2 Fragen "attibut" & "Ordner sperren"

W

wepmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
146
Reaktionspunkte
3
Hallo

Frage 1 zu "Attribut":
Wie kann man unter OSX Leopard mehrere Attribute von Dateien (2000) in verschiedenen Unterordnern ändern?

Frage 2 zu "Ordner sperren":
Ich habe als Admin einen Ordner, in diesem Fall ein Ordner mit Bildern, für alle User gesperrt.
Wenn ich mich nun als User (Standard) anmelde kann ich den Ordner zwar nicht öffnen, doch wenn ich im Finder unter allen Bildern nachsehe erhalte ich dennoch alle Dateien des gesperrten Ordners.
Wie kann man so was verhindern bzw. wo liegt mein Fehler?


Währe nett wenn Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet ;).

lg Werner
 
2. Ich vermute mal, der gesperrte Ordner liegt in deinem Ordner "Bilder" und der Inhalt wird wohl deshalb unter "Alle Bilder" angezeigt.
1. Was für Attribute willst du ändern?
Was immer du meinst, es sollte mit dem Automator funktionieren.
sali
 
Hallo

Nein, der Ordner mit den Bildinhalten usw. liegt einfach nur auf der "/" und nennt sich auch anders.
Das Problem ist, das einige User zugriff, anderer nur lesend und wiederum andere überhaupt keinen Zugriff haben sollten.
Und unter keinem Zugriff (Habe für den Ordner auch die Berechtigungen
geändert. zb. User 1 keine Rechte, User 2 nur lesend usw.) verstehe ich nun mal ganz was anderes ;).
Nur wie gesagt , der User 1 kann den Ordner zwar nicht öffnen, doch den Inhalt zb. die Bilder sieht er einfach im Finder mit dem intelligenten Ordner Bilder.

Zum Problem mit den Attributen
Es handelt sich um geschützte Daten die ich eigentlich nur löschen möchte;).
Nur leider mit sehr vielen Unterverzeichnissen.

tia werner
 
Löschen von geschützten Dateien für Fortgeschrittene
Wenn sich mehrere geschützte Dateien im Papierkorb befinden, können Sie alle gleichzeitig über die Befehlsebene freigeben. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Öffnen Sie das Programm "Terminal" (es befindet sich in "/Applications/Utilities").
2. Geben Sie Folgendes ein: "chflags -R nouchg"
Wichtig: Schreiben Sie nach "nouchg" ein Leerzeichen (im Beispiel oben nicht erkennbar), sodass es folgendermaßen aussieht: "nouchg ". Drücken Sie den Zeilenschalter noch nicht.
3. Öffnen Sie das Symbol des Papierkorbs im Dock durch Doppelklicken, um den Inhalt anzuzeigen. Ordnen Sie ggf. das Finder Fenster so, dass ein Teil des Terminal Fensters noch sichtbar ist.
4. Drücken Sie die Tastenkombination "Befehlstaste + A", um alle Dateien im Papierkorb auszuwählen.
5. Bewegen Sie die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal Fenster.
Hinweis: Dadurch wird automatisch der Pfadname für jede Datei eingegeben. So müssen mehrere Papierkorb-Verzeichnisse nicht mehr einzeln entleert werden, insbesondere, wenn mehrere Volumes vorhanden sind.
6. Drücken Sie den Zeilenschalter. Es wird keine Meldung angezeigt, dass der Befehl erfolgreich war.
7. Entleeren Sie den Papierkorb.
Zum anderen Problem fällt mir nichts ein.
sali
 
Danke sali

Werde es dann gleich mal ausprobieren :clap:

lg Werner
 
Zurück
Oben Unten