Zugriffrechte für Vol. ändern

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.450
Reaktionspunkte
1.039
Hallo,

wenn ich in einem freigegebenen Volume alle Verzeichnisse und deren Dateien auf einen Rutsch freigeben will, also allen gleiche Rechte zuweisen will, wie mache ich das am schnellsten?
"Auf alle Unterobjekte anwenden" ist im Infofenster ausgegraut.

Und wenn ich das über die Kommandozeile mit chmod -R mache erwische ich doch auch immer nur das jeweilige Verzeichnis oder?

Gruß
Pinky
 
chmod -R arbeitet rekursiv.
Für hard/sym-links gibt es auch Optionen.
 
Hallo,

ich würde behaupten, dass die Antwort nicht korrekt ist!
Schau mal in Deinem Server Admin Tool bzw. in dessen Dokumentation.

freigegebenen Volume alle Verzeichnisse und deren Dateien auf einen Rutsch freigeben will, also allen gleiche Rechte zuweisen will

Ein großer Korb voll mit runden Birnen... ;-)

Was möchtest Du den genau als Ergebnis haben?

Viele Grüße
 
Naja, keine runden Birnen bitte. :D

Na eher eine Möglichkeit um in einem Verzeichnis enthaltene Dateien UND Unterverzeichnisse mit deren Dateien und so weiter möglichst auf einen Rutsch die selben Rechte verpassen. z.B. alles auf 755 setzen.

Also alle Dateien in einem Verzeichnis zu ändern habe ich ja mir chmod -R 755 geschafft aber da sind eben noch diverse Unterordner. Diese fisselig zu suchen habe ich eigentlich keine Lust. ;)

Gruß
Chris
 
Also alle Dateien in einem Verzeichnis zu ändern habe ich ja mir chmod -R 755 geschafft aber da sind eben noch diverse Unterordner. Diese fisselig zu suchen habe ich eigentlich keine Lust. ;)

Da muss man etwas aufpassen, ich habe bei mir per Konsole bei vielen Dateien die Rechte geändert, dann hat TimeMachine die alle nochmal gesichert... :rolleyes:
 
das ist auch nicht das Problem, wird mit Retrospect gesichert, aber eben eine Möglichkeit um alle Dateien/Ordner/Dateien in einem Verzeichnis mit den selben Rechten zu belegen. :confused:

Chris
 
Hallo,

das ist doch so nicht korrekt was Du/Ihr da betreibt. ;-)

wenn ich in einem freigegebenen Volume alle Verzeichnisse und deren Dateien auf einen Rutsch freigeben will, also allen gleiche Rechte zuweisen will, wie mache ich das am schnellsten?

Freigabe == Zugriffsrechte > NO

Ich denke, Du solltest dringend die Dokumentation lesen.
Zumal bei mir auch der Eindruck entsteht, dass Du nicht in der Server-Admin.app nachgesehen hast.
Dort unter dem Punkt "Freigaben"... usw.

Wenn es darum geht die ACLs zu bereinigen, dann wird von Apple selbst angeraten:

http://www.macchampion.com/arbysoft/Welcome.html

Damit änderst Du auch die Zugriffsrechte in einem Zug.

Also wenn es sich um eine sensible Arbeitsumgebung handelt, dann solle nicht so wahllos mit shell-Anweisungen um sich geschmissen werden.

Viele Grüße
 
@little_pixel

Danke für deinen Hinweis , aber es handelt sich hier um ein freigegebenes Verzeichnis auf dem alle Gastzugriff haben. Aber es haben sich eben ein paar Dateien gefunden die hier nicht alle Rechte (777) haben und somit nicht für alle lese-schreib Rechte aufweisen.
Eben diese will ich nicht alle raussuchen, was ja auch viel zu lange gehen würde, sonder wollte diesen eiinen Verzeichnis inkl. aller unterverzeichnisse/Dateien per Shell ALLE Rechte zuweisen. Hier soll dann auch jeder alles dürfen.
Keine Sorge aber es handelt sich NUR um ein spezielles Verzeichnis (Public). ;)

Gruß
Chris
 
na dann würde ich aber auch : chmod -R +777 verzeichnis. sagen...
 
oder eben : chmod -R ugo+rwx verzeichnis. ;)
 
Das ist nur die halbe Wahrheit...

