Cronejobs?

Konrad Zuse

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
550
Moin,

wußte nicht wohin mit der Frage, sollte das hier das falsche Forum sein, bitte ich einen Mod das zu verschieben.
Bin nun als alter PPC-User in den Besitz eines Intel-iMacs gekommen. Nun möchte ich mal wissen, wie das mit den Cronejobs (heißt doch so,oder?) bei den Intel-Rechnern ist, oder bezieht sich das lediglich auf PPC-Rechner?
 
Moin,

wußte nicht wohin mit der Frage, sollte das hier das falsche Forum sein, bitte ich einen Mod das zu verschieben.
Bin nun als alter PPC-User in den Besitz eines Intel-iMacs gekommen. Nun möchte ich mal wissen, wie das mit den Cronejobs (heißt doch so,oder?) bei den Intel-Rechnern ist, oder bezieht sich das lediglich auf PPC-Rechner?

...das hat mit PPC/Intel wenig zutun, sondern mit dem OS.

...in 10.5 gibt es keine cron-jobs mehr.

....launchd ist der Cron-Ersatz bei 10.4 u. 10.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
Aha, vielen Dank.
Das ist jetzt also nichts, was sich nachts abspielt und wofür der Rechner anbleiben muß, wenn ich das richtig verstehe, oder?
 
Das ist jetzt also nichts, was sich nachts abspielt und wofür der Rechner anbleiben muß, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Das ist einer der zentralen Vorteile von launchd!

Ein cron job, der für 2:00 Uhr nachts eingetragen wurde, wurde auch wirklich nur dann ausgeführt, wenn der Rechner zu dieser Zeit tatsächlich an war. Wenn nicht: Pech gehabt.

launchd startet diesen Job um 2:00 Uhr oder wenn der Rechner das nächste Mal eingeschaltet wird.

Mit launchd kann man also sicher sein, dass die Jobs auch wirklich laufen. Mit cron war das mehr so ein Ratespiel.

ALex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Zurück
Oben Unten