OS X Leopard und OS x Leopard Server parallel?

G

Gracian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin absoluter Neuling was Leopard Server angeht.
Würde aus berufszwecken gerne Leo Server installieren um
ein Netzwerk aufzubauen (Designbüro).
Für private Zwecke aber Leo auf dem Rechner belassen.

1. Ist das parallel möglich?
2. Welche großen Vorteile bietet Leo Server für ein Büro mit 5
Mitarbeitern im Vergleich zu Leo? Xgrid für mehr Leistung?
3. Muss Leo Server auf allen Macs die im Netzwerk teilnehmen
wollen installiert sein?
4. Kann von außerhalb (z.B. während Geschäftsreise) auf das Netzwerkzugegriffen werden?
5. Lohnt es sich bei unserer Ausstattung: PowerMac G4, Powerbook G4, MacBook Pro Core Duo 2.0 und MBP Core Duo 2,93?

Danke für die Hilfe schon im Vorraus!
 
...schnapp dir ne externe Platte (am besten mit FireWire) und installier dir das OSX Server darauf.

...dieses System kannst du an jedem x-beliebigen Mac booten

...wenn du das system fertig eingerichtet hast, kannst du es final auf des Gerät klonen, das in der Firma als Server fungieren soll.

Zu
1. bin ich drauf eingegangen.

2. OSX Server hat gegenüber der Client-version, die gewöhnlich auf Macs installiert ist, den Vorteil, das es sich sehr viel besser in Sachen Rechtemanagement konfigurieren lässt. Zudem bietet es eine Vielzahl von Funktionen, die das Client OSX nicht hat, weil ein Client die nicht braucht.
XGrid wirst du nicht brauchen in euerm Designbüro, ausser ihr rendert aufwändige 3D oder Video-sachen.

3. Nein das OSX Server ist nur auf dem Server installiert, auch den Arbeitsplatzen ist das normale OSX installiert.

4. Ja, kannst du, wenn du euer Netz nach aussen hin aufmachst und du die Adresse (IP) eures Netzes weisst.

5. "Lohnt" ist keine sinnvolle Frage. Wenn ihr einen zentalen Recher haben wollt, wo alle ihre daten speichern und der dann auch diese zentral backuped, dann kann sich ein Server, der somit haupsächlich als Fileserver arbeitet, lohnen.
Allerdings eignet sich dafür kein Book, sondern nur ein desktop .... und wenn ich sehe, das ihr nur den G4 PM habt, dann ist es sehr davon abhängig, wie der ausgestattet ist. Minimum, damit man mit mehreren sinnvoll darauf arbeiten kann ist -> Gigabit-Ethernet
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist das parallel möglich?
Ja. Mit externer Platte, zweiter Partition oder VMWare Fusion/Parallels
2. Welche großen Vorteile bietet Leo Server für ein Büro mit 5
Mitarbeitern im Vergleich zu Leo? Xgrid für mehr Leistung?
Deine Applikationen müssen Xgrid unterstützen, und Du brauchst keine OS X Server dafür. Für die Vorteile verweise ich hierauf
3. Muss Leo Server auf allen Macs die im Netzwerk teilnehmen
wollen installiert sein?
Nein, natürlich nicht.
4. Kann von außerhalb (z.B. während Geschäftsreise) auf das Netzwerkzugegriffen werden?
Das hängt mehr von Deinem Router und der Netzwerkkonfiguration ab, als von OS X Server. Auch hier ist OS X Server vielleicht hilfreich, aber nicht notwendig.
5. Lohnt es sich bei unserer Ausstattung: PowerMac G4, Powerbook G4, MacBook Pro Core Duo 2.0 und MBP Core Duo 2,93?
Was ist das Ziel? Was willst Du erreichen? Lohnt sich für mich ein Porsche?

Alex
 
Hi,

bin absoluter Neuling was Leopard Server angeht.
Würde aus berufszwecken gerne Leo Server installieren um
ein Netzwerk aufzubauen (Designbüro).
Für private Zwecke aber Leo auf dem Rechner belassen.

