Umfrage: PGP ganzes Laufwerk verschlüsseln

michii

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi, habe die ganze Platte mit PGP verschlüsselt. Werde mir die SW wohl kaufen. Nur gute Erfahrungen. Auch der Mist in der Zusammenarbeit mit filefault und timemachine von vorher ist nun Vergangenheit.
Timemachine ist nun wieder voll funktionsfähig.
Die Sicherung auf der timemachine Platte ist jedoch unverschlüsselt. Finde ich nicht schlimm.

Hat noch jmd andere Erfahrungen??

Gruß
Michi
 
Ich habe seit letzter Woche ebenfalls PGP WDE, sowohl für Systemplatte als auch die externe! Bin völlig begeistert! Endlich ist mein pr0n sicher! ;)
 
ich frage mich, wie es wohl ist, wenn man einen Restore von der timemachine macht, ob es dann auch wirklich alles gut läuft. So als ob da zuvor kein PGP gewesen wäre. Müsste mE so sein, jedenfalls sind ja zumindest alle Benutzer Dateien auf der timemachine Partition gut gesichert, so dass es nicht ganz schlimm kommen kann.
 
So weit ich weiß, kann man damit unter OS X nicht die Systempartition verschlüsseln. Falls Ihr TimeMachine und PGP benutzt, denkt bitte daran je nach Standort der Sicherungsplatte auch diese zu verschlüsseln. Sonst macht die ganze Verschlüsselei ja gar keinen Sinn, wenn auf der externen neben dem Rechner die gleichen Daten nochmal unverschlüsselt liegen... ;)

Dann muss man aber natürlich zur Wiederherstellung einer ganzen Installation ein System mit installiertem PGP haben, das Wiederherstellungsprogramm auf der Leopard-Installations-CD kann mit mit PGP verschlüsselten Platten nicht umgehen.
 
Ja genau, hatte mit truecrypt schon alles probiert. Wie der Vorredner sagte, aber viel umständlicher als pgp. Na ja 100€, ist nicht wenig. Bin im Beruf jedoch dringend verpflichtet meine Schweigepflicht zu wahren. Da gefiel mir das pgp gut. Einmal beim Systemstart das Passwort und fertig. Oder kennt jmd eine Sicherheitslücke beim pgp Systemverschlüsselung?
Gruß
 
Ja genau, hatte mit truecrypt schon alles probiert. Wie der Vorredner sagte, aber viel umständlicher als pgp. Na ja 100€, ist nicht wenig. Bin im Beruf jedoch dringend verpflichtet meine Schweigepflicht zu wahren. Da gefiel mir das pgp gut. Einmal beim Systemstart das Passwort und fertig. Oder kennt jmd eine Sicherheitslücke beim pgp Systemverschlüsselung?
Gruß

Falls es eine gibt, kennt die nur die NSA... ;)
 
Was heißt NSA? Meinst Du dass es auf sehr hohen Niveau sicher ist?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Agency

Denen wird immer mal wieder nachgesagt, dass sie auch die angeblich unknackbaren Verschlüsselungen brechen können. Bei PGP z.B. könnte vom Hersteller ein Hintertürchen eingebaut sein. Aber da ich in nächster Zeit keine bedeutenden Terroranschläge auf die USA vorhabe, mache ich mir da wenig sorgen... :D
 
Da sehe ich auch kein Problem. Der Dieb soll das Teil dann halt verkaufen, aber deine Daten müssen nicht mitverkauft werden.
 
So weit ich weiß, kann man damit unter OS X nicht die Systempartition verschlüsseln. Falls Ihr TimeMachine und PGP benutzt, denkt bitte daran je nach Standort der Sicherungsplatte auch diese zu verschlüsseln. Sonst macht die ganze Verschlüsselei ja gar keinen Sinn, wenn auf der externen neben dem Rechner die gleichen Daten nochmal unverschlüsselt liegen... ;)

Dann muss man aber natürlich zur Wiederherstellung einer ganzen Installation ein System mit installiertem PGP haben, das Wiederherstellungsprogramm auf der Leopard-Installations-CD kann mit mit PGP verschlüsselten Platten nicht umgehen.

Kann man nicht einfach den Rechner verschlüsseln mit PGP und dabei die Time Machine backups in ein verschlüsseltes Sparesbundle ablegen ? Das dürfte ja wohl genügen ?
 
habs probiert. Timemachine akzeptiert diese Laufwerke nicht. Egal, ob Du eine Partition, eine ganze Platte oder ein sog Image-File (oder wie das bei Truecrypt heißt) gemountest hast.

Meine Lösung ist wie gesagt. MacBook mit PGP komplett. Externe Festplatte ohne Schutz - aber mit allen Qualitäten, die Timemachine hergibt.

Die externe Platte ist eh nie mit unterwegs. Die Gefahr ist daher gering, dass Daten an Unbefugte gehen.

Zudem muss man bei solchen Themen immer bedenken, dass die Diebe das sehr wahrscheinlich eh nicht interessieren wird was sie auf Platten finden.

Sämtliche Ausführungen und Überlegungen mache ich für mein eigenes Gewissen und mich nicht im Sinne der Schweigepflicht (ärztlicher Gutachetr) strafbar zu machen.

Gruß
Danke für die Anregungen.
Michii
 
Backup geht auch mit rsync, das kümmert sich nicht, was das ist. Allerdings hat es keine Historie und auch keine coolen Effekte.
 
habs probiert. Timemachine akzeptiert diese Laufwerke nicht. Egal, ob Du eine Partition, eine ganze Platte oder ein sog Image-File (oder wie das bei Truecrypt heißt) gemountest hast....


Hier steht, wie man verschlüsselte Time-Machine Backups macht ;)
Funktioniert bei mir wunderbar...

TM Backup verschlüsseln

Meine Angst ist halt, dass wenn mal bei mir eingebrochen werden sollte, die ganze externe HD und das MacBook wegkommen. So bin ich mir wenigstens sicher, dass man mit meinen Daten nicht viel anfangen kann.
Eine andere Lösung wäre eventuell auch ein Backup auf eine TimeCapsule oder was ähnliches, welche dann im Keller oder auf dem Dachboden verseteckt werden kann.
 
Hey, die Instruktion hört sich ja echt vielversprechend an. Werde es die Tage mal probieren. Herzlichen Dank.
 
Wer hat es noch ausprobiert - hat's funktioniert?

Mal 'ne Frage zum HowTo, dort steht:
"Im Kontextmenü des Symbols gibt es nun den Punkt »Andere Time Machine-Volumes durchsuchen …« — genau das, was wir wollen. Wählt man diesen Punkt kann man das (vorher manuell aktivierte) verschlüsselte Volume angeben und die Reise in die (Datei)Vergangenheit kann beginnen."
...muss man das verschlüsselte Volume nach jedem Neustart der Computers manuell aktivieren, oder ist das nur eine einmalige Sache (ich meine damit nicht den Punkt "Andere Time Machine-Volumes durchsuchen")? Könnte man es mit "Automator" in OSX automatisieren?
 
Wer hat es noch ausprobiert - hat's funktioniert?

Mal 'ne Frage zum HowTo, dort steht:...muss man das verschlüsselte Volume nach jedem Neustart der Computers manuell aktivieren, oder ist das nur eine einmalige Sache (ich meine damit nicht den Punkt "Andere Time Machine-Volumes durchsuchen")? Könnte man es mit "Automator" in OSX automatisieren?

Das würde mich auch interessieren!
 
Zurück
Oben Unten