Anmeldeprobleme/Benutzerordner-sync geht nicht

Corvinius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hi, ich oute mich gleich mal als Neuling in diesem Forum :cool:
Irgendwie konnten mir andere Foren nicht mehr weiter helfen und google hat mich auch immer wieder zu euch geschickt, also hab ich mich gleich mal angemeldet :D

ich hab folgendes "Problem": Ich möchte einen Benutzerordner mit meinem Server syncen (Einrichtung und Betreibung eines Mobilen Accounts) aber es passiert nix :confused:

Hintergrund: Ich habe mehrere Benutzer hier in einer kleinen Filiale unserer Firma die zwei Rechner benutzen (einen Laptop und einen Desktop Rechner). Der Einfachheit halber nenne ich einfach mal ne Standard-Konstellation: ein iMac ein MacBookPro sowie einen Server. Alle Systeme haben 10.5.5 (Server und Client)

Die "Symptome": ich starte den Client, Netzwerkbenutzer werden angezeigt bei der Anmeldung erscheint die Meldung "Der Computer wird per Server verwaltet - den Administratoren wurde die Möglichkeit gegeben die Einstellungen des Computer zu deaktivieren - möchten sie die Einstellungen aktualisieren, beibehalten oder deaktivieren?" (ungefährer Wortlaut!) bei "aktualisieren" springt er wieder zurück in die Benutzer-Auswahl. Bei "beibehalten" startet er normal durch. zeigt mir auch oben in der Menüleiste diese beiden versetzten Häuser wo ich den "Benutzerordner jetzt syncronisieren" kann. Aber das geht irgendwie nicht :eek: auch steht da nur "Benutzerordner nie syncronisiert" ?!
Die Freigaben sind ordentlich gemappt. Das Verzeichnisprogramm erkennt auch NFS-Freigaben. Dieser Benutzer ist Admin auf dem Client und hat auch Admin-Rechte auf dem Server. Wenn ich auf den Server unter "Freigaben" gehe zeigt er mir auch die Benutzer-Ordner des Servers an unter denen sich auch dieser Admin-Account befindet. Auch wird direkt bei der Anmeldung das "AFP-Anmeldefenster mit der Anmeldenachricht" angezeigt.
Auf dem Server wurde die Freigabe "Users" als Automount-Volumen per afp freigegeben und unter "AFP" der Gast-Zugriff erlaubt. Der Computer ist in der Domaine eingebunden und es wird der mobile-Account verwaltet sowie das Anmelde-Fenster. Den Benutzern wurden Benutzerordner in den Aoutomount-Freigaben vergeben.

Ich würde mich sehr über Hilfe oder Denkanstöße freuen!

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, schade dass keiner eine Idee zu haben scheint :(

Hab jetzt herausbekommen, dass einige Domain-Benutzer sehr wohl einen mobilen-Account erstellen und auch syncen können. Nur dem bereits als Admin auf dem Computer vorhandenen Account wird diese Möglichkeit genommen. Kann das an unterschiedlichen GUID's liegen? Wenn ja, wie bekomme ich die des lokalen Nutzers in die OD integriert? (Interessiert mich eigentlich generell diese Frage :D )
 
Anmeldeprobleme/Benutzer-sync

Hi,

du schriebst: "(...) Nur dem bereits als Admin auf dem Computer vorhandenen Account wird diese Möglichkeit genommen (...)"

So ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen - wenn es aber bedeutet, dass es zuvor bereits ein lokaler Account war (also ein Account, der am Client als lokaler Benutzer angelegt war), verhält sich alles ganz richtig. Falls ein User mit dem gleichen Kurznamen sowohl in der Domäne, als auch auf einem Client existiert, wird bei der Anmeldung immer der lokale User genommen und nicht der Domänen-User - dann bleibt logischer Weise auch die Synchronisierung aus.
Lokale User haben immer Vorrang vor Domänen-Usern, wenn sie identisch bezeichnet sind. Das lässt sich nicht ändern beim Mac OS X.
Das würde in diesem Falle bedeuten, dass der Domänen-User von einem anderen Rechner aus genutzt werden kann und sich wahrscheinlich auch synchronisiert. Dort wo der User aber bereits als lokaler User angelegt war, kann der Domänen-User nicht genutzt werden.

Möglicher Weise hab ich Dich aber auch missverstanden...
 
