Vorteil KeePass gegenüber der Numbers Liste

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe ca. 150 Passwörter, momentan in einer Numbers Tabelle. Ist ja alles ganz nett. Aber es gibt keine Integration mit einem Browser oder irgendwas in der Art.

Jetzt bin ich über KeePassX gestolpert. Bietet mir das irgendwelche Vorteile gegenüber meiner Liste? Und kann man das vielleicht mit zwei Rechnern synchronisieren?

Martin
 
Hallo Martin,

mit KeePassX hast Du den Vorteil, dass alle Passwörter in einer sehr sicheren Datenbank mit 256-Bit AES oder Twofish abgespeichert werden, sofern das Master-Passwort über die dementsprechende Komplexität verfügt. Das Abspeichern nur in einer Numbers-Liste ist sicherheitstechnisch sehr bedenklich.

Die Datenbank bzw. die .kdb-Datei kann man dann bequem auf jedem Rechner benutzen, egal ob Linux, Windows oder Mac OS X. (Die .kdb Datei ist mit KeePassX und Keepass Password Safe untereinander kompatibel) Du kannst das gute Stück also ohne Bedenken dann direkt auf den USB-Stick kopieren und überall mit hinnehmen. (Es gibt für Windows auch eine Portable-Version - dann einfach mit auf den Stick packen) Weiterhin können auch sensible Dokumente, Bilder, Serials etc. abgespeichert werden und automatisch können komplexe Passwörter mit beispielweise 50 Zeichen erstellt werden.

Portable Win-Version:

http://keepass.info/download.html

Eine Browser-Integration mit Autofill-Funktion gibt es für den Internet Explorer und Firefox.(nur für Windows) Ein Kopieren der Passwörter in die Zwischenablage und Einfügen ist aber ohne Probleme möglich.

Bei Bedarf: Autofill unter Windows mit Firefox oder Internet-Explorer nutzen:

http://keeform.sourceforge.net/

Meine Web-Passwörter und Bookmarks speichere ich mit dem Plugin Foxmarks Bookmark Synchronizer für Firefox ab. Dabei benutze ich meinen eigenen FTP-https-Server. WebDAV-https (evtl. funktioniert es auch mit iDisk) ist auch möglich. So habe ich überall sehr komfortabel gesyncte Bookmarks und Web-Passwörter. Http-Server sollte man wegen der Übertragung im Klartext auf keinen Fall in Erwägung ziehen. Du kannst aber auch mit Firefox unter Mac OS X, über den Server von Foxmarks, kostenlos deine Passwörter und Bookmarks syncen. Zudem benötige ich bei dieser Variante keine Plugins bzw. Autofill-Funktion mehr, da Firefox dies schon sehr gut übernimmt. Man braucht sich demnach keine Sorgen mehr über die Kompatibiltät verschiedener Plugins in Verbindung mit verschiedenen Betriebssystemen machen, da Firefox überall läuft und das Add-On schnell installiert ist.

https://helpdesk.xmarks.com/#Using_Other_Servers

Inzwischen gibt es auch ein Plugin für Safari. Allerdings kannst Du damit momentan nur deine Bookmarks syncen.



Offtopic: Schon deine erste Fahrstunde gehabt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Passwort Manager kannst du dir auch mal 1Password anschauen.
Ist aber mMn nur wirklich interessant, wenn man einen iPod Touch oder ein iPhone besitzt. So hat man nämlich immer seine ganze Passwörter bei sich.
 
also ich komme mit kepassx gut zurecht, keiner kommt an meine passwords ran außer ich (beim öffnen des programms wird gleich nach einem password gefragt), übersichtliche liste mit verschiedenen kategorien, suchfunktion, pass ein- und ausblenden lassen...
 
mit KeePassX hast Du den Vorteil, dass alle Passwörter in einer sehr sicheren Datenbank mit 256-Bit AES oder Twofish abgespeichert werden, sofern das Master-Passwort über die dementsprechende Komplexität verfügt. Das Abspeichern nur in einer Numbers-Liste ist sicherheitstechnisch sehr bedenklich.

Die Numbers Liste ist einem 256-Bit AES Sparseimage, von daher tut sich da nicht viel.


Die Datenbank bzw. die .kdb-Datei kann man dann bequem auf jedem Rechner benutzen, egal ob Linux, Windows oder Mac OS X. (Die .kdb Datei ist mit KeePassX und Keepass Password Safe untereinander kompatibel) Du kannst das gute Stück also ohne Bedenken dann direkt auf den USB-Stick kopieren und überall mit hinnehmen. (Es gibt für Windows auch eine Portable-Version - dann einfach mit auf den Stick packen)

Das ist natürlich ein ernst zu nehmender Vorteil, manchmal bin ich auch Unterwegs an fremden Rechnern und dann will mir ich mein 30 Zeichen Passwort für Facebook einfach nicht einfallen.


Weiterhin können auch sensible Dokumente, Bilder, Serials etc. abgespeichert werden

Gut, könnte man in dem Sparseimage auch, aber das ist nicht so kompatibel.


und automatisch können komplexe Passwörter mit beispielweise 50 Zeichen erstellt werden.

Da habe ich schon ein Widget für, aber wenn das alles in dem einen Programm geht, ist das sicher nicht schlecht.


Eine Browser-Integration mit Autofill-Funktion gibt es für den Internet Explorer und Firefox.(nur für Windows)

Man kann hoffen, dass das noch kommt.


Ein Kopieren der Passwörter in die Zwischenablage und Einfügen ist aber ohne Probleme möglich.

Anders mache ich das bisher ja auch nicht.



Da ich auf meinen beiden Rechnern Firefox benutze, ist das sicher eine geniale Idee. Dann habe ich immer meine Passwörter und muss mich um nichts mehr kümmern. Die Passwörter werden bei mir auch in Firefox gespeichert, dann muss man die nicht immer reinkopieren. SFTP habe ich nicht, aber dann kann man den Server von den Leuten selbst nehmen.


Inzwischen gibt es auch ein Plugin für Safari. Allerdings kannst Du damit momentan nur deine Bookmarks syncen.

Für die Lesezeichen habe ich schon einen Selbstbau.


Offtopic: Schon deine erste Fahrstunde gehabt? ;)

Noch nicht :(


Danke für die Ausführliche Antwort!


@ActiveX: Es hat sicher schon seinen Grund, dass das Programm so beliebt ist. Vor allem hat es eine Integration in alle üblichen Browser. Da ich aber keinen Touch habe, ist das nicht relevant für mich. Da probiere ich lieber erstmal die kostenlosen aus.
 
Zurück
Oben Unten