Keine Internetverbindung über Xserve möglich / Konfiguration

Kernel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Netzwerk aus einem aktuellem Xserve und einigen iMacs einzurichten.

Für mich ist die Mac-Welt relativ neu und ich habe ein paar Probleme mit meiner Internetverbindung.

Zu den Gegebenheiten.

Wir haben hier einige iMacs und einen Xserv (Leopard bzw. Leopard Server)
Unsere Internetverbindung bekommen wir über das hauseigene VLAN (Ist ein Großbürokomplex in dem sich Firmen einmieten)
Hier habe ich keine Feste IP sondern bekomme diese über DHCP.
Die eingehende Internetverbindung habe ich auf die erste Netzwerkkarte gelegt (en0)
Die Einstellung läuft natürlich auf DHCP und ich bekomme sofort die IP Adresse und bin verbunden.
Nun aber komme ich nicht online. Ich kann weder im Safari eine Seite aufrufen noch eine IP im Internet anpingen.

Ich kann ausschließen das es an dem VLAN liegt da ich direkt mit einem Macbok an dieser Leitung über DHCP eine IP bekomme und dan sofort online bin.
Habe auch schon die zweite Netzwerkkarte des Xserve probiert (en1) hier leider auch kein Erfolg.

Ich habe alle Einstellungen geprüft, eigentlich kann ich ja über DHCP auch nichts falsch machen , oder ?

Hat jemand eine Idee, wäre Klasse danke schon mal

Grüße

Joe
 
Evtl. musst du beim XServe einen DNS-Server eingeben?
 
hi,
an sich sollte es kein Problem sein. Nur soweit ich weiß, ist VLAN ja quasi eine VPN-Verbindung an der quasi statt eines einzelnen Rechners ein Netzwerk hängt. Was hast du denn für Dienste auf dem Server laufen? Woher kommt das DHCP und was ist das für ein MacBook? Glaube du müsstest erst mal schauen, wie eure Struktur da vor Ort ist. (kann ja sein, dass das MacBook im OD eingebunden ist, dein XServe allerdings noch nicht etc... )

aber kannst auch PM schicken, wenn's magst;)
 
Hallo,

erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Ich glaube ich schreib euch nun erstmal was ich genau vorhabe:
Also ich habe 4 iMacs und einen Xserve.(Frisch von Apple, aktueller Xserv,iMacs)
Ich möchte gerne den Xserve als Datenserver/OD-Controller/Internetgateway für die iMacs einsetzten.(und noch ein paar Dienste mehr nutzen)
Ich möchte die eingehende VLAN Verbindung auf die 1 Netzwerkkarte haben und an der 2 Netzwerkkarte die MacClients verwalten.

Das war also der Plan:

1 Netzwerkkarte (en0) per DHCP (an das VLAN)
2.Netzwerkkarte (en1) Statische IP (DHCP-Server für Subnetz)
Die Internetverbindung möchte ich an die Clients am besten per Proxy weitergeben.(wenns nicht anders geht Netzwerke routen, aber ungern)
Xserv soll auch OD-Controller , Groupware-Controller sein.(Mail,iCal,iChat, Print,Freigaben,Time Machine)

Ich hänge ja an diesem VLAN.Ich kenne die Konfiguration nicht genau,da ich den Techniker selten persönlich sehen, doch muss entweder ein Router oder ein Layer3 Switch verbaut sein,es kommt zumindest ein Kabel aus der Wand und wenn ich dieses in einen X-beliebigen Mac oder PC stecke bekomme ich auch per DHCP eine IP, Gateway,Submask und DNS erteilt.(Das hat der Haustechniker auch so gesagt)

Mit jedem Rechner egal ob iMac, MacBook oder PC bin ich wenn ich diese Verbindung direkt nutze oder über einen Router verwende online.

Wenn ich aber den Xserve anschließe dann bekommt dieser auch über DHCP ganz normal die Verbindungsdaten erteilt doch weder komme ich per Safari online noch kann ich über die BASH eine IP im Internet anpingen.

Es laufen im Moment folgende Dienste:
DHCP auf en1 (auf en0 inaktiv)
DNS
iCal
iChat
AFP

Das fatale daran ist das ich nach dem ersten Einrichten des Xservs auch mit ihm online war und Updates heruntergeladen habe. Ich habe nicht wissentlch was an den Netzwerkeinstellung geändert. Nachdem ich einige Dienste gestartet habe, die 2 Karte konfiguriert und OD eingerichtet habe ging irgendwann die Internetverbindung plötzlich nicht mehr. Ich kann nicht genau nachvollziehen was ich geändert habe doch bin ich mir sicher daß es nichts mit den Netzwerkeinstellungen zu tun hatte.
Ich kann auch auschließen das ich z.B. ein Proxy im Safari hinterlegt habe oder ähnliches.
Ich habe auch mal zum testen den Zugang auf en1 umgestellt und hier ging es auch nicht.(Internetverbindung)
Ich wollte nicht alles Rückgängig machen da ich schon einiges konfiguriert habe und kann das auch nicht da die Leute nun schon an den Clients arbeiten müssen.
(Hab mir erstmal über meinen guten alten Netgear-Router Abhilfe geschafft der nun die Internetverbindung an die Clients und an den Xserv gibt)

Wie kann ich die Netzwerkverbindungen in den Ursprung versetzten ohne das ich gleich alle configs ins Nirvana jagen muss. ?
gerne auch über die BASH.(ifconfig en0 fuckedup??) :confused:

Puh, ist doch ein ganz schöner Text geworden, ich danke euch schonmal fürs aufmerksame lesen und für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Schwabenlande.... :D

/Offtopic on
Das ist mein erstes Projekt in der Macwelt. Ich versuche das Netzwerk für einen guten Freund zum laufen zu bringen.
Bin selber in einer Firma angestellt die leider mit Microsoft verheiratet ist. Daher ist mein Schwerpunkt und Verständnis eher dort.
Ich arbeite privat viel in der LinuxWelt kenne daher einige Parallelen zu der Macwelt doch so richtig Fit bin ich hier keineswegs.
Aber ich denke die Community ist eben so gut wie bei meinen/unseren Linux Kollegen. :)
/Offtopic off
 
hm,
da du aus der Unix-Welt kommst, hast du bestimmt auch schon versucht, den Router zu pingen.
Vielleicht deaktivierst du einfach noch einmal alle Dienste ("stoppen") und schaust dann, ob du ordentlich DHCP bekommst, andere Rechner anpingen kannst etc.
 
Ich komme eben nicht aus der Unix Welt, sondern eher aus der Windooze-Welt und aus der Linux Welt.;)
Aber ich bin ja dabei das zu ändern. :cool:

So, also ich habe nun den Fehler gefunden.
War mal wieder ein kleines aber Wichtiges Detail.
Ich hatte im DNS Dienst einen falschen Eintrag hinterlegt.
Nun komme ich wieder mit dem Server ins Netz.
Ich habe nun alles soweit angeschlossen wie ich es geplant hatte.
Was ich nicht finde ist das routing zwischen meinen 2 Netzen.Kann ich das über die GUI konfigurieren ? wenn ja wie ?

Ich möchte also die vorhandene Internetverbindung von en0 an en1 weitergeben.
Habe auch die selbe Subnetzmaske auf beiden netzen , die müssten sich doch eigentlich sehen können ??? :confused:
Tun sie aber nicht, ping lief ins leere.
Jemand ne Idee ?


Danke
 
Zurück
Oben Unten