Sicherheit: Virenscanner? Firewall?

A

Alubook

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Da ich mir das neue MacBook bestellt habe, habe ich nun Fragen zur Sicherheit. Speziell zum Thema Virenscanner, Firewall.

Ja ich habe schon gegooglet und im Forum hier geschnüffelt. Die Grundaussage ist immer, dass es für den OS X keine Viren gäbe und somit auch ein Virenscanner überflüssig wäre. Habe ich dennoch die Möglichkeit zumindest meine Ausgehenden E-Mails zu checken? Ich möchte ungern Viren weiterverbreiten auf MS System. Klar jeder ist selber verwantwortlich für sein System, aber dennoch finde ich es unschön. Wenn es sowas gibt wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Nächste Frage Firewall. Ist sowas im OS integriert? Da ich häufig an wechselnden WLAN Spots hänge möchte ich auch mit meinem MacBook sicher sein, sei es im Woyton, in der Uni oder sonstwo. Wahrscheinlich ist sowas integriert und der Mac an sich sicher, aber ich frage trotzdem lieber.

Schönen Gruß
 
1) das hätte dir die suche auch gesagt: clamxav wird hier empfohlen... (damit infizierte daten nicht weitergeleitet werden)
2) ja unter systemeinstellungen>sicherheit
p.s. willkommen bei mu :)
 
Also reicht es für meinen Zweck den ClamXAv einfach zu installieren und das Script einzubinden? Dann checkt der ja meine eingehenden E-Mails oder läuft Clam dann im Hintergrund und frisst wertvollen Speicher? =)
 
keine ahnung, ich benütze keine solche programme... ich überlasse die sorgen den win-user!
 
Was Du brauchst hängt wesentlich davon ab, ob Du nur mit ISX arbeitest oder auch Windows in Betrieb nimmst; selbst bei OSX only ist Malware Protection angesagt: glaub nicht den Ignoranten, dass Mac frei von Schädlingen ist; das ist Blödsinn. Wie schon die alten Lateiner wußten: Sic vis pacem para bellum (if you want peace prepare for war)

G.G.
 
oder frei übersetzt, schütze dich vor Viren, die es nicht gibt.:D
 
Habe ich dennoch die Möglichkeit zumindest meine Ausgehenden E-Mails zu checken?
Scannt Dein E-Mail-Provider die E-Mails nicht auf Viren? Das sollte eigentlich Standard sein …
Nächste Frage Firewall. Ist sowas im OS integriert? Da ich häufig an wechselnden WLAN Spots hänge möchte ich auch mit meinem MacBook sicher sein, sei es im Woyton, in der Uni oder sonstwo. Wahrscheinlich ist sowas integriert und der Mac an sich sicher, aber ich frage trotzdem lieber.
Der Mac ist nicht per se sicher, im Gegenteil, Apple hat eine lange Geschichte von Versäumnissen im Sicherheitsbereich. Eine Firewall ist in Mac OS X aber integriert … in öffentlichen WLANs ist unabhängig davon aber eine Verbindung per VPN empfehlenswert, ich verwende häufig SwissVPN (kostenpflichtig, http://www.swissvpn.net/).

Martin
 
Was Du brauchst hängt wesentlich davon ab, ob Du nur mit ISX arbeitest oder auch Windows in Betrieb nimmst; selbst bei OSX only ist Malware Protection angesagt: glaub nicht den Ignoranten, dass Mac frei von Schädlingen ist; das ist Blödsinn. Wie schon die alten Lateiner wußten: Sic vis pacem para bellum (if you want peace prepare for war)

G.G.

naja die Lateiner sind auch schon längst ausgestorben... :p
einzige "Protection" am Mac: Brain vers. 1.0 benützen!!! :D
 
Schlaumeier, die ihre Zeit damit verbringen hier ihre Sprüche abzulassen, gibt es ja wohl ohne Ende auch in diesem Forum.

Die Frage ist, wie ernst es Dir ist. So ähnlich wie die Entscheidung, sich impfen zu lassen oder nicht.

Und für die, die in ihrer Virenfreien Welt leben: die ersen Shell-Scripts, die als Malware eingestuft werden könne, gab es auch auf dem Mac schon vor Jahren.

Easy to write, easy to apply...

Virenscanner machen übrigens auch im Browser Sinn; wenn Du Firefox benutzt, da gibt es einige add-ons.