...
Möglicher Weise hab ich Dich aber auch missverstanden...

nö, du bist der erste, der mich scheinbar richtig verstanden hat:Pfeif::xsmile::clap:

Jetzt stellst sich für mich nur die nächste Frage: da ich ja alle Dinge/Dokumente auf diesem Account schon habe, kann man ihn dennoch überreden, (vielleicht über die UID) den lokalen Account quasi "in's Netzt zu übernehmen" oder halt irgendwie einzubinden.
Die Alternative scheint ja sonst nur zu sein: mit neuem mobilen Account anmelden -> Dokumente/Einstellungen vom lokalen vorhandenen Account transferieren und dann den lokalen leermachen/löschen.

vielleicht weitere Ideen?
 
nö, du bist der erste, der mich scheinbar richtig verstanden hat:Pfeif::xsmile::clap:Jetzt stellst sich für mich nur die nächste Frage: da ich ja alle Dinge/Dokumente auf diesem Account schon habe, kann man ihn dennoch überreden, (vielleicht über die UID) den lokalen Account quasi "in's Netzt zu übernehmen" oder halt irgendwie einzubinden.
Die Alternative scheint ja sonst nur zu sein: mit neuem mobilen Account anmelden -> Dokumente/Einstellungen vom lokalen vorhandenen Account transferieren und dann den lokalen leermachen/löschen.
vielleicht weitere Ideen?

Nein das ist der Weg und der geht auch recht einfach und schnell. Beispiel:

Auf Deinem lokalen Rechner (Client) hast Du den Benutzer "Muster". Auf dem Server legst Du auch den Benutzer "Muster" an. Dabei ist wichtig, dass Du auf dem Reiter "Benutzerordner" unten einmal auf "Benutzerordner erstellen" klickst. Dadurch wird sichergestellt, dass beim Anlegen des neuen Benutzers schon der Benutzerordner erstellt wird (und nicht erst beim ersten einloggen).

jetzt kopierst Du den Inhalt Deines lokalen Clients unter /Benutzer/muster in den entsprechenden Ordner "muster" auf dem Server. Dann musst Du ggf. noch die Rechte anpassen. Fast fertig!

Auf dem Client löscht Du jetzt den Benutzer "Muster". Zur Sicherheit mit der Option, dass der Ordner in "gelöschte Benutzer" verschoben wird. So hast Du die Möglichkeit den lokalen "Muster" wieder herzustellen sollte was schief laufen. Das war's!

Dauert ca. 3 Min. (ohne Kopierzeiten)
 
...
Dauert ca. 3 Min. (ohne Kopierzeiten)
oder halt länger, wenn man noch ca 200GB Daten übertragen muss :D:D

aber danke dir für die Antwort!
Ich hätte halt gerne diesen Weg umgangen, weil ich nicht immer alle Daten auf allen Rechnern brauche. Vom Konzept her: ich würde die ~Library syncronisieren, nicht aber z.B. ~Movies oder ~Music weil die auf den Rechnern unterschiedlich bleiben sollen/dürfen (alleine wegen der Kapazitäten).

aber ich denke mal, das ist vom Konzept her der gleiche Weg: -> Account lokal löschen, dann auf Server anlegen. Danach als Mobilen-Account auf alle Clients übertragen; die Sync-Optionen entsprechend einstellen und danach die Clients wieder "befüllen"....
 
oder halt länger, wenn man noch ca 200GB Daten übertragen muss :D:D

Wie hast Du kein 10GBit-Netz???

aber danke dir für die Antwort!
Ich hätte halt gerne diesen Weg umgangen, weil ich nicht immer alle Daten auf allen Rechnern brauche. Vom Konzept her: ich würde die ~Library syncronisieren, nicht aber z.B. ~Movies oder ~Music weil die auf den Rechnern unterschiedlich bleiben sollen/dürfen (alleine wegen der Kapazitäten).

aber ich denke mal, das ist vom Konzept her der gleiche Weg: -> Account lokal löschen, dann auf Server anlegen. Danach als Mobilen-Account auf alle Clients übertragen; die Sync-Optionen entsprechend einstellen und danach die Clients wieder "befüllen"....

ja geht auch. Beim mobilen Account kannst Du ja einstellen welche Ordner synchronisiert werden sollen. Ich glaube durchaus pro Client. Bedeutet auf dem Server ist alles. Client 1 synchronisiert alles Client 2 nur Lib und Dokumente etc. Allerdings kannst Du dann über Client 2 keine weitere Musik oder Bilder in den "Kreislauf" bringen.
 
Wie hast Du kein 10GBit-Netz???...

ich weiß, ich hab mich auch geärgert: so lange in der Schlange gestanden und als ich dran war, war es leider ausgegangen und ich hab nur noch 1GB bekommen... :p

ne mal im Ernst: selbst wenn du nen 100GB Netzwerk hast, wird das ewig dauern, weil nun mal Mac OS X sich bei den Headern der kleinen Dateien tot-komuniziert. Wenn ich dir da nen 200GB-Film rüberjage ist der schnell da. Aber nicht bei knapp 831.000 Dateien und ca 160.000 Ordnern! ;)

Aber das mit den Clients sollte auf jeden Fall gehen, da man ja die MobileAccount-Einstellungen für jeden Rechner verwalten kann
 
Zurück
Oben Unten