OS X Leopard und OS x Leopard Server parallel?

G

Gracian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin absoluter Neuling was Leopard Server angeht.
Würde aus berufszwecken gerne Leo Server installieren um
ein Netzwerk aufzubauen (Designbüro).
Für private Zwecke aber Leo auf dem Rechner belassen.

1. Ist das parallel möglich?
2. Welche großen Vorteile bietet Leo Server für ein Büro mit 5
Mitarbeitern im Vergleich zu Leo? Xgrid für mehr Leistung?
3. Muss Leo Server auf allen Macs die im Netzwerk teilnehmen
wollen installiert sein?
4. Kann von außerhalb (z.B. während Geschäftsreise) auf das Netzwerkzugegriffen werden?
5. Lohnt es sich bei unserer Ausstattung: PowerMac G4, Powerbook G4, MacBook Pro Core Duo 2.0 und MBP Core Duo 2,93?

Danke für die Hilfe schon im Vorraus!
 
...schnapp dir ne externe Platte (am besten mit FireWire) und installier dir das OSX Server darauf.

...dieses System kannst du an jedem x-beliebigen Mac booten

...wenn du das system fertig eingerichtet hast, kannst du es final auf des Gerät klonen, das in der Firma als Server fungieren soll.

Zu
1. bin ich drauf eingegangen.

2. OSX Server hat gegenüber der Client-version, die gewöhnlich auf Macs installiert ist, den Vorteil, das es sich sehr viel besser in Sachen Rechtemanagement konfigurieren lässt. Zudem bietet es eine Vielzahl von Funktionen, die das Client OSX nicht hat, weil ein Client die nicht braucht.
XGrid wirst du nicht brauchen in euerm Designbüro, ausser ihr rendert aufwändige 3D oder Video-sachen.

3. Nein das OSX Server ist nur auf dem Server installiert, auch den Arbeitsplatzen ist das normale OSX installiert.

4. Ja, kannst du, wenn du euer Netz nach aussen hin aufmachst und du die Adresse (IP) eures Netzes weisst.