timemachine löscht eigene sicherung?

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
924
Hallo,

ich hatte die Daten meines imacs auf einer externen festplatte via firewire mit timemachine sichern lassen. Auf dem Imac gab es zwei Partionen: auf der zweiten war noch ein win drauf. Da ich Platz auf meiner Platte brauchte hatte ich mich entschlossen win zu löschen - und aus den zwei Partionen wieder eine zu machen. Also Rechner partioniert, Mac OS neu aufgespielt. Danach fragte timemachine mich auch brav, ob die Daten wiederhergestellt werden sollten. Der restore hat gut geklappt. Alle Daten sind, soweit ich das überschauen kann, verlustfrei wieder vorhanden.

Nachdem ich timemachine wieder "eingeschaltet" hatte - es war auf "aus". sollte nun wieder eine Sicherung erfolgen. Funktionierte nicht, stattdessen kam eine Meldung: kein Platz mehr auf Datenträger (ingesamt beträgt der Datenbestand 130Gigabyte - die Zielplatte umfasst 500 - hätte als erwartet, dass er einfach alle alten Daten löscht.) Bei einer Kontrolle der Platte hab ich dann festgestellt, dass es nur noch eine Datensicherung auf timemachine gab - nämlich die letzte. Die älteren Versionen - die vorher bis Oktober oder so hinreichten sind alle weg. Im Übrigen war auf der Zielplatte wie erwartet noch ausreichend Platz.

Letzendlich sind also die Altsicherungen weg.. wie kommt das?
 
Ist ja richtig. Du hast die letzte aktuelle Datensicherung für Deinen Restore ausgewählt und damit als gültig erklärt.
 
Ist ja richtig. Du hast die letzte aktuelle Datensicherung für Deinen Restore ausgewählt und damit als gültig erklärt.

hm....
ganz einleuchten tuts mir nicht: denn was, wenn ich a) noch eine bestimmte datei von vor 4 wochen zurück haben will und nicht die aktuellste

und b) wenn ich das backup noch an nem dritten rechner anspielen will
irgendwie fand ich es gerade so gut, dass man verschiedene versionen seiner platten hat: timemachine hätte zumindest nachfragen können, wollen sie die altdaten nun löschen und eine neue datensicherung beginnen
 
Zurück
Oben Unten