Clienz schmiert beim SPeichern auf XServe ab

majobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Client schmiert beim Speichern auf Xserve ab

Hallo zusammen,
letztens habe ich meinen ersten XServe in Betrieb genommen. Auf dem Server werkelt 10.5.6 Server mit den letzten Updates und ist in ein größeres Active Directory mit W2k3R2 Servern über das AD Plugin als Domainmitglied konfiguriert.

Bei den Clients handelt es sich um Mac Pro Rechner mit Quad Core und ebenfalls 10.5.6 als OS. Die Rechner sind ebenfalls über das AD Plugin in besagte Domain eingebunden. Auf den Clients läuft Microsoft Office 2008 mit Exchange-Unterstützung; ebenfalls mit den letzten Updates.

Anmeldung und Zugriffe am XServe funktionieren auch. Zwar habe ich noch Berechtigungsprobleme, aber das soll hier nicht das Thema sein. Für diesen Test sind alle Rechte vorhanden.

Folgendes passiert:
Der Benutzer öffnet Word und tippt seinen Text. Dann speichert er das Dokument in der Freigabe die auf dem Apple XServe liegt, und beendet danach Word.

Kurz darauf fällt dem Benutzer ein, das er noch etwas an dem Word-Dokument ändern muß und macht einen Doppelklick auf die Datei die in der Freigabe des XServe liegt. Die Datei wird mit Word geöffnet und der Benutzer nimmt seine Änderungen vor. Wieder klickt er auf speichern und will dann mit <cmd-q> Word beenden.

Word beendet sich nicht, sondern der bunte Warteball kommt. Ein Blick auf die Prozesse zeigt das Word nicht mehr reagiert. Also wird Word "Sofort beendet". Klappt leider nicht. Word verschwindet zwar aus der Prozessliste, jedoch ist nun der Finder(!) abgeschmiert. Ab hier hilft nur noch ein Neustart des Rechners.

Dieses Verhalten kann ich auf 4 Mac Pro Rechnern in identischer Ausstattung und Installation, sowie einem 20" Alu iMac nachvollziehen. :(

Das geschilderte Problem taucht übrigens nicht auf, wenn ich den gleichen Test auf einer Freigabe des Windows 2003 R2 Servers durchführe. :confused:

Ich gehe von einem Fehler am Server aus... deswegen poste ich hier...

Kennt jemand dieses Problem oder könnte jemand so nett sein in einer ähnlichen Ausstattung schauen ob das auch bei ihm geschieht?

Morgen werde ich den XServe noch einmal neu installieren und kein 10.5.6 einspielen und den Test noch einmal mit 10.5.4

Vielen Dank für das Lesen :D
majobu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz wichtig: Das Teil heißt Xserve!

Das schmerzt richtig so viele Male diesen Fehler zu ignorieren ;-)

Gibt es auch mit anderen Applikationen Probleme?

Word beendet sich nicht, sondern der bunte Warteball kommt.

Bei uns ist das nämlich auch so. Es betrifft aber "nur" alle Microsoft Office-Anwendungen.

Das geschilderte Problem taucht übrigens nicht auf, wenn ich den gleichen Test auf einer Freigabe des Windows 2003 R2 Servers durchführe.

Der Unterschied besteht darin, dass Du wahrscheinlich via SMB darauf zugreifen wirst.
Oder habt ihr Extremez-IP am Laufen?
Davon gehe ich nicht aus. Dort hatten wir die Probleme nämlich auch.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ganz wichtig: Das Teil heißt Xserve!

Das schmerzt richtig so viele Male diesen Fehler zu ignorieren ;-)
Sorry... Also Xserve ;)
Gibt es auch mit anderen Applikationen Probleme?
Bis jetzt "nur" in Word. Excel und PowerPoint haben wir noch nicht probiert...
Bei uns ist das nämlich auch so. Es betrifft aber "nur" alle Microsoft Office-Anwendungen.
Da bin ich ja froh das es noch andere mit solchen "komischen Problemen gibt. Eine Lösung kennst du nicht zufällig? Oder hast du schon mit Apple gesprochen? Ich werde das morgen tun.
Der Unterschied besteht darin, dass Du wahrscheinlich via SMB darauf zugreifen wirst.
Bei den Windows-Freigaben und den Freigaben auf dem Xserve (<-richtig? ;) ) wird mit CIFS/SMB gearbeitet. AFP wurde aus unserem Netz verbannt. Die Macs sind mit 5 zu 120 doch etwas in der Unterzahl und müssen sich "beugen" :D
Oder habt ihr Extremez-IP am Laufen?
Davon gehe ich nicht aus. Dort hatten wir die Probleme nämlich auch.
Nein, das haben wir nicht...

Viele Grüße,
Majobu
 
Klar habe ich mit einem Bubb von dort gesprochen... aber ich lasse Dir erst einmal den Spass ;-)

Der wird Dich nämlich fragen: Gibt es auch mit anderen Programmen Probleme?
Du sagst dann..

Bis jetzt "nur" in Word.

Daraufhin hast Du Dich schon selbst in die Ecke gestellt.

Kurze Zeit später wirst Du dann bei dem Support von Microsoft anrufen.
Dort schilderst Du das Problem erneut. Nach dem Du die Erklärung nicht einmal zu Ende gebracht hast sagt Dir das Mädel:

"Wie XServe... ?" Sie würde es auch falsch schreiben. Das garantiere ich! ;-)

Sie: "Einen Moment... bitte."

10 Minuten später: "Ja, da wird etwas bei Ihnen nicht am Server stimmen. Setzen Sie sich doch bitte mit XServe in Verbindung!"

Nach dem Satz war mir klar: "Ja neee, is klaa..."

Ich hoffe nur, dass Du morgen mehr in Erfahrung bringen kannst.

Zusätzlich muss ich auch erwähnen, dass wir 2004er Versionen einsetzen, die somit unter Rosetta ausgeführt werden.
Das war/ist meine Vermutung. Würde sich aber mit Deiner Aussage widersprechen.

Viele Grüße
 
Na du machst mir ja Mut ;) Ich kenne das nur zu gut von den "Hotlines".

Mal ganz OT was mir bei HP passiert ist:
Ich wollte einen Defekt an einem Switch melden. Da fragt mich das Mädel am Telefon, welches Betriebssystem installiert sei. Nach AUfklärung sagte sie, sie müsse aber irgendwas eintippen. Ich habe Mac OS X genannt, was sie dann wohl wirklich eingetragen hat. Und jetzt kommt es:

Ich hatte noch nie so schnell einen Rückruf eines kompetenten HP Mitarbeiters. Der fragte nur: "Was läuft auf dem Switch?! :eek: " und half mir danach mit dem eigentlichen Problem.
 
Neue Erkenntnis:
Ich habe gestern den Xserve neu installiert und kein Update auf 10.5.6 durchgeführt sondern bin bei 10.5.4 geblieben:

1. geschildertes Problem taucht auch mit 10.5.4 auf
2. Auch Excel und PowerPoint haben die genannten Probleme

Ich habe testweise afp eingeschaltet: keine Probleme mehr mit abstürzenden Programmen.

VG
Majobu
 
Da Du von Macs auf den Xserve zugreifst, sollten die auch das tun, was sie am besten können: AFP. ;-)

Und deaktiviere mal 'Oplocks' in den SMB-Einstellungen des Shares.

Und mache die Zugriffssteuerung komplett über ACLs: besser ist das.
 
Da Du von Macs auf den Xserve zugreifst, sollten die auch das tun, was sie am besten können: AFP. ;-)
Ich werde das beherzigen ;)

Und mache die Zugriffssteuerung komplett über ACLs: besser ist das.
[/quote]
FUnktionieren die ACLs auch mit Gruppen aus dem ActiveDirectory? Ich frage, weil ein paar Windows-User nur lesend auf die Freigaben zugreifen önnen sollen.

VG
Majobu
 
Zurück
Oben Unten