Mac OSX Server Netzwerk 1 Server 20 Mac, 2 XP

NeoNagapJoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen wie sich aus dem Titel schon ableiten kann, steht mir in Zukunft folgende Aufgabe bevor.

Es handelt sich um einen Job in dem ich 10-15 Stunden die Woche ein Mac Netzwerk administrieren soll mit einem Mac OSX Server und 20 Mac´s im Netzwerk. Dazu kommen 2 Windows Rechner, welche im Netzwerk tätig sind.

Die Firma sucht einen jungen Studenten (mich) der dieses Netzwerk administrieren soll für oben angegebene Zeit.

Nun kenne ich mich sehr gut mit Mac Rechnern und auch Windows Rechnern aus, jedoch stellt sich die Frage nach besagtem Server.

Vielleicht kann mit hier jemand einen kleinen Überblick geben, was mir genau bevorsteht und wo ich eine gute Dokumentation bezüglich MAC OSX Server finden kann.

MFG

NeoNagapJoe
 
Ich habe letzte Woche selber meinen ersten Xserve in Betrieb genommen. Habe zwar Probleme mit den Clients und Word die auf diesem Server speichern, aber du solltest eigentlich keine Probleme bekommen.

Dokumentationen gibt es in genug bei Apple. Ich habe mich an diesen Dokumenten orientiert: http://www.apple.com/server/macosx/resources/
 
ich hatte mal nen g5 mit leo server drauf und hatte nur probleme in einem gemischten netzwirk mit den zugriffsrechten der dateien
 
Die Mac OS X Server Handbücher kannst Du Dir als PDF von der Apple-Website laden. Nach den auftretenden Problemen musst Du googlen, oder schauen, was in diesem Thread noch auftaucht. Oder beides.
 
Hallo,

meines Erachtens ist die Dokumentation äußerst gut.
Somit hast Du das ganze schnell und zeitnahe umgesetzt.
Wenn Du Dich jetzt schon damit vertraut machst, dann geht alles von selbst von der Hand.

Voraussetzung ist, dass Du Dich auch mit Netzwerktechnik und dem Nippes herum auskennst.

Deine Frage lässt sich als solches aber nicht beantworten, da uns kein Anforderungsprofil bekannt ist.

Aber für so ein kleines Unternehmen wird sicherlich "alles" geboten sein ;-)

ich hatte mal nen g5 mit leo server drauf und hatte nur probleme in einem gemischten netzwirk mit den zugriffsrechten der dateien

Kann ich nicht bestätigen. Zugriffsrechte sind ein komplexes Thema.

Probleme gibt es dennoch: https://www.macuser.de/forum/f26/smb-freigaben-verschwinden-396267/

Seit 10.5.? aber nicht mehr.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten