Itunes Bibliothek auf DVDs sichern.

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Habe mitlerweile schon eine recht große Itunes Bibliothek die ich mir genau nach meinen Vorstellungen geordnet habe.

Jetzt möchte ich gerne die Bibliothek auf DVDs sichern , und zwar so, das -sollte es wegen irgendwelchen Gründen nötig sein die Musik neu aufzuspielen d.h. wenn z.b. die Festplatte eine macke hat oder so, und ich Itunes neu instalieren muss, möchte ich alles wieder genau so haben wie es derzeit ist, d.h. genau gleiche benennung, ordnung, usw.

Die größe der Bibliothek geht allerdings über eine DVD hinaus d.h. es müsste auf mehrere DVDs gebrannt werden.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das Itunes das "automtisch " macht ?

Im schlechtesten Fall müsste ich halt immer Wiedergabelisten zu ja 4 GB zusammenlegen und dann einzeln brennen (kann man von Itunes weg, überhaupt auf DVD brennen ?).


mfg,

Flo
 
ups, hatte deinen Thread nicht genau gelesen, sorry :(
 
das würde mich auch interessieren. So eine Sicherheitskopie der gesamten iTunes Bibliothek wäre schon sehr fein.

Gruß
Richard
 
Ja, iTunes kann DVD brennen. Geht aber auch einfacher. Brenn einfach Deinen Musikordner in Häppchen zu je 4,4 gig ganz normal über Toast o.Ä. ab, dann iTunes->Ablage->Bibliothek exportieren. Das xml-Dokument davon einfach auf 'ne DVD mitbrennen und das wars.
Nach eventuellem Crash alles wieder auf die Platte ziehen und das Bilbliotheks-Dokument in iTunes importieren. That's all.
 
das geht ganz einfach:

1. Playlist anlegen
2. Mit Apfel+A alle files in der Bib markieren und in die Playlist rüberziehen
3. in den iTunes Einstellungen bei Brennen Daten-CD oder DVD einstellen
4. auf die Playlist wechseln und den Brennbutton klicken

Das geniale dabei ist, dass iTunes die Bib automatisch auf mehrere CD's/DVD's aufteilt so dass man einfach nur nach dem nächsten leeren Rohling gefragt wird bis alles gebrannt ist.
 
@ Retrax

...den Fehler hab' ich auch schon gemacht :D

In dem Fall sind dann alle Einstellungen weg. Daher: Bibliothek exportieren.
 
Was genau meinst Du mit "Einstellungen weg"?

Die ID-Tags sind ja in den Files gespeichert, die Ordnung der Lieder bleibt ja auf Dateiebene auch erhalten. Was für Informationen werden denn dann noch in der Bibliothek gespeichert?
 
Hallo,

RETRAX schrieb:
das geht ganz einfach:

1. Playlist anlegen
2. Mit Apfel+A alle files in der Bib markieren und in die Playlist rüberziehen
3. in den iTunes Einstellungen bei Brennen Daten-CD oder DVD einstellen
4. auf die Playlist wechseln und den Brennbutton klicken

Das geniale dabei ist, dass iTunes die Bib automatisch auf mehrere CD's/DVD's aufteilt so dass man einfach nur nach dem nächsten leeren Rohling gefragt wird bis alles gebrannt ist.

Ich habe hier gute 30 GB, weit über 7000 Titel. Ich habe mir eine Ext. FW Platte zugelegt und habe da den iTunes Musik Order mit der Bib. gesichert. Das wird 1 mal im Monat aktualisiert.
Geht einfach schneller als CD/DVD Brennen..... :)
Na und so ne Externe Platte ist ja auch nicht mehr sooooo teuer....

Tschau Micha
 
@ Daniel

Die genaue Einstellung der Playlist. Favoriten, Ordnerpfade, CDDB-infos etc.
Letzeres natürlich nur für Diejenigen wichtig, die ihre eigenen CD's gewandelt haben
:DRiesenkalauer:D
 
hallo,

jajaja habe ich doch glatt vergessen..... :D
hab viele CD`s im Schrank und schon etliche LB auf CD gebrannt, da kommt schon was zusammen.....
Wichtiger beim Backup sind natürlich die gekauften Titel... das sind aber erst 100 oder so ;)

Tschau Micha
 
Will auch auf externe FW Platte Backup machen!

Wie bringe ich iTunes dazu, ein Backup meiner gesamten Bibliothek auf meiner FW Platte zu machen? Gibt es Tools, die dies automatisch, z. B. alle 14 Tage oder jeden 10. iTunes-Start, erledigen?

Merci fürs Antworten!
 
toonis schrieb:
@ Daniel

... CDDB-infos etc.
Letzeres natürlich nur für Diejenigen wichtig, die ihre eigenen CD's gewandelt haben
:DRiesenkalauer:D

Ja, wo werden die eigentlich gespeichert?! kopfkratz
Ich mein, anscheinend kann der Mac ja keinen CD Text auslesen.
Wenn er aber mal die Bank abgefragt hat, dann behält er Namen & Titel der eingelegten CD. WO?
Ich find nix...