Was passiert mit Daten, die neu hinzukommen, z.B. von einem anderen Client?
Wie soll dort das Verhalten der Dateien sein?

Aber ich lasse euch jetzt mal machen ;-)

chmod :D

Viele Grüße
 
Also, ich als Laie würde 'ne Gruppe für die fraglichen User bilden und in Server-Admin ACLs für die Freigabe definieren und darin passende Vererbung einstellen. Und das Ganze würde ich dann auf den ganzen Verzeichnisbaum der Freigabe übertragen.

Dann wär' alles richtig eingestellt und neue Dateien würden dieselben Einstellungen verpaßt bekommen.

Aber … naja, ich bin ja nur Laie. :D
 
Also, ich als Laie würde 'ne Gruppe für die fraglichen User bilden und in Server-Admin ACLs für die Freigabe definieren und darin passende Vererbung einstellen. Und das Ganze würde ich dann auf den ganzen Verzeichnisbaum der Freigabe übertragen.

Dann wär' alles richtig eingestellt und neue Dateien würden dieselben Einstellungen verpaßt bekommen.

richtig... an vererbungen hab ich nnatürlich nicht gedacht... wäre aber in dem fall schon sinnvoll... :clap:
 
Ach... jetzt auf einmal?

Ihr wollt doch andauernd euer chmod verwenden.
Wer aber die Dokumentation nicht lesen möchte, der ist mit dem aktuellen Ist-Zustand wohl zufrieden ;-)

So, jetzt lasse ich euch aber wirklich mal machen :)

Viele Grüße
 
Also, ich als Laie würde 'ne Gruppe für die fraglichen User bilden und in Server-Admin ACLs für die Freigabe definieren und darin passende Vererbung einstellen. Und das Ganze würde ich dann auf den ganzen Verzeichnisbaum der Freigabe übertragen.

Dann wär' alles richtig eingestellt und neue Dateien würden dieselben Einstellungen verpaßt bekommen.

Aber … naja, ich bin ja nur Laie. :D

Ich kann Dir versichern, dass Du es nicht bist. ;-)

Das war doch eine klare und korrekte Antwort!

Jetzt müssen wir noch den Zusammenhang zu chmod finden :p

Viele Grüße
 
Jetzt müssen wir noch den Zusammenhang zu chmod finden :p

müsste der sein: chmod +a "group:gruppe allow:delete,read,write,append,execute,list,search,add_file,add_subdirectory,file_inherit,directory_inherit" verzeichnis.
wenn ich mich nicht irre...
 
Mann, und wer will schon Server Admin benutzen, wenn er solch lustige Zeilen im Terminal tippen kann, gell? :D

GUIs sind ja auch für Weicheier … :Pfeif:
 
Mann, und wer will schon Server Admin benutzen, wenn er solch lustige Zeilen im Terminal tippen kann, gell? :D

GUIs sind ja auch für Weicheier … :Pfeif:

server admin, kenn ich leider nicht.
ich bin auch noch nicht all zu lang ein mac user, habe aber das buch: "Mac OS X Leopard und UNIX" von kai surendorf vor mir liegen. hat mir bis jetzt sehr geholfen...
und da ich ein fan der "manuellen" eingabe bin, habe ich mich auch noch nicht mit GUIs beschäftigt...
 
Das Server Admin Tool ist die Anwendung, mit der man die meisten Einstellungen an den Serverdiensten per grafischer Oberfläche machen kann, lokal oder remote. Einige Feinheiten lassen sich wohl wirklich besser per Terminal oder per Editor direkt in .conf-files einstellen, aber im Laienalltag ist das eher selten der Fall … :)
 
@ muellermanfred:
o.k. ich werds mal testen...

@ Pinky69:
hast du dein problem lösen können? wenn ja, wie?
 
Zurück
Oben Unten