Newbie braucht Backup-Hilfe

der sven

der sven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
213
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Folgende Situation:

Ich habe einen iMac, auf dessen Festplatte sich nur System inkl. Software befindet.
Am iMac hängt eine WD MyBook 500GB, in 2. Partitionen unterteilt.
Partition 1 ist für Time Machine (Backup vom System)
Partition 2 enthält meine Daten (Bilder, Musik,...)

Ich habe noch eine LaCie rugged (320GB), auf die ich manuell meine Daten kopiere.

Diesen Vorgang würde ich gerne automatisieren, gerne auch mit einer vernünftigen Backup-Software.

Meine Vorstellung:

ich mache zuerst ein komplettes Backup meiner Daten auf die LaCie-Platte.
Danach gerne nur noch inkrementell per Mausklick oder so.
Optimal wäre es natürlich, wenn beim Anschluss der LaCie-Platte das Backup automatisch starten würde.

Gibt es sowas? Geht das?

Ich habe auch weitere Backup-Threads im Forum gelesen und mein bisheriger Favorit ist "DejaVu", aber ich höre gerne auch neue Meinungen.

Ist meine Einteilung (mit Time Machine) überhaupt sinnvoll? (Backup vom System...)
Könte ja auch meinen Home-Ordner mit ins Backup packen und TM deaktivieren, oder?

Fragen über Fragen...

Wer hat Geduld und kann mir helfen?

Gruß

der sven
 
Warum nicht TM die ganze Arbeit überlassen, ein für TM-Partition hast du ja schon vorgesehen. Bei den TM- Optionen alles ausschliessen was nicht nötig ist; und gut ist es.
Ansonsten Super Duper..........oder so .........
 
Die schönste und flexibelste Lösung für Leopard und Tiger ist IMHO die Lösung von unserem User sheep. Es dauert zwar einen kleinen Moment, bis man es eingerichtet hat, aber danach muss man sich um nichts mehr kümmern.
 
Ist meine Einteilung (mit Time Machine) überhaupt sinnvoll? (Backup vom System...)
Könte ja auch meinen Home-Ordner mit ins Backup packen und TM deaktivieren, oder?

Frage muss halt sein: Wovor soll dich ein Backup schützen?
Ein Backup vom System z.b. halte ich nur für bedingt sinnvoll im Homeuserbereich. Ein System kann man billiger neu installieren. Es sollte genügen die konfig wegzusichern.
Das auf der selben Platte wie auf dem System zu machen hilft dann halt nix bei einem Plattenausfall.

Eine externe Platte als backup ist da sinnvoller.
ob timemachine, rsync oder was auch immer ist dann einfach nur Geschmackssache. Ich tendiere ja zum selber scripten, da weiss man was man hat und wenns wo harkt hat man auch ne chance es zu beheben.-

Ich vermute mal: Dein Backup soll vor Datenverlust schützen.
Nächste Frage ist dann: Wodurch?
-Nutzerfehler
-Hardwarefehler
-Feuer/Wasser/Blitz
-Hauszusammensturz (bevor ich die Bilder aus Köln gesehen hab hätte ich das ja als eher unwichtig angesehen)
-Diebstahl (ganz wichtiger Punkt)
-Zugriff von z.B. staatlichen Stellen (das würde die Auswahl des backuptools einschränken)
-andere Gründe für Datenverlust
 
Hi!

Also das System muss ich nicht sichern, dafür aber Mail, Favoriten, Adressbuch,... Standard halt.

Ich möchte die Daten sichern vor:

.Hardwarefehlern (hatte schon zu oft Platten-Defekte, auch NACH IBM!)
.meiner Schusseligkeit (falsch gelöscht, überschrieben, etc)

Ich will mir so wenig wie möglich Gedanken darüber machen müssen, ob meine Daten sicher sind oder nicht.

Ich denke, Time Machine werde ich abstellen.

Habe mir mal CCC angesehen, wäre schon ganz ok.

Was sagst du, nachdem du die Infos hast?

Gruß

der Sven
 
Was sagst du, nachdem du die Infos hast?
Wie lange willst du denn die daten im backup halten?
ich meine, wenn du nach 2 wochen feststellst das du ausversehen was gelöscht hast muss das dann noch da sein?

alles in allem würde ich das mit einem kleinen rsync-script machen.
das könnte man regelmässig alle stunde laufen lassen wenn die usbplatte nageschlossen ist.
 
Wenn du deine Daten alle auf einer externen Platte hast, auf der du ebenfalls das TimeMachine-Backup hast, ist es unsinnig, die Daten ins TM-Backup einzuschließen, denn wenn ein Plattenfehler auftritt, betrifft er fast immer die komplette Platte.
Was versprichst du dir von einer TM-Sicherung des Systems? Daran ändert sich doch im laufenden Betrieb beinahe nichts.
 
Zurück
Oben Unten