Feste Adresse an Drucker oki C3450

funkbop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
217
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!!

(Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt! Soviel vorweg…)

Status quo:
An einem Ethernet-Wlan-Router Linsys wrt54g2 , der mit einem Telekom DSL-Modem (ohne ISDN) für den Internetzugang sorgt, hängen ein iMac Intel 2,33 mit Mac OS 10.5.6 und ein MacBook intel 2,0 mit dem gleichen System.

Außerdem habe ich mir einen netzwerkfähigen Farblaserdrucker von Oki gekauft C3450. Auch dieser hängt am Router.

Ich habe folgendes Problem:
Meistens funktioniert alles reibungslos (wichtige Info, sonst denkt man, nichts geht!). Allerdings wechselt der Drucker(?) immer wieder seine IP-Adresse im Netzwerk. Ich habe mir nun schon Drucker "hinzugefügt" mit allen möglichen IP-Adressen, so dass ich einfach im Druckmenu den nächsten Auswählen kann, falls es mal wieder nicht geht. Die Adressen sind nicht wahllos, sondern bestehen - wie das so ist - aus immer dem gleichen Beginn mit wechselnder Endziffer (1-4 logischerweise.).

So, nun meine Frage: Ist es möglich dem Drucker eine statische IP-Adresse zu geben? Und wie vor allem?

Achtung: Wenn ich den Drucker hinzufüge, benutze ich nicht das Feld "Netzwerkdrucker" sondern "sonstige", da mir sonst der Treiber fehlt und die damit verbundenen Annehmlichkeiten.

Da ich damit schon ein halbes Jahr herummache (und einfach KEINE Lösung finde), hoffe ich auf euch.

Gute Nacht
funkbop
 
Im Handbuch des Druckers müsste ja stehen, wie man eine feste IP Adresse zuweisen kann, wenn dies möglich sein sollte. Wenn der Drucker dies nicht unterstützt, dann könntest du die Lease Time des DHCP Servers extrem hochsetzen, denn davon wird der Drucker dann vermutlich die IP bekommen, obwohl dies den DHCP Service unhandlich macht, wenn du häufig wechselnde Geräte im Netz hast.
 
Da finde ich leider nichts - war ja auch mein erster Gedanke. Mache ich das wirklich am Drucker? Kann ich nicht einem Port des Router eine fester Adresse zuordnen? Eben dem Port, an dem der Drucker hängt?
 
Bei einigen Routern kann man im Setup für bestimmte Mac-Adressen eine bestimmte IP reservieren. Ob Dein Rouer das kann, steht im Handbuch- :)
 
Also dass hier sieht für mich so aus, als ob man die IP einrichten kann
 
Ja, das sieht mir auch so aus. :jaja:
Achtung: eine IP vergeben, die außerhalb des Bereichs liegt, die der DHCP-Server vergibt, sonst gibt das wieder Zoff an anderer Stelle.
 
Das ist ja witzig!!
Keine Ahnung welcher Drucker das ist, aber kein OKI C3450. Der besitzt keine Display (oder es ist an der Unterseite und ich habe es nicht gesehen).

Der ist es (drei LEDs!! Das wars):
http://www.oki.com/de/printing/

Trotzdem schon mal danke für die Stöberei, bin aber nicht weiter!
 
Dann schreib doch mal OKI. Die müssten es ja bestimmt wissen.
 
Schau mal im Hanbuch nach.
Man kann die Testseite oder eine Konfigurationsseite ausdrucken lassen. Da steht dann die feste IP des Druckers drauf.

Außerdem ist auf der von dir verlinkten OKi seite extra ein Treiber für Leopard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal!

Natürlich habe ich den Leo-Treiber drauf. Die Konfigseite hilft nicht, da dort auch immer wieder ein neue IP-Adresse draufsteht. Habe ich schon mehrmals ausdrücken müssen, um den Drucker wieder zu "finden".

Ja, da muss wohl OKI mal angeschrieben werden. Ich dachte nur, einer von euch hätte schonmal ein ähnliches Problem gehabt.

Vielen Dank - vielleicht kommt ja noch was…
 
Ich habe jetzt mal in dem Handbuch gestöbert.
Die IP vergibt/sucht sich der Drucker automatisch. Das erfolgt aber nur dann, wenn der Drucker neu gestartet wird (ein-/ausschalten).
Wenn du den Drucker also ausschaltest und wieder anmachst, sucht er sich eine neue IP innerhalb des vorhandenen Nummernkreises.

Bösartig ist, dass du unter OSX keine Konfigurationen am Drucker via Software vornehmen kannst. Das geht nur unter Windows.

Aber unabhängig davon sollte dein Drucker eine feste MAC-Adresse haben. Und die gilt es herauszufinden. Über die sollte man so einen Drucker auch ansteuern können.
Mußt du mal den OKI-Support kontakten.

Mal ganz nebenbei: Hast du dir mal unter den technischen Daten durchgelesen, was dein Drucker an Strom braucht? Das ist ja ein richtiger Energiefresser. Selbst im Standby-Modus noch immer mindestens 40 Watt.
 
Vielen Dank lastfrontier!!

Mit MACadressen hatte ich noch nie was zu tun. Werde mich darüber mal schlau machen. Endlich eine Richtung in die ich suchen muss!!!!!!!:p

Nein, der Stromverbrauch war mir nicht bewusst, allerdings habe ich schon ein paar Monate standby allein an Tintenkosten reingeholt. Gut, dass ich den Drucker immer nur anschalte wenn ich ihn brauche. Das werde ich noch konsequenter machen!!!

Werde berichten was der Support schreibt!!
 
Feste IP am OKI einrichten geht so...

Tach zusammen.

Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich bin gerade wegen der selben Frage drüber gestolpert und hab es mittlerweile heraus gefunden. Zum Schließen dieses Threads also hier die Anleitung:

1.) Status-Seite ausdrucken (3 sec die "online" Taste drücken), auf der steht, welche IP der Drucker aktuell zugewiesen bekommen hat.

2.) Diese IP in den Browser klackern, und man ist auf der Seite des OKI-Druckers.

3.) Als Administrator einloggen (User: Admin; PW: die letzten 6 Characters der MAC-Adresse)

4.) Hier auf "Netzwerk" gehen, dann "TCP-IP" auswählen.

5.) "Automatisch beziehen (per DHCP)" ist ausgewählt, darunter einfach die Option "manuell vergeben" auswählen. Es geht ein extra-Fenster auf, in diesem sind die aktuellen Einstellungen zu sehen. Diese einfach durch Drücken von "Submit" übernehmen, und schon ist die IP gefixed. Achtung: KEINE neue IP vergeben, sonst verliert man logischerweise den Zugriff auf den Drucker. Sollte im ADMIN-Modus irgendwas in die Hose gehen, einfach Drucker ausstellen, den RESET-Knopf neben dem Netzwerkanschluss drücken, Drucker anschalten und RESET-Knopf 20 sec gedrückt halten, dann loslassen. Der Drucker hat nun wieder seine Werkseinstellungen. Dann bei Punkt 1) neu beginnen. ;)

6.) Nun den Drucker ganz normal wie gehabt bei den Systemeinstellungen mit der aktuellen IP einrichten, und man hat nie wieder Ärger.

Gruß,
Marinero
 
Hallo!

Jetzt hab ich das Problem wieder, vielen Dank für die Antwort!! Im Browser komme ich aber nicht rein: Altes Problem: MAC Adresse: Was sind genau die letzten 6 Characters? Ohne die Doppelpunkte? Und besteht ein Character aus 2 Zeichen? Meintest du bei User "Admin" oder Admin (also wirklich das Wort Admin oder mich als Admin meines Mac?! Sorry, vielleicht stelle ich mich doof an (für dich bestimmt=)

gruß
pascal
 
Hallo, Pascal.

Ist schon ein bisschen her, und ich bin auch gerade nicht zu Hause, kann das also nicht nachvollziehen...

Bei der MAC-Adresse sind die letzten 6 Charakters gemeint, also irgendwas in der Art ":BC:RT", ich GLAUBE mit Doppelpunkten, bin mir aber nicht sicher. Der Username ist tatsächlich "Admin". Damit sollte es gehen...

Gruß,
Marinero
 
Danke Marinero!

Leider funktioniert es nicht. Name: Admin. Kennwort: Wenn ich es mit Doppelpunkten eingebe sowie ohne und dann die beiden Zeichen davor, bekomme ich immer die Meldung das Passwort wäre falsch.

Wär super, wenn du bei Gelegenheit nochmal nachsehen würdest=)

Danke…
pascal
 
Hey Pascal,

ich bin leider noch für ein paar Tage im Ausland unterwegs, vor Ende es Monats bin ich nicht an meinem Rechner / Drucker. Der Zugangsname muss meines Wissens "Admin" sein, zur Not kannst du den Oki auf Werkseinstellung zurücksetzen, indem du den "Reset"-Button 10 sec (oder so) drückst. Danach hat er auch die fest IP wieder vergessen, du musst also bei Schritt eins neu beginnen.

Habe auf die schnelle nur diese Lösung gefunden:

Problem:

Administrator-Zugang im Netzwerk zum Drucker OKI C3450n nicht möglich oder das Passwort wurde vergessen. Die Werkseinstellung für den OKI C3450n müssen wiederhergestellt werden.
Lösung:

Den RESET-Knopf bis 20 sec nach dem Einschalten gedrückt halten, dann loslassen (der Knopf befindet sich neben dem Netzwerkanschluss). Dadurch wird die Werkseinstellung wieder hergestellt.

Der Login über die Netzwerkadresse ist standardmäßig der Benutzer: root und das Kennwort die letzten 6 Stellen der MAC-Adresse, ohne Bindestriche (diese steht innen im Deckel des Druckers).

Gib bescheid, ob's hingehauen hat.

Gruß,
Marinero
 
Zurück
Oben Unten