Festplatte formatieren (Mac & NTFS)

M

-MD-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe die Suchfunktion wie auch Google bereits verwendet, aber leider nichts gefunden.

Verwende seit längerem eine externe mit NTFS formatierte Platte an meinem MBP und iMac, worauf ich meine Daten speichere, um mir den fliegenden Wechsel zu ermöglichen. NTFS, damit ich auch mit Windows-Nutzern Dateien austauschen kann (auch Filme, deshalb kein FAT32).

Nun möchte ich jedoch TimeMachine benutzen und meine Platte somit in zwei Partitionen aufteilen und eine im Mac-Format formatieren und die andere in NTFS. Das Problem dabei ist aber, dass ich weder unter Mac NTFS, noch unter Windows das Mac-Format formatieren kann.

Könnt ihr mir sagen, wie ich dies dennoch hinbekommen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
 
Die eine Partion mit HFS+ formatieren und die andere mit FAT32.
Dann mit Windows die FAT32 in NTFS formatieren
 
Ah ok, d.h. ich müsste mir irgendwo ein Programm wie Partition Magic holen und mit dem kann ich die FAT32 umformatieren? Hört sich gut an, damit wäre das Problem wohl gelöst:)
Vielen Dank!
 
windows kann von haus aus fat in ntfs wandeln...
entweder über die eigenschaften im explorer oder in der eingabeaufforderung mit convert...

du kannst aber auch macfuse/ntfs-3g oder paragon ntfs unter os x installieren, das brauchst du eh für den schreibzugriff auf ntfs, dann kann man auch gleich formatieren...
 
Ohje, hatte die ganze Zeit nicht gecheckt, dass Windows NT im DiskUtility das gleiche ist wie NTFS. Somit ist das Problem nun gelöst, hatte Paragon NTFS ja immer schon draufgehabt:)
Vielen Dank nochmals!
 
Möchte das Thema noch einmal hoch holen.

Möchte auch wie der Themenstarter 2 Partitionen auf meiner externen Festplatte haben, also einmal eine für den Mac (für Time Maschine) und eine für Windows. Aber auf die Windows formatierte Partition möchte ich mit dem Mac sowohl auch mit einem Windows Rechner zugreifen können. So das ich Daten vom Mac auf die Windows formatierte Partition schieben kann und dann die Daten mit einem Windows Rechner runterziehen kann von der externen Festplatte.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ;)

Danke schon einmal im Voraus.

Grüße,
Hagen
 
Na wie oben beschrieben: Mit dem Festplattendienstprogramm erstellst du auf der externen HD zwei Partitionen: eine HFS+ formatierte für TM (muss halt groß genug sein) und eine FAT-formatierte für die gemeinsame Mac/Windows-Nutzung.

Da OSX von Haus aus kein NTFS schreiben kann, ist für die gemeinsame Nutzung einer Partition FAT die bessere Wahl. Wenn es - z.B. wegen Dateien > 4 GB (das ist glaub ich unter FAT die größte Dateigröße) unbedingt NTFS sein muss, brauchst du auf OSX-Seite Zusatzsoftware.
 
Na wie oben beschrieben: Mit dem Festplattendienstprogramm erstellst du auf der externen HD zwei Partitionen: eine HFS+ formatierte für TM (muss halt groß genug sein) und eine FAT-formatierte für die gemeinsame Mac/Windows-Nutzung.

Da OSX von Haus aus kein NTFS schreiben kann, ist für die gemeinsame Nutzung einer Partition FAT die bessere Wahl. Wenn es - z.B. wegen Dateien > 4 GB (das ist glaub ich unter FAT die größte Dateigröße) unbedingt NTFS sein muss, brauchst du auf OSX-Seite Zusatzsoftware.

Cool dickes Danke! Werde ich am WE einmal testen. :)

Grüße,
Hagen
 
Na wie oben beschrieben: Mit dem Festplattendienstprogramm erstellst du auf der externen HD zwei Partitionen: eine HFS+ formatierte für TM (muss halt groß genug sein) und eine FAT-formatierte für die gemeinsame Mac/Windows-Nutzung.

Da OSX von Haus aus kein NTFS schreiben kann, ist für die gemeinsame Nutzung einer Partition FAT die bessere Wahl. Wenn es - z.B. wegen Dateien > 4 GB (das ist glaub ich unter FAT die größte Dateigröße) unbedingt NTFS sein muss, brauchst du auf OSX-Seite Zusatzsoftware.

So habe es Gestern einmal so gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank noch einmal!

Grüße,
Hagen
 
Zurück
Oben Unten