (untrusted) Applet an höhere Systemrechte gelangen.
Sun hat die Lücken unter anderem mit Java 6 Update 11 im Dezember geschlossen -- bei Apple ist dies nicht der Fall. Da Apple nach Meinung von Fuller offensichtlich die Fehler nun seit sechs Monaten ignoriere, habe er sich entschlossen, zu demonstrieren, dass sich die Lücken wirklich ausnutzen lassen.

rechte aufteilung ist nur so gut, wie es programmier wurde. Also Apple auf und schliessen.

http://www.heise.de/newsticker/Exploit-fuer-ungepatchte-Luecke-in-Mac-OS-X-Update--/meldung/138217
 
Zurück
Oben Unten