Servereinstellungen

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.450
Reaktionspunkte
1.039
Halllo,

warum komme ich nicht an die Servereinstellungen ?
Ich habe Adminrechte und kann auch sonst den Server konfigurieren nur eben nicht diese Servereinstellungen öffnen.

Wer kennt sich da aus?


Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 122
Nein, bitte verrate uns nichts über das System und von welchem Server Du überhaupt redest. Die Infos brauchen wir überhaupt nicht.
 
Die Meldung sagt es doch schon: Da läuft eine erweiterte Konfiguration (nicht Standard oder Arbeitsgruppe) und die kann nicht mit den Servereinstellungen, sondern nur mit Server Admin verwaltet werden.
 
@hotze
Du könntest in Zunkunft auch zweimal darüber nachdenken ob Du postest oder nicht, Deine unproduktiven Beiträge nerven nämlich.

Auf dem Screenshot ist deutlich ersichtlich das es sich um eine (egal welche) Leopard Server Version handelt. Hardware spielt bei seiner Frage überhaupt keine Rolle nur so mal nebenbei ...

@pinky69
Der Meldung kann man entnehmen das der Server im Advanced-Modus eingerichtet wurde. Das bedeutet das die vereinfachte Einstellungsoberfläche deaktiviert ist und Dir da nur der (anspruchsvollere) Weg über den Server-Admin bzw. Arbeitsgruppenmanager bleibt.
 
@Vitamin.b

Danke, irgendwie hatte ich es auch schon befürchtet und habe im ServerAdmin und dem Arbeitsgruppenmanger gesucht.
Im Arbeitsgruppenmanager kann ich zwar Benutzer anlegen und Gruppen, aber bei den Gruppen sind die Bereiche wo ich Wiki etc. aktivieren kann ausgegraut, warum verstehe ich auch nicht so recht.
Habe auch schon versucht eine neue Gruppe anzulegen aber in jeglicher Phase blieben diese Aktivierungsfelder ausgegraut. WARUM weiß ich echt nicht. :confused:

Gruß
Chris
 
Bevor die Wiki-Funktion benutzt werden kann muss diese im Server-Admin in den Webserver-Einstellungen aktiviert werden.
 
Pinky, so aus der Ferne ist Dein Setup ein wenig komplex zu beurteilen. Aber prinzipiell gilt, daß Du für die Verwaltung der Netzwerkbenutzer einen solchen mit Adminrechten brauchst - lokale Admins haben nicht zwingend die nötigen Rechte, um im Arbeitsgruppenmanager Gruppen und Benutzer zu bearbeiten.
 
Wie / Wo kann ich prüfen ob ich einen Admin für die Verwaltung der Netzwerkbenutzer habe?
 
Eigentlich ganz easy. :) Wenn dein Admin User verwalten kann, paßt es.

Ich hab mir damals nach Anleitung einen extra Directory Admin für alle User in unserem Open Directory angelegt.
 
Eigentlich kann ich mit dem Admin User und Gruppen anlegen nur eben diese speziellen Aktivierungen bleiben ausgegraut. :(
Welche Dienste muss ich alle aktivieren für Wiki & Co. ???

CHris
 
Wiki braucht Web.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 139
JA das hab ich auch aktiv !
Ausserdem noch OpenDirectory, AFP, iCal, iCHat, SMB, Web und WebObjects
 
Bißchen Aufmerksamkeit beim Lesen darf man schon erwarten oder? Hab Dir doch geschrieben wo Du die notwendige Einstellung findest ...
Bevor die Wiki-Funktion benutzt werden kann muss diese im Server-Admin in den Webserver-Einstellungen aktiviert werden.
Stichwort: Sites
 
Sorry das ich Dich so stresse, aber ich habe die Einstellungen doch gemacht und trotzdem kommt auf der Website der Hinweis "Keine Wikigruppen verfügbar". OH ich verzweifle noch. :(:(
Habe eben gesehen das nach kurzer Zeit mein Eintrag der wiki-Gruppe sich selbst löscht, ist nicht mehr da. ?!?!?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas kratzt da mein Gedächtnis …

Zeit, einen Blick in die logfiles zu werfen. Magst Du mal die Konsole anschmeißen und nachschauen, was die logs sagen? Filtere mal nach "wiki" im system.log und schau Dir auch die web-spezifischen logs an.
 
Das Feld "Folgende Dienste für diese Gruppe aktivieren auf" darf nicht deaktiviert sein. Entweder läuft mit deinem OpenDirectory-Dienst was schief oder es liegt am fehlenden DNS-Dienst denn normal steht in diesem Dropdown-Feld der Servername in Form eines Fully-Qualified Hostname.
 
Eher ersteres. Bei mir läuft der Webdienst mit Wikis brav ohne DNS.
 
@hotze
Du könntest in Zunkunft auch zweimal darüber nachdenken ob Du postest oder nicht, Deine unproduktiven Beiträge nerven nämlich.

Auf dem Screenshot ist deutlich ersichtlich das es sich um eine (egal welche) Leopard Server Version handelt. Hardware spielt bei seiner Frage überhaupt keine Rolle nur so mal nebenbei ...

Ich habe diesen Beitrag gepostet, als da noch kein Screenshot war. Also mal locker bleiben... :rolleyes:
 
@Hotze
Immer locker bleiben ;)

@muellermanfred
irgendwie steig ich durch dieses log nicht durch.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    21,8 KB · Aufrufe: 62
Kein Eintrag für User "CM" und Gruppe "cm-gruppe" - soweit find' ich das recht verständlich. Deshalb: "skip for wiki access" - und die betreffenden Felder sind ausgegraut.

Du solltest checken, ob mit Deiner Open-Directory-Datenbank alles in Ordnung ist. Eventuell hast Du ein Backup davon archiviert und kannst es einspielen. Da es sich um einen Testserver handelt (richtig?), geht's mit Neuanlegen vielleicht sogar noch schneller.
 
Zurück
Oben Unten