mount share am Server ohne Anmeldung

speceuth

speceuth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich muss zwei externe Shares in meinem Leopard Server mounten.
Soweit kein Thema.
Aber wo lege ich fest das die Shares automatisch beim Boot gemountet werden ohne mich anmelden zu müssen.

Hat jemand ne Idee?

Gruß und Danke


speceuth
 
via fstab

fstab muss unter /etc/fsab angelegt sein. seit os x 10.5 ist die datei aber nicht standardmäßig vorhanden. musst du selbst anlegen:
öffne terminal und gib folgendes ein: cd /etc
so kommst du auf den pfad /etc
dann gibst du im terminal ein: sudo touch fstab
du musst dann dein kennwort eingeben und mit enter bestätigen (die eingabe des kennwortes ist nicht zu sehen!)
es wird eine datei fstab angelegt. diese kannst du dann zum beispiel mittel smultron bearbeiten.
um im finder zu /etc zu kommen gehst du in der finder menüleiste auf GEHE ZU und wählst dann "GEHE ZU ORDNER", oder drückst SHIFT+APFEL+G
dort gibst du dann wieder /etc ein und kannst dann die fstab datei mit smultron öffnen und den inhalt des folgenden blogs entsprechend bearbeiten.

http://blogs.sun.com/lowbit/entry/easy_afp_autmount_on_os
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was für Shares das sind. NFS-Shares kannst du auch im Programm "Verzeichnisdienste" einstellen.
 
zur info für speceuth:

fstab-wikipedia

@Darii
er hat nicht erwähnt dass er nfs mounts macht...
aber ja, das ist korrekt! ;)

aber ich bin mir nicht sicher ob es über verzeichnisdienst nicht von der anmeldung eines users abhängig ist...?
 
Hallo und erstmal danke!

Ich hab mich von der fstab.hd täuschen lassen bzw. dem was in der Datei steht. :eek:

Der Umgang mit der fstab ist mir von Linux her geläufig! Danke

@josiwien Ich muss ein afp mounten event. auch ein nfs

Gruß

speceuth
 
wenn du es über fstab machst hast du den vorteil, dass du alle mounts (afp, smb, nfs, ...) in einer datei verwalten kannst und nicht an verschiedenen orten und dass diese, wie da die definition von fstab, bei systemstart ins system eingebunden werden. diese laufwerke kann dir dann auch nicht irgend ein witzbold unmounten...
willst du sie auch unmountbar machen, dann schau die mal die sache mit
auto.master (auto_master) an.
 
Hi,
nur mal so eine Zwischen-Frage aus eigenem Interesse ;-)
kann man nicht einfach auch die Volumes einmal am Server mounten ("Verbinden als") das Kennwort dann im Schlüsselbund sichern und die Volumes einfach in die Start-Objekte des Server-Benutzers ziehen!?! Funktioniert bei mir zumindest ohne Problem!
 
Zurück
Oben Unten