Gruss,
Hackmac.
 
Naja, wenn ich eine CD umwandle und die per CDDB auslesen lasse, werden die entsprechenden Infos doch AUCH im ID-TAG gespeichert. Was interessiert mich dann also noch die CDDB Info? Die kann er sich doch auch nochmal ziehen, wenn ich die CD noch einmal einlege..?

Ich steh da grad echt mal aufm Schlauch
 
Hallo,

stadtkind schrieb:
Wie bringe ich iTunes dazu, ein Backup meiner gesamten Bibliothek auf meiner FW Platte zu machen? Gibt es Tools, die dies automatisch, z. B. alle 14 Tage oder jeden 10. iTunes-Start, erledigen?

Merci fürs Antworten!

Man könnte es ja mit dem Tool Backup machen, statt auf die iDisk, eben auf Festplatte einstellen. Geht aber nur mit der Vollversion. Ich selber mache es per Maus-Klick immer dann, wenn mehre Titel dazu gekommen sind.
Geht bis jetzt ganz gut.....

Tschau Micha
 
toonis schrieb:
Ja, iTunes kann DVD brennen. Geht aber auch einfacher. Brenn einfach Deinen Musikordner in Häppchen zu je 4,4 gig ganz normal über Toast o.Ä. ab, dann iTunes->Ablage->Bibliothek exportieren. Das xml-Dokument davon einfach auf 'ne DVD mitbrennen und das wars.
Nach eventuellem Crash alles wieder auf die Platte ziehen und das Bilbliotheks-Dokument in iTunes importieren. That's all.

Ok, d.h. wenn ichs genau so mache, muss ich zwar selber schauen das ichs auf Häppchen von DVD größe verteile, (nicht so komfortabel wie mit Itunes), dafür habe ich aber wirklich im ernstfall bzw. wenn ich die backups halt wieder draufspielen möchte alles genau so wie vorher, d.h. bewertungen, Cover, Reihenfolgen, benennungen usw. usw. ODER ?

Ich brenne also die Ordner unter "mein name" Musik Itunes Musik" auf DVDs, und da ist dann alles dabei, sonst brauche ich nichts oder ?

Viele Grüße,

Flo
 
Äh, nimm doch einfach das Programm "Backup" von Apple, da kannst du per Mausklick deine iTunes Bibliothek auf ein oder mehrere DVDs brennen und im Notfall einfach wieder restaurieren...
 
Muss meine Bibilothek auch unbedingt mal sichern. Hab zwar ne externe und hab jetzt nen Backup meiner gesamten Festpklatte gemacht, wilkl aber meinen 'Daten und meine Musik extra nochmal sichern udn weiß noch nicth genau wie. Werd mal so verschidenes ausprobieren.
 
toonis schrieb:
Ja, iTunes kann DVD brennen. Geht aber auch einfacher. Brenn einfach Deinen Musikordner in Häppchen zu je 4,4 gig ganz normal über Toast o.Ä. ab, dann iTunes->Ablage->Bibliothek exportieren. Das xml-Dokument davon einfach auf 'ne DVD mitbrennen und das wars.
Nach eventuellem Crash alles wieder auf die Platte ziehen und das Bilbliotheks-Dokument in iTunes importieren. That's all.


Den Vorschlag verstehe ich jetzt nicht.
Das ist doch genau die gleiche Schoose, als wenn ich das direkt aus iTunes brenne, nur nachher noch extra das xml-Dokument oder habe ich da was falsch verstanden? O.K. deine Variante kostet mehr Arbeit aber das wars auch schon. ;)

@Flooo
Was glaubst Du eigentlich verlieren zu können?
Lege einfach mal einen neuen Benutzer an, dubliziere deinen iTunesMusikOrdner und importiere den in dem neuen Benutzer.
Du wirst feststellen: alles sieht gleich aus, das einzige was fehlt sind die Playlist, denn die liegen separat in den Libarydateien im iTunesOrdner.
Kopierst du auch diese Dateien hast du eine Kopie deines iTunesinhaltes geschaffen.

Ist alles eigentlich sehr easy. :cool:
 
… muss RETRAX und zwischensinn Recht geben.
Mit iTunes zu sichern hat neben der Bequemlichkeit mit den automatischen CD-Wechseln auch noch den Vorteil später einfach Playlisten mit den Liedern, die nach dem letzten Backup hinzugefügt wurden zu sichern.

Sonst wird es beim nächsten Backup in ein paar Monaten noch komplizierter. ;-)
 
zwischensinn schrieb:
das einzige was fehlt sind die Playlist, denn die liegen separat in den Libarydateien im iTunesOrdner.
Kopierst du auch diese Dateien hast du eine Kopie deines iTunesinhaltes geschaffen.

Ist alles eigentlich sehr easy. :cool:


welche Dateien sind denn die Playlists? ich möchte die auch gerne raussichern...hab im iTunes Ordner aber nur:

iTunes 4 Music Library
iTunes Music Library.xml
 
Zurück
Oben Unten