iPhone im Auto

H

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich mein iPhone sinnvoll im Auto anschließen kann.

Ich habe ein iPhone 3G und ein Autoradio mit Aux-Eingang. Derzeit ist das iPhone mit einem Klinkenstecker-Kabel damit verbunden, um Musik abzuspielen. Das funktioniert auch. Schöner wäre es natürlich man hätte kein Kabel. Auch lässt sich so nicht vernünftig telefonieren. Wenn ein Anruf kommt, muss ich das Kabel abziehen oder die Lautsprecherfunktion beim iPhone aktivieren. Beides nicht ideal, wenn ein Anruf kommt und man nebenbei auf den Verkehr achten muss.

Nun könnte man ja einen Bluetooth-Empfänger kaufen und den mit dem Aux-Eingang des Autoradios verbinden. Dann könnte man die Musik spätestens beim OS 3.0 Update in Stereo kabellos übertragen. Könnte man dann auch die Telefonfunktion des iPhone über eine solche Verbindung vernünftig nutzen oder macht es mehr Sinn sich eine Freisprecheinrichtung einbauen zu lassen? Wenn ja, welche wäre da zu empfehlen, wenn man Telefonieren und Musik übertragen möchte?
 
Bluetooth und iPhone ist so eine Sache. Da sollteste erst warten bis die 3.0 denn auch verfügbar ist.
 
Ja, das kann ich gern machen. Vielleicht kann man ja trotzdem schon mal überlegen was denn sinnvoll wäre, welche Varianten denn funktionieren müssten.
 
Benutze mein iPhone mit dem alten icelink, klappt seit dem letzten Firmware-Update von Dension 1A - allerdings nur Mucke, kein telefonieren.
 
Wenn ein Anruf kommt, muss ich das Kabel abziehen oder die Lautsprecherfunktion beim iPhone aktivieren.
Warum ziehst Du denn das Kabel ab? Den Anrufer hörst Du doch bei eingesteckter Klinke über die Anlage im Auto? Da brauchst Du den scheppernden Lautsprecher des iPhones nicht?
 
Das Problem ist, dass wenn ich das Klinkenstecker-Kabel eingesteckt lasse, dann kann ich den Anrufer zwar hören aber selber nicht reinsprechen, weil das Kabel ja kein Mikro hat.

Und wenn ich ein Kabel kaufe, wo ein Mikro eingebaut ist, dann ist der Ton total komisch. Ganz dumpf. Man versteht fast nichts. Das habe ich schon ausprobiert und keine rechte Erklärung dafür. Eine Rückkopplung hätte ich noch verstanden aber das klingt anders. Hat das schon jemand hinbekommen?
 
Was für ein Autoradio ist das? Original oder Nachkauf?
 
Bluetooth und iPhone ist so eine Sache. Da sollteste erst warten bis die 3.0 denn auch verfügbar ist.

Hast Du da Probleme? Mit meiner FSE funktioniert telefonieren und der Zugriff aufs Telefonbuch wunderbar.
Allerdings habe ich beim Musikhören schon Mal Störgeräusche im Lautsprecher, wenn das iPhone sendet.
(BMW-Festeinbau)
 
Das Problem ist, dass wenn ich das Klinkenstecker-Kabel eingesteckt lasse, dann kann ich den Anrufer zwar hören aber selber nicht reinsprechen, weil das Kabel ja kein Mikro hat.
Also mich hört der Anrufer und ich habe kein Kabel mit Mikro :confused:
 
Und wie geht das? Ich kann auch nicht telefonieren, wenn ich Kopfhörer nehme ohne ein Mikro dran.
 
Das Autoradio ist Org. VW. Multivan T5 mit Navi. Bj 2005
 
Und wie geht das? Ich kann auch nicht telefonieren, wenn ich Kopfhörer nehme ohne ein Mikro dran.
Kann ich nicht sagen, bei mir funktioniert das. Daher brauche ich auch keine Freisprecheinrichtung - bei der die Sprachqualität natürlich besser wäre.
Radio ist Concert, Audi A3 BJ 2009, AUX. Aber an dem liegt es sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mirko des iPhones ist echt gut - ich habe mein iPhone auch per AUX am Autoradio - wenn jemand anruft, liegt es in der Mittelkonsole. Ich verstehe den Gesprächspartner über die Autolautsprecher sehr gut, auch ich werde gut verstanden.

Das ist die einfachste, billigste und wie ich finde vernünftigste Lösung...
 
Dann verstehe ich nicht, warum mich die Anrufer nicht hören. Sonst wäre ich mit der kostengünstigen Variante trotz Kabel durchaus auch zufrieden. Ich werde es wohl nochmal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolipop
Ok, ich war eben im Auto und habe es ausprobiert. Mit dem neuen 3G iPhone geht das tatsächlich. Ich das neue iPhone erst ein paar Wochen und bin davon ausgegangen, dass es weiterhin nicht funktioniert wie beim "alten" iPhone auch. Da hat es bei mir nicht funktioniert.

Dann bin ich ja einen Schritt weiter. Wenn man über einen Bluetooth Receiver nachdenkt, ist es richtig, dass man dann Telefon und Musik übertragen bekommt, also, praktisch alles, was über den Kopfhörer-Ausgang per Kabel rauskommt?
 
Zurück
Oben Unten