G.G.
 
Und für die, die in ihrer Virenfreien Welt leben: die ersen Shell-Scripts, die als Malware eingestuft werden könne, gab es auch auf dem Mac schon vor Jahren.

Easy to write, easy to apply...
Selbstverständlich gibt es auch auf dem Mac Schadsoftware. Antiviren-Software hat aber leider die unangenehme Eigenschaft, einen Schutz zu versprechen, der gar nicht möglich ist, umgekehrt aber mit zahlreichen unerwünschten Nebenwirkungen einhergeht.
Virenscanner machen übrigens auch im Browser Sinn; wenn Du Firefox benutzt, da gibt es einige add-ons.
… Browserviren? :confused:

Martin
 
Scannt Dein E-Mail-Provider die E-Mails nicht auf Viren? Das sollte eigentlich Standard sein …Der Mac ist nicht per se sicher, im Gegenteil, Apple hat eine lange Geschichte von Versäumnissen im Sicherheitsbereich. Eine Firewall ist in Mac OS X aber integriert … in öffentlichen WLANs ist unabhängig davon aber eine Verbindung per VPN empfehlenswert, ich verwende häufig SwissVPN (kostenpflichtig, http://www.swissvpn.net/).

Martin

Doch habe gerade nachgesehen, von daher gehe ich davon aus, dass es zumindest bei meinen E-Mails kein Problem gibt. Und versehentlich werde ich wohl kaum nen WinVirus weiterleiten, wenn die garnit reinkommen.(Hätte man ja selber drauf kommen können.)

Zitat vom Provider:
"* ServerSide AntiVirus
Mit dem innovativen * ServerSide AntiVirus sind Ihre E-Mail Postfächer jederzeit optimal vor gefährlichen Viren, Würmern und Angriffen aus dem Internet geschützt. Das intelligente Filter-System blockt Viren bereits auf unserem Server für Sie, so dass E-Mails mit schädlicher Software erst gar nicht bis in Ihr Postfach vordringen können."

Zum zweiten Teil:
Ja klar VPN ist bei einer Verbindung zu einem Standort bzw. nach Hause auf jeden Fall sinnvoll. Aber ich denke gerade eher an das "normale" E-Mail checken und bissle surfen.

Greyghost schrieb:
Was Du brauchst hängt wesentlich davon ab, ob Du nur mit ISX arbeitest oder auch Windows in Betrieb nimmst; selbst bei OSX only ist Malware Protection angesagt: glaub nicht den Ignoranten, dass Mac frei von Schädlingen ist; das ist Blödsinn. Wie schon die alten Lateiner wußten: Sic vis pacem para bellum (if you want peace prepare for war)

G.G.

Also ich möchte nur mit OSX arbeiten. Malware Protection heisst? Also was sollte man einrichten?
 
@ grey...

meintest Du betreff FF etwa "Viral Threat Level 0.5" ?
 
Hallooo - Browser- Viren?? Ich dachte das ist das Macuser-Forum...

Hacker versuchen doch nicht nur via email ihre Schadsoftware zu platzieren!
Jeder sollte sich im Klaren darüber sein, dass der heimische Rechner jedesmal beim Eintritt in die Datenautobahn ein gefährliches Pflaster betritt.

Diese Autobahn fährt nämlich keineswegs nur in eine Richtung.

Der Computer überträgt und erhält aus dem Internet ununterbrochen Daten. Es hat also absolut nichts mit Panikmache zu tun, wenn ich sage, dass unter derzeit einer dreiviertel Milliarde Internetnutzer nicht nur Nette Leute unterwegs sind.

Hacker und solche, die es werden wollen ( Scriptkiddies etc.) sowie Spammailversender oder Dialerbetreiber und, und, und lauern auch in der bunten weiten (Internet-) Welt. Und das sind nur einige....

Mit Hilfe von Tools (IP-Scanner etc.) wird z.B. versucht über offene Ports (auch Port 80) in das System einzudringen.

Der "richtig bösen Software" ist es egal auf welchem Wege diese auf das System kommt.
Die eine setzt auf "social engineering" um den User dazu zu bringen den Schadcode auszuführen, andere nutzt lieber entsprechende Sicherheitslücken im Browser aus.
Häufig wird das ganze auch kombiniert.