1. Ist das parallel möglich?
2. Welche großen Vorteile bietet Leo Server für ein Büro mit 5
Mitarbeitern im Vergleich zu Leo? Xgrid für mehr Leistung?
3. Muss Leo Server auf allen Macs die im Netzwerk teilnehmen
wollen installiert sein?
4. Kann von außerhalb (z.B. während Geschäftsreise) auf das Netzwerkzugegriffen werden?
5. Lohnt es sich bei unserer Ausstattung: PowerMac G4, Powerbook G4, MacBook Pro Core Duo 2.0 und MBP Core Duo 2,93?

Danke für die Hilfe schon im Vorraus!

Was genau willst Du denn mit dem Server machen? Ein Server, der bei Bedarf auf einem Rechner gebootet wird, macht keinen Sinn. Mac OS Server bietet VPN für den Zugriff von Außen, wenn er läuft. Je nachdem, was Du für Anforderungen hast, wäre z.B. ein Mac Mini als Server ausreichend, aber vielleicht solltest Du erst mal schreiben, was Du mit dem Server machen willst.
 
Danke in2itiv,

das ist ne gute idee. Wusste nicht, dass man bei der intallation
wählen kann, dass man das Leo Server auf eine externe installieren will.

Habe die Lacie 120GB mit FireWire, das sollte ausreichen.

Merci nochmals!
 
Danke in2itiv,

das ist ne gute idee. Wusste nicht, dass man bei der intallation
wählen kann, dass man das Leo Server auf eine externe installieren will.

Habe die Lacie 120GB mit FireWire, das sollte ausreichen.

Merci nochmals!

Bitte!

...du kannst jedes OSX auch auf einer externen Platte installieren.

...zum booten des systems musst du lediglich die "alt-taste" beim starten gedrückt halten.
 
twiederh,

die idee ist u.a. für 3d software kapazitäten von den anderen rechnern zu holen (v.a. dem PowerMac). dann sollen termine und emails von mehreren usern verwaltet werden können.
wichtig ist für uns auch, dass wir auf projekte (ordner et.) unabhängig
voneinander zugreifen können - da taucht die frage der versionsverwaltung von dateien auf (irgend eine ahnung, wie man da am besten projektordner synchronisiert?). = da dachte ich an leo server... oder ist das käse?
 
Ja. Mit externer Platte, zweiter Partition oder VMWare Fusion/Parallels

Deine Applikationen müssen Xgrid unterstützen, und Du brauchst keine OS X Server dafür. Für die Vorteile verweise ich hierauf

Nein, natürlich nicht.

Das hängt mehr von Deinem Router und der Netzwerkkonfiguration ab, als von OS X Server. Auch hier ist OS X Server vielleicht hilfreich, aber nicht notwendig.

Was ist das Ziel? Was willst Du erreichen? Lohnt sich für mich ein Porsche?

Alex

Danke Alex,

werde mir den Link von dir gleich mal anschauen!

Welche Software ist für die Partitionierung zu empfehlen?
Zu Ziel siehe bitte meinen letzten Beitrag hier.
 
Jetzt muss ich mal dumm fragen: du willst den Server auf dem selben Rechner laufen lassen auf dem du arbeitest? Dir ist klar, daß du immer nur eines der beiden Betriebssysteme starten kannst, oder?
D.h. du arbeitest entweder selbst unter OSX Server (ansich möglich aber nicht wirklich sinnvoll) oder der Server (und damit auch Kalender, Adressbuch und Mail) stehen nur zur Verfügung, wenn du nicht im Büro bist.

Also ich würde mir einen eigenen Rechner als Server holen. Je nach Einsatzzweck reicht dafür ja u.U. auch schon ein MacMini mit entsprechend Ram und den im 24/7 Dauerbetrieb laufen lassen. Alles andere halte ich persönlich für wenig sinnvoll und kann mir nicht vorstellen, daß man damit glücklich wird.
 
die idee ist u.a. für 3d software kapazitäten von den anderen rechnern zu holen (v.a. dem PowerMac).

