Warum sind schwarze dunkelhäutig?

Gulla Gulla No

Gulla Gulla No

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
121
Ich stelle mir die oben genannte frage immer wieder: ist es nicht sinnvoller in einem heissen land mit agressiver sonne weisse haut zu haben, dunkle haut zieht wärme doch an. und umgedreht warum haben dann Menschen aus kalten ländern weisse haut, wo doch schwarze rein biologisch sinnvoller wäre, oder?

Der eisbär hat uch eine schwarze haut, um das sonnenlicht besser nutzen zu können, warum ist das bei uns menschen nicht so?
 
Ich stelle mir die oben genannte frage immer wieder: ist es nicht sinnvoller in einem heissen land mit agressiver sonne weisse haut zu haben, dunkle haut zieht wärme doch an. und umgedreht warum haben dann Menschen aus kalten ländern weisse haut, wo doch schwarze rein biologisch sinnvoller wäre, oder?

Der eisbär hat uch eine schwarze haut, um das sonnenlicht besser nutzen zu können, warum ist das bei uns menschen nicht so?

Ganz einfach:
Die UV-Strahlung der Sonne ist ionisierend und damit zellschädigend.
Um sich davor zu schützen, stellt die Haut Pigmente her. Dabei ist der dabei entstehende Wärme-Absorptionseffekt zweitrangig.

LG
Nico
 
Dunkle Haut ist ein Sonnenschutz und kein Schutz gegen die Wärme.
Ganz einfach.

:cool:
 
Dunkle Haut ist ein Sonnenschutz und kein Schutz gegen die Wärme.
Ganz einfach.

:cool:

ok, aber warum sind dann nicht alle menschen dunkelhäutig, die einen weil sie den schutzt vor der sonne brauchen, die anderen weil sie so die wärme besser nutzen können.
 
Weil es in den gemäßigten Zonen nicht so viel Sonneneinfall gibt und deshalb der Körper keine zusätzlichen Pigmente produzieren muss. :) Ist ökonomischer, wenn sie eh fast nicht gebraucht werden. :D

LG
Nico
 
Hat auch mit Vitamin D zu tun.

Vor ungefähr 35.000 Jahren migrierten kleine, wahrscheinlich zunächst dunkelhäutige Gruppen von Homo sapiens aus Afrika langsam Richtung Norden. Je weiter sie im Norden wohnten, desto heller wurde über längere Zeiträume ihre Haut und konnte so das knapper werdende UVB-Licht für die Vitamin-D-Bildung besser nutzen.[8] Die einzige Ausnahme bilden die Inuit, die erst seit relativ kurzer Zeit die Arktis bewohnen und ihren Vitamin-D-Bedarf durch die Nahrung decken (Fettfische).

edit: letztlich ist Ursache für die verschiedenen Hautfarben aber wohl noch nicht eindeutig geklärt, wie man auch im Wiki-Artikel zum Thema "Hautfarbe" nachlesen könnte ;)
Wobei ich mich auch nicht unbedingt auf Wikipedia verlassen würde. Es gibt bestimmt einige Tausend Fachbücher zu dem Thema :D
 
Die Urmenschen kamen aus Afrika und hatten eine dunkle Hautfarbe. Nachdem sie weiter nördlich zogen sind sie im Laufe der Zeit "verblasst"
(Stichwort Vitamin D/ Vitamin B)

Ausführlicher: https://www.zm-online.de/
 
ok, aber warum sind dann nicht alle menschen dunkelhäutig, die einen weil sie den schutzt vor der sonne brauchen, die anderen weil sie so die wärme besser nutzen können.

Weil wir die Sonnenstrahlung zur Vitamin D Bildung brauchen. Darum ist eine zu starke Blockade in unseren sonnenarmen Gefilden nicht sinnvoll.

Hat aber wieder nix mit Wärme zu tun ...
 
So langsam sollte er es schnallen... :suspect:





:hehehe:
 
Weil es in den gemäßigten Zonen nicht so viel Sonneneinfall gibt und deshalb der Körper keine zusätzlichen Pigmente produzieren muss. :) Ist ökonomischer, wenn sie eh fast nicht gebraucht werden. :D

LG
Nico


das halte ich für ein gerücht, frage 1 ist top geklärt, auch wenn der nachteil der schnelleren überhitzung besteht, was aber anscheinend weniger wichig ist, als sich vor der uv strahlung zu schützen, da wir kein fell mehr haben

aber in wirklich kalten ländern z.b. finnland lettland, antarktis, warum haben es da die menschen nicht den tieren gleich getan und eine dunkle haut um so viel sonne wie möglich zu nutzen?
 
Weil wir die Sonnenstrahlung zur Vitamin D Bildung brauchen. Darum ist eine zu starke Blockade in unseren sonnenarmen Gefilden nicht sinnvoll.

Hat aber wieder nix mit Wärme zu tun ...

ok...dann wäre das auch geklärt....hat aber eine neue frage aufgeworfen, wie bekommen pelzige tiere dann vitamin d?
 
inuits sind auch eher dunkel
 
das halte ich für ein gerücht, frage 1 ist top geklärt, auch wenn der nachteil der schnelleren überhitzung besteht, was aber anscheinend weniger wichig ist, als sich vor der uv strahlung zu schützen, da wir kein fell mehr haben

aber in wirklich kalten ländern z.b. finnland lettland, antarktis, warum haben es da die menschen nicht den tieren gleich getan und eine dunkle haut um so viel sonne wie möglich zu nutzen?

Ich denke mal, der Erwärmungseffekt hält sich in seinen Grenzen und würde nicht viel bringen. Zusätzlich zu dem Argument mit dem Vitamin D ergibt das doch ein Gesamtbild. :)

LG
Nico
 
aber in wirklich kalten ländern z.b. finnland lettland, antarktis, warum haben es da die menschen nicht den tieren gleich getan und eine dunkle haut um so viel sonne wie möglich zu nutzen?

S.o. nur mit einer hellen Haut lässt sich die Sonnenstahlung gut nutzen.

Mit Wärmenutzung hat das ganze nichts zu tun ...
 
das halte ich für ein gerücht, frage 1 ist top geklärt, auch wenn der nachteil der schnelleren überhitzung besteht, was aber anscheinend weniger wichig ist, als sich vor der uv strahlung zu schützen, da wir kein fell mehr haben

aber in wirklich kalten ländern z.b. finnland lettland, antarktis, warum haben es da die menschen nicht den tieren gleich getan und eine dunkle haut um so viel sonne wie möglich zu nutzen?

Weil sich Mensch kleidet mit Polartec & Jeans & Boss & Haut von Seehund
 
gut ich denke dann wäre die sendung mit den macusern auch beendet

danke!
 
Zurück
Oben Unten