Virtualisierung unter Leo Server

LexxCrowbar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon etwas vergleichbares unter Leo Server bzw. Xserve zum ESX-Server von VMware? Oder kann ich unter ESX sogar OS X laufen lassen?

Danke

Gruß
Fabian
 
danke für die schnelle Antwort. Ich dachte da aber an ein Eigenes Betriebssystem das Nativ auf dem Server läuft. Eben wie ESX. Ich weiß nicht ob du diese Lösung vn VMware kennst. Ist eben wie gesagt ein kleines Linux-betriebssystem das nichts anderes macht als Virtuelle Maschienen anzulegen, zu verwalten, verschieben, etc... Allerdings läuft das halt meines Wissens auf keinem XServe.
Das problem bei Paralles sehe ich darin, dass ich eine normale OS X Serverumgebung gestartet haben muss um hier die VM's laufen zu lassen. Ist dem so?
Außerdem gibt es hier kein VM-Cluster. Mit einem solchen Cluster kann ich nämlich ohne Probleme den Virtuellen ESX-Server um eine Maschine erweitern. SO hab ich von einem auf den anderen moment mehr CPU, mehr Speicher,... und ESX übernimmt die automatische Lastverteilung. Auch eine Lösung für mehrere Rechnzentren gibt es, dass die VM's automatisch im anderen Rechenzentrum verschoben und gestartet werden. So können die Maschinen abrauchen, ohne dass der User etwas davon mit bekommt.
 
Ich denke das ist so nicht möglich, mir ist zumindest nicht bekannt und ich habe schon tagelang google durchforstet...

Was definitiv mögich ist ist quasi Screensharing... Dann kann sich jeder User auf dem Server einloggen....

Terminal Server Technisch ist OS X leider sehr abgeschlagen...
 
das dachte ich mir schon, angeblich ist doch parallels server auch eine
Vollständige Hypervisor-Lösung mit Bare-Metal-Architektur
...
hab es aber selbst noch probiert...
(da wäre mir xen doch lieber so ;))
 
Was definitiv mögich ist ist quasi Screensharing... Dann kann sich jeder User auf dem Server einloggen....

Terminal Server Technisch ist OS X leider sehr abgeschlagen...
Ging doch weder um das eine noch um das andere o_O

Ich dachte da aber an ein Eigenes Betriebssystem das Nativ auf dem Server läuft. Eben wie ESX. Ich weiß nicht ob du diese Lösung vn VMware kennst. Ist eben wie gesagt ein kleines Linux-betriebssystem das nichts anderes macht als Virtuelle Maschienen anzulegen, zu verwalten, verschieben, etc... Allerdings läuft das halt meines Wissens auf keinem XServe.
was willst du dann mit einem xserve? außer alufront und osx-kompatibilität hat das ding doch nichts drauf. schau dich mal lieber im dell&lenovo-regal um.
 
@ BastelWaschtel: Danke, aber mit ThinClients will ich gar nichts machen. Mir gehts wirklich nur darum mehrere Virtuelle Server nebeneinander laufen zu lassen. Die Clients bleiben nativ.
 
Ah ok... Ich hab da irgendwas falsch verstanden... sorry :D

In der Hoffnung, dass ich es jetzt richtig verstanden habe:

Dann brauchst du ja keinen Xserve sondern du kannst auch einen Server von jedem x-beliebigen Herrsteller nehmen.
 
@empreality: Ja, da hast du einerseits schon recht. Ich hab hier auch hauptsächlich IBM Server die in solch einer Umgebung laufen. Aber da läuft eben kein OS X Server drauf! Da ich in nächster zeit einige Leo Server maschinen brauche die aber nicht wirklich ausgelastet werden würden, wollt ich das ganze auf 1 bis 2 XServe laufen lassen und lauter VM's verwenden. Eben wie ich das sonst mit allen anderen Betriebssystemen auch mache.
 
Zurück
Oben Unten