...da wird der G4 PowerMac keine große Hilfe sein.


dann sollen termine und emails von mehreren usern verwaltet werden können.

...dafür ist der Server gut geeignet (wenn auch nicht trivial zu konfigurieren)

wichtig ist für uns auch, dass wir auf projekte (ordner et.) unabhängig
voneinander zugreifen können - da taucht die frage der versionsverwaltung von dateien auf (irgend eine ahnung, wie man da am besten projektordner synchronisiert?)

...zentrale Dateiablage ist ein gutes Kriterium für einen Server.
...Synchronisieren musst du ja nicht, wenn alle im Büro auf den Server arbeiten.....musst du nur, wenn sich jemand ein Projekt "mit nach hause" nimmt.
 
Sehr hilfreiches Element ist ein Wiki bei uns im Office.
Das wäre ein guter Grund für Leo Server.

Um auf Xgrid zurück zu kommen. Habe bei CAD oder 3D Software
leider noch nie die Hinweise auf XGrid Unterstützung gefunden.
Weiß evtl. jemand eine offizielle Liste o.ä.?
 
Jetzt muss ich mal dumm fragen: du willst den Server auf dem selben Rechner laufen lassen auf dem du arbeitest? Dir ist klar, daß du immer nur eines der beiden Betriebssysteme starten kannst, oder?

Grundsätzlich kannst du "nebenher" das OSX Server auch in einer virrtuellen Umgebung laufen lassen.

...ABER du hast natürlich recht, das das wenig Sinn macht ;)
 
Um auf Xgrid zurück zu kommen. Habe bei CAD oder 3D Software
leider noch nie die Hinweise auf XGrid Unterstützung gefunden.
Weiß evtl. jemand eine offizielle Liste o.ä.?

...da musst du einfach bei den Herstellern der jeweiligen Software schauen ....."normal" haben die eine Internetseite ;)
 
Ja, ein Mac Mini mit OS X Server ist für den Anfang kein Fehler. Damit kann man schon sehr weit kommen.

Alex
 
...da wird der G4 PowerMac keine große Hilfe sein.




...dafür ist der Server gut geeignet (wenn auch nicht trivial zu konfigurieren)



...zentrale Dateiablage ist ein gutes Kriterium für einen Server.
...Synchronisieren musst du ja nicht, wenn alle im Büro auf den Server arbeiten.....musst du nur, wenn sich jemand ein Projekt "mit nach hause" nimmt.

Um auf die 3d Software einzugehen. Habe von einem Bekannten gehört, dass ich mit xgrid die power zusammenführen kann, die in einem Netzwerk zur Verfügung steht... Schade, dachte das wäre möglich. Was ist die eigentliche Idee von Xgrid denn? Oder besser gesagt, wo hole ich die power her? Geht im Speziellen ums rendern!
 
Um auf die 3d Software einzugehen. Habe von einem Bekannten gehört, dass ich mit xgrid die power zusammenführen kann, die in einem Netzwerk zur Verfügung steht... Schade, dachte das wäre möglich. Was ist die eigentliche Idee von Xgrid denn? Oder besser gesagt, wo hole ich die power her? Geht im Speziellen ums rendern!

...ja, das ist die Idee hinter XGrid. Nur muss die Software die rendert, das unterstützen, damit Sie sich die Power von den anderen CPUs (oder auch GPUs) holen kann.

http://www.apple.com/de/server/macosx/technology/xgrid.html
 
bisher unterstützt fast nur apple software xgrid...
visualhub z.b. aber auch...

mir kommt gerade os x server ein wenig teuer für deine gedachten anwendungen...
die kann man mit ein paar opensource programmen auch so aufsetzen...
 
G4? Möglicherweise. Ich hatte OS X Server in der aktuellen Version auf einem G4 867 Dual mit 2 GB RAM und das lief ganz gut. :)
 
Zurück
Oben Unten