Xserve Raid mounten

MACafe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe mit dem RAID Admin / 10.5.6 Server auf dem Xserve Raid ein Array erstellt (RAID 5) nun kann ich nach der Initialisierung aber nicht darauf zugreifen.
Im Festplattendienstprogramm wird das Array nicht angezeigt - stehe gerade auf dem Schlauch :-(

Wie kann ich das RAID denn nun mounten?
 
Im Finder Apfel + K oder "Gehe zu" -> Mit Server verbinden
 
Habs falsch verstanden, dachte vom Client aus.
Was sagt denn Server Admin? Läuft alles korrekt?
 
Habe es mit afp://xx.xx.xx.xx ausprobiert - funktioniert aber nicht. Muss man denn nicht zunächst das Raid am Server mounten?
 
...du musst vor allen auf dem raid-set erst ein mal ein Volume erstellen:

To create a volume:
1
In RAID Utility, select a RAID set in the left column and click Create Volume.
2
Type a name for the volume.
3
Choose a volume format from the pop-up menu.
If you’re not sure which format to use, choose Mac OS X Extended (Journaled).
4
Enter a size for the volume.
This is initially set to the size of the underlying RAID set, but you can enter a smaller
size and save the remaining space to create other volumes.
5
Click Create Volume.

...schau mal ins Handbuch ....S.9

http://images.apple.com/server/docs/RAID_Utility_User_Guide.pdf
 
Auf was sollte ich denn im Server-Admin achten? Fehler sind dort zumindest auf dem ersten Blick nicht zu erkennen. Unter File-Sharing sehe ich das RAID natürlich auch nicht.
 
Ich kann das RAID-Dienstprogramm nicht starten, da ich keine RAID-Karte installiert habe, die RAID Controller befinden sich im Xserve RAID, welches über Netzwerk am Xserver hängt.
 
Ich konnte nun mein Problem lösen, in dem ich den Xserver der mit dem Xserve RAID verbunden ist, neugestartet habe. Durch den Automount beim booten wurde das RAID gemountet und ich kann nun normal darauf zugreifen.

Dennoch würde mich brennend interessieren, wie ich das Xserve RAID, ohne Neustart des Servers, hätte neu mounten können.

Jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten