Kann Spyware auf die iSight Cam zugreifen?

L

lizard_king

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade total verzweifelt - gestern hat ein kumpel über meinen macbook auf irgendwelchen dubiosen erotikseiten gesurft und seitdem ist meine iSight Kamera ständig aktiviert!!
Kann es sein, dass er mir da was eingefangen hat?!

die grüne leuchte rechts der cam leuchtet jetzt ständig, obwohl kein programm aktiv ist, das auf die cam zugreift (auch kein skype oder so).

hoffentlich könnt ihr mir entwarnung geben!!
anscheinend gibts ja sowas wie eine anti-spyware software nicht für mac oder?

danke schonmal!
alex
 
Man kann praktisch JEDE Webcam aus dem Internet heraus aktivieren. Einen Trojaner einzuschleusen ist da bestimmt eine sehr hilfreiche Methode. Das Beast allerdings jetzt zu finden, dürfte schwer werden.

Das ist jetzt also das erste Mal, dass ich dir Rate einen Virenscanner zu holen, und das mal alles zu prüfen.
 
Von so einer Software für den Mac OS X les ich hier zum erstenmal..... Troll? Oder nutzt du nur Windows auf deinem Mac? Dann liegt die Sache anders...
 
hmm, es gab hier schon öfter das problem, dass die kamera ständig aktiviert ist...
war aber bis jetzt nie ein virus/trojaner!

hast du mal neu gestartet?
wenn das nichts bringt mach einen pram reset.
 
Das bin ich, du solltest nicht im Schlafanzug am PC sitzen. Sieht nicht toll aus :(
 
hey,
danke für die schnellen antworten!

also es läuft leopard - kein windows ...

neu starten hat nix gebracht ... allerdings hab ich nach einigen neustarts dann mal komplett runtergefahren und dann neu gestartet - jetzt ist das lämpchen aus. aber kann das sein, dass es vielleicht nur kurzzeitig aus ist, weil ich zwischenzeitlich mal offline gegangen bin?!

@tocotronaut: weisst du zufällig, was bei den anderen die problemursache war?
 
Zurück
Oben Unten