möglich Postfach mit Passwort sperren?

M

MrMichelangelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Hallo, ist es eigentlich möglich, ein Postfach im Mail-Programm zu sperren, dass da nicht jeder rankommt, sollte man mal kurz vom Mac weggehen.?Außerdem braucht man den Mac ja nur hochzuklappen um schon arbeiten zu können. DAs möchte ich nicht missen (bei Windows muss muss man ja immer sein Konto anwählen, wenn es mal standby war), also Passwort zur Benutzeraktivierung will i net...

Muss ja nicht gleich alle Postfächer sein, aber zumindest eines, wo man die Mails von diversen Firmen (Zugangsdaten odg.) hinschiebt...
 
Hallo, ist es eigentlich möglich, ein Postfach im Mail-Programm zu sperren, dass da nicht jeder rankommt, sollte man mal kurz vom Mac weggehen.?Außerdem braucht man den Mac ja nur hochzuklappen um schon arbeiten zu können. DAs möchte ich nicht missen (bei Windows muss muss man ja immer sein Konto anwählen, wenn es mal standby war), also Passwort zur Benutzeraktivierung will i net...

Muss ja nicht gleich alle Postfächer sein, aber zumindest eines, wo man die Mails von diversen Firmen (Zugangsdaten odg.) hinschiebt...

Das automatische Sperren im Standby oder das Aktivieren des Bildschirmschoners mit PW abfrage wäre die beste Lösung.
 
Bildschirm sperren habe ich schon. Aber wie gesagt, ich möchte es nicht missen, dass ich selber nur den Bildschirm hochklappen und sofort arbeiten kann. Sonst ist es mir egal, wenn man an die Daten käme.

Ich will eigentlich nur, gewisse DAtenbereiche durch PW sichern. So z.b. ein Postfach. Nicht alle, weil ich selber nicht ständig ein Passwort eingeben wollte, wenn ich irgendwo ran will. Nur gewisse Bereiche eben.
 
Mehr Sicherheit ist meist mit Komfortverlust verbunden. Und wenn das Eingeben eines Passwortes für dich zu viel ist...dann solltest du mal überlegen, wie wichtig dir die Daten wirklich sind.

Die Lösung wurde schon genannt: Den kompletten Account Passwortgebunden machen. Wenn man das nicht will, sondern nur einzelne Dateien/Ordner schützen will, kann man noch alternativ mit verschlüsselten Diskimages arbeiten.
Für dein Mail-Postfach gibts aber keine Lösung in der Art wie du dir das vorstellst.
 
Ich habe das mal eine zeitlang probiert und zwar liegen unter ->Benutzername–>Library->Mail die einzelnen Accounts als Ordner, den entsprechenden hatte ich in ein verschlüsseltes Diskimage gelegt. Allerdings habe ich das auch nur einmal morgens entschlüsselt, wenn du das jedesmal, wenn du nicht am Rechner bist, praktizieren willst, würde ich mir eher Gedanken ums Umfeld machen.
 
Mail.app-Ordner verschlüsseln

Hallo,

Ich habe das mal eine zeitlang probiert und zwar liegen unter ->Benutzername–>Library->Mail die einzelnen Accounts als Ordner, den entsprechenden hatte ich in ein verschlüsseltes Diskimage gelegt.

Genau das versuche ich die ganze Zeit: Sowohl für die lokal gecachten IMAP-Ordner wie auch für lokale Ordner von Mail.app suche ich eine verschlüsselte Speicherung. Wie machst Du das? Bei mir zeigt Mail.app keinen Dateien an ...

rva
EDIT: Nach langer Suche: Es klappt wunderbar mit einem Symlink, nicht mit einer Verknüpfung über den Finder. Also im Terminal den Befehl ln -s probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten