Nichts verändert - Netzwerk geht auf einmal nicht mehr...

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hi

Ich hab zuhause ja noch die Dose, die an nem Router hängt. Das Ibook hängt ja auch an dem Router und damals hat mir das liebe MacuserTeam geholfen das ganze so einzurichten, dass ich von der Dose DATEN auf das Ibook schieben kann...

Ging wunderbar... heute teste ich, wollte was drüber ziehen und da geht nichts...

FlashFXP zeigt das hier an:

Connecting to MY IBOOK (ist meine eigene Benennung - Computername vom Ibook wäre slex)
Connection failed (Connection refused)
Delaying for 120 seconds before reconnect attempt #1

Was hat dies zu bedeuten?
Ibook ist nicht im Ruhestand oder ähnliches...

Greetz and thx
Slex
 
machst du das ganze mit dhcp und nem ip-pool? vielleicht hat dein ibook dann die ip-gewechselt. ping das ibook doch mal von der dose aus (dosbox dann ping xxx.xxx.xxx.xxx)
 
Das lustige ist doch, das ich überhaupt NICHTS geändert habe...

Wie muss ich vorgehen?
 
hallo slex,

damit man dir helfen kann sollten wir trotzdem wissen, wie der laden bei Dir konfiguriert ist :) daß jemand sich an deine netzwerk-konfiguration erinnert ist eher unwahrscheinlich - auch wenn die tipps hier im macuserforum gepostet wurden ;) ein link auf den entsprechenden thread wäre auch nicht ganz doof!
 
hallo slex…
also: das erste was Du versuchen solltest wäre wirklich das iBook anzupingen… ein "ping" macht prinzipiell nix anderes als "hallo? ist da irgendwer unter der IP Adresse XXX.XXX.XXX.XXX mit dem ich irgendwie kommunizieren kann?" - wie das geht ist schon beschrieben worden… was passiert da?
Es muss sich irgendwas geändert haben - sonst würde es ja noch funktionieren :) rechner sind maschinen, die arbeiten streng logisch :D bleibt dir also nix anderes übrig als zu gucken was da verstellt ist! sag bescheid was passiert...
 
Hi
slex schrieb:
Das lustige ist doch, das ich überhaupt NICHTS geändert habe...

Wie muss ich vorgehen?
kann es sein das dein Router immer noch dhcp angeschaltet hat und
versucht die ips dynamisch zu vergeben.
versuch mal im Terminal mit ifconfig(oder Diensprogramme->Netzwerkprg)
und im win mit ipconfig die ips zu erfragen
du kannst auch in der Router config mal nachschauen ob dhcp aktiviert ist.
 
So ich hab jetzt den Pc und das Ibook an - wenn ich von der Dose aus pinge kommt diese Meldung:

http://www.djslex.de/ping.jpg

Was heißt das?

Und was soll ich am Ibook testen?

Greetz
 
Klappt wieder- auf einmal heißt die IP - 192.168.0.3 anstatt .... 2 (am schluss) weiß auch nicht wieso jetzt 3... aber Hauptsache es geht wieder...

Greetz
Slex
 
Zurück
Oben Unten