Passwortschutz für Ordner und Dateien

macbooktuner

macbooktuner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
4
Hallo ich suche eine Möglichkeit, einen Passwortschutz für Ordner und Dateien und am Besten noch für Programme,;) einzurichten.
Kann mir da jemand helfen???:)
 
PS: So einen vorinstallierten Dienst gibt´s aber nicht, oder?
 
Moin,
gibt es so nicht, habe ich auch neulich nach gesucht. Du kannst aber ein Image erstellen (über Festplatten-Dienstprogramm) und dieses mit Verschlüsselung und Passwort versehen.
Ich habs dann mal ausprobiert und es funktioniert prächtig zum Ablegen von sensiblen Daten.
 
Hallo ich suche eine Möglichkeit, einen Passwortschutz für Ordner und Dateien und am Besten noch für Programme,;) einzurichten.
Kann mir da jemand helfen???:)

Ja, nennt sich "Benutzerkonten".
Findest Du unter Systemeinstellungen - Benutzer.

Da kannst Du sogar Programme nur für einen Benutzer installieren, indem Du innerhalb des Benutzerordners einen eigenen "Applications".Ordner einrichtest und entsprechend füllst.

Wenn Dein Wunsch nach Sicherheit sehr ausgeprägt ist, kannst Du Deinen Benutzerordner noch mit "FileVault" schützen.
 
Man kann mittels AppleScrypto 1.0 (Apple-Script) einfach die Systemroutinen zum sicheren Verschlüsseln (256 Bit) verwenden. Die Datei / Ordner / Musik / Photo etc. wird einfach auf das Icon gezogen, ein Passwort vergeben - fertig. Beim Anklicken der verschlüsselten Datei wird nach dem Passwort gefragt. Sehr simpel die Sache - aber gut!
 
thx

scrypto funktioniert super! vielen dank.
 
und wo finde ich scrypto?

Sorry, wahrscheinlich zu doof :confused:. Aber wo finde ich scrypto?
 
schon erledigt...

okay, okay - google hilft :)
 
z.B. AppleScrypto 1.0 software download - Mac OS X - VersionTracker
 
danke, danke...

... ich bin dann ja auch selber draufgekommen. Habe nur vorher in den AppleScript-Ordnern nachgeschaut und da nix gefunden. Wahrscheinlich denkt ihr jetzt: der is ja noch blöder als gedacht...

aber Spaß beiseite: Wie sicher ist diese Verschlüsselung? Hat da jemand Ahnung? Auf den Downloadseiten gibts ja bisher keine Kommentare, weil das Script wohl ziemlich neu ist. Und kann ein Script (weils "nur" ein Script ist) einfacher umgangen werden als eine SW?

Let´s rock!
 
Das Skript benutzt das eingebaute AES-256. Und entweder die NSA hat das schon lange geknackt oder es wirklich 3,4 * 10^38 mal sicher als der Militärstandard AES-128. Da passiert nix. ;)
 
Hab das runtergeladen, aber das "Draufziehen der Datei" klappt nicht; es tut sich gar nichts !
 
Zurück
Oben Unten