File Vault und Internet

L

lastrebel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,
hier eine eher theoretische Frage: Erhöht die Aktivierung von File Vault in irgendeiner Form auch die Internetsicherheit oder ist der File Vault-Schutz nur für das unmittelbare Using bzw. das LAN relevant? Schon einmal Danke für eine kompetente Antwort.
last rebel
 
Nein, es erhöht im Endeffekt nur die Sicherheit wenn dir dein Rechner (im ausgeschalteten, ausgeloggten Zustand) geklaut wird, und jemand deine Daten kopieren will. Wenn du eingeloggt bist, sind die Daten entschlüsselt und somit lesbar.
 
Schlüsselbund und Internet

... danke für die schnelle Antwort, eine Frage hätte ich noch, ist auch für heute die letzte: Kannst Du mir sagen, wie sicher die Kennwörter und "Sicheren Notizen" in der Schlüsselbundverwaltung eigentlich sind? Ich gehe davon aus, dass die Verschlüsselung hier unabhängig von File Vault funktioniert und auch online gewährleistet ist, oder hat auch das mit einer Firewall nichts zu tun?
 
Auch der Schlüsselbund hat mit der Firewall nichts zu tun. Der Schlüsselbund ist nur eine unabhängig verschlüsselte lokale Datenbank, in der Programme Kennwörter oder sonstwie vertrauliche Daten ablegen können (oder eben auch Du selbst über das Schlüsselbund-Dienstprogramm). Im Schlüsselbund kannst Du z. B. Deine Kennwörter für Seiten im Netz speichern, damit Du sie Dir nicht alle merken mußt. Safari kann die Kennwörter dann anschließend automatisch für Dich eintragen.
 
... das bestätigt meine Vermutung ... File Vault scheint das System auch eher zu verlangsamen, so dass ich es wohl wieder deaktivieren werde ... nochmals Danke für die schnelle Antwort, aus der ich Folgendes ableite: Eine 100-prozentige Internet-Sicherheit kann es für gespeicherte Daten nicht geben, es sei denn, man gibt sie gar nicht erst ein und nutzt die gute alte Zettelablage ...
 
Eine 100-prozentige Internet-Sicherheit kann es für gespeicherte Daten nicht geben, es sei denn, man gibt sie gar nicht erst ein und nutzt die gute alte Zettelablage ...

Trotzdem sollte man sich - gerade, aber nicht nur - bei mobilen Geräten auch Gedanken über eine sinnvolle Verschlüsselung seiner Daten auf der Festplatte machen. Hier kann FileVault hilfreich sein, aber auch andere Lösungen.

Da ich z.B. das papierlose Büro anstrebe und daher fast alles digital auf dem Rechner habe, fände ich schon "doof", wenn meine Daten im Falle eines Diebstahls meines MacBook in fremde Hände kämen.
 
Zurück
Oben Unten