Mögliche Schäden durch Angriffe von via Webrowser sind Java.Script Schädlinge oder Flash - Anhängsel...

Also, schlaft ruhig weiter....

G.G.
 
@wolf X

ja z.B. oder Dr Web anti virus link checker..es gibt da einiges..
 
@ alubook

also der Schutz besteht aus mehreren Stufen und hängt wirklich davon ab, wie hoch Du den Aufwand treiben willst. Wenn Du sensible Daten 8z.B. Kontoauszüge, Finanzdaten, Devonthink Datenbank etc.) auf deinem Mac hast, die nicht auslagerbar sind (externe HD) dann würde ich es weit treiben.

Eineffektiver Schutz besteht aus mehreren Layern:

http://www.getsafeonline.org/nqcontent.cfm?a_id=1165

Dazu würde ich ein vernünftiges Anti-spyware program installieren, am besten kein käufliches, da man nie weiß, ob die ihre Lücken selbst programmieren. es gibt das einiges an opensource software. Ich benutze RootkitHunter

außerdem das bewährte LS sowie Filedefense als Kombi.

Wenn Du dann den Router und das Modem noch trennst, hast Du physisch 3 Firewalls, das reicht (2 x firmware + OSX Firewall).

Jetzt musst Du nur noch aufpassen, was an Dateien rein und raus geht (via L S).

ich denke das ist ein vernünftiges Se-up.

G.G.
 
Hallooo - Browser- Viren?? Ich dachte das ist das Macuser-Forum...

Hacker versuchen doch nicht nur via email ihre Schadsoftware zu platzieren!
Jeder sollte sich im Klaren darüber sein, dass der heimische Rechner jedesmal beim Eintritt in die Datenautobahn ein gefährliches Pflaster betritt.

Diese Autobahn fährt nämlich keineswegs nur in eine Richtung.

Der Computer überträgt und erhält aus dem Internet ununterbrochen Daten. Es hat also absolut nichts mit Panikmache zu tun, wenn ich sage, dass unter derzeit einer dreiviertel Milliarde Internetnutzer nicht nur Nette Leute unterwegs sind.

Hacker und solche, die es werden wollen ( Scriptkiddies etc.) sowie Spammailversender oder Dialerbetreiber und, und, und lauern auch in der bunten weiten (Internet-) Welt. Und das sind nur einige....

Mit Hilfe von Tools (IP-Scanner etc.) wird z.B. versucht über offene Ports (auch Port 80) in das System einzudringen.

Der "richtig bösen Software" ist es egal auf welchem Wege diese auf das System kommt.
Die eine setzt auf "social engineering" um den User dazu zu bringen den Schadcode auszuführen, andere nutzt lieber entsprechende Sicherheitslücken im Browser aus.
Häufig wird das ganze auch kombiniert.

Mögliche Schäden durch Angriffe von via Webrowser sind Java.Script Schädlinge oder Flash - Anhängsel...

Also, schlaft ruhig weiter....

G.G.

Was benutz du für Software, um dich abzusichern?
 
@ alubook

here you go - a short selection

- L S
- Filedefense
- Rootkit Hunter
- Waterroof
- tcpdump/ tcptrace
- ShieldsUp
- Ghostsphere
- getrennten Router und Modem mit jeweils exra Firmware
- whireshark
- Clam X av
. add-ons FF

G.G.
 
@ alubook

here you go - a short selection

- L S
- Filedefense
- Rootkit Hunter
- Waterroof
- tcpdump/ tcptrace
- ShieldsUp
- Ghostsphere
- getrennten Router und Modem mit jeweils exra Firmware
- whireshark
- Clam X av
. add-ons FF

G.G.

von diesen Kram hat es nur LS auf meinem Rechner geschafft, und ich schlafe dennoch ruhig und fest.:cool:
Aber schön das es derartige Programme gibt.
 
dum spiro, spero...
 
@alubook

etwas weniger als Greyghost:

Little Snitch
FileDefence
Rootkit Hunter
Crypt3
Router
addons FF

Denke, damit ist man schon einigermaßen gut aufgestellt. Aber wieviel einen Sicherheit wert ist, muß jeder selbst entscheiden, manchen mag das schon wie Overkill erscheinen, anderen ist es vielleicht noch zuwenig.
 
Zurück
Oben Unten