mehrere benutzer auf dem imac und 1 Mediathek

K

kerstel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als neuer Mac-User hab ich mal eine Frage :)

Ich hab einen iMac, auf dem 2 Benutzer eingerichtet sind. Ich hab nun meine iTunes Mediathek in den Shared Ordner geschoben:

sudo mv Music/iTunes ../Shared/

und dann freigegeben (vorher natürlich in den Shared Ordner gewechselt):

sudo chmod 777 iTunes/

Nun wechsel ich den Benutzer und starte mit alt und Mausklick iTunes um die Mediathek zu wählen, wähle die im Shared Ordner und bekomme die Meldung das diese Mediathek nicht geändert (Schreibrechte) werden könne.

Woran kann das liegen?

Gruß und Danke
Kerstel
 
mm prüfe mal wie die Rechte gesetzt sind für den File
/User/Shared/Musik/iTunes/iTunesMusic/iTunes/iTunesMusic/iTunes
sollte 777 sein dann sollte es eigentlich gehen
oder auch über den Finder dorthin und INFORMATION ansehen und nachschauen oder der 2.User auch drin steht, oder halt everyone 777 hat was aber nicht so schön/sicher ist

bei mir geht es so das ich den 2.User dort eingerichtet habe und die Recht auf Lesen und Schreiben gestellt wurden.
 
Habe ich auch so gemacht (glaube ich zumindest ;)). Wenn nun aber Titel in die Mediathek aufgenommen werden, bekommen die nicht automatisch die selben Rechte und sind nicht vom anderen User änderbar/löschbar.

Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich mehr oder weniger regelmäßig die Rechte wieder anpasse. Das ist aber recht unkomfortabel. Gibt es da was eleganteres?

HanSolo68
 
eine Datei kann nicht von 2 Benutzern gleichzeitig im Schreibzugriff sein. Du musst iTunes bei dem ersten Benutzer beenden bevor du das iTunes des 2. Benutzers oeffen kannst
 
Hallo,

habe das über den Finder und Information gemacht, beide Benutzer drin, alle Rechte und diese auf die Unterordner kopiert. Geht soweit.

Nur hab ich jetzt das Problem, das ich ab und an die Rechte immer neu setzen muss. Wenn z.B. Benutzer 1 was in der Mediathek ändert, und Benutzer 2 später darauf zugreifen will, ist die Mediathek gespert. Geb ich die als Benutzer 1 wieder frei (also Rechte auf alle objekte kopieren) gehts wieder.

Kann man das noch irgendwie einstellen?

Viele Grüße
Kerstel
 
nein - unter dem Betriebssystem das du verwendest kann eine Datei nur von einem Benutzer im Schreibzugriff geoeffnet werden. Und das ist gut so! Wenn zwei Benutzer gleichzeitig in den gleichen record schreiben duerften, was wuerde dann gespeichert :noplan:
 
Hallo zusammen,

es geht gar nicht darum, dass zwei Benutzer gleichzeitig auf die Datei(en) zugreifen - ist eh immer nur einer angemeldet.

Vielmehr möchte ich, dass beide Benutzer die gleiche Mediathek verwenden. Allerdings werden bei den Dateien die hinzugefügt werden, die Rechte immer so gesetzt, dass der andere User dann daran nichts (z.B. ID3 Tags) ändern darf.

Die Frage ist nun, ob ich irgendwo einstellen kann, dass die hinzugefügten Dateien dann auch von allen Nutzern des Systems verändert werden dürfen (welchen Sinn hätte sonst der "Gemeinsame Dateien" Ordner?).

Viele Grüße,
HanSolo68
 
was liegt denn in dem Ordner Gemeinsam Nutzen? Der Ordner mit der Musik (Music/iTunes/iTunes Music/)oder die Library (/Music/iTunes/iTunes Music Library/) oder beides?
 
nur die library
 
die id3 tags stehen aber physikalisch in dem mp3 files (die nicht geshared werden) und die Library ist nur eine Repraesentation dieser Daten in einer Datenbank
 
was haben die id3 Tags mit den rechten zu tun, ka ob sie das tun. Beim start von itunes kommt die meldung das auf die itunes bibliothek nicht zugegriffen werden kann, klappt erst wieder wenn ich die rechte neu setze
 
https://dougscripts.com/itunes/index.php

das klingt deutlich aufwendiger als was hier bisher diskutiert wurde. Besonders der Teil am Ende der Seite (Addenda: Sharing iTunes Among Multiple Users in OS X) duerfte interessant sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool, warum find ich sowas nicht :) probier das aus heut abend
 
Zurück
Oben Unten