Verzeichnis.app und Arbeitsgruppenmanager Probleme: hinzufügen nicht möglich

Andrash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
145
Reaktionspunkte
2
Folgende Probleme stellen sich mir >
OS X Server. 10.5.6
angemeldet als Administrator, ebenso mit dem LDAP

Arbeitsgruppenmanager:
User Account > erweitert > "Kalender führen auf" soll aktiviert werden, als Server ist unser Server ausgewählt. Speichern der Information scheint zu klappen, jedoch beim erneuten Aufruf ist "Kalender führen auf" wieder disabled! Wieso kann ich diese Information für die User nicht speichern?

Verzeichnis.app: Auf unserem Server laufen WebKalender. Beim Eintragen eines Events mit Ortsangabe möchte ich, dass die Orte auch bekannt sind. Daher versuche ich verschiedene Orte im Verzeichnisdienst hinzufügen. Allerdings kann ich überhaupt nichts hinzufügen. Es erscheint kein entsprechendes Dialogfenster. Egal ob ich einen Ort, eine Ressource, eine Person etwas anderes hinzufügen möchte.
Neu > Ort: nichts passiert

Weiss jemand Rat?

Grüsse vom ratlosen Andrash
 
ich habe einen ähnlichen Thread schon einmal eingestellt, doch auch damals keine Antwort erhalten. Kann es sein, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin oder weiss einfach niemand eine Antwort darauf?

Wo könnte ich sonst Hilfe finden wenn nicht hier? Any suggestions?

Grez, Andrash
 
so rede ich denn einfach mal wieder ins blaue, nur um dieses Problem wieder nach oben in der forumsliste zu schiessen. vielleicht zeigt ja jemand erbarmen?
 
Also ich hab auch nen Server mit 10.5.6 und ich kann im Arbeitsgruppenmanager 'Kalender führen auf' aktivieren und im Programm Verzeichnis auch Orte hinzufügen. Ich sehe diese Orte auch am Client. Bei mir klappt es.

Gruß win2mac
 
Also ich hab auch nen Server mit 10.5.6 und ich kann im Arbeitsgruppenmanager 'Kalender führen auf' aktivieren und im Programm Verzeichnis auch Orte hinzufügen. Ich sehe diese Orte auch am Client. Bei mir klappt es.

Gruß win2mac

Das freut mich natürlich für Dich, doch hast Du eine Ahnung warum es ev. bei mir nicht zu Laufen kommt?

Gruss, Andrash
 
Ist mir schon klar, daß dir meine Antwort nicht wirklich hilft. Ich wollte dir damit nur zeigen, daß es kein grundsätzl. OS X Serverproblem ist. Welche Dienst hast Du laufen, wie hast Du installiert (Standard, Arbeitsgruppeninstallation oder erweiterte). Lt. deinen anderen Anfrage ist dein Server generell nicht sauber aufgesetzt und ich kann dir deshalb keine schnelle Hilfe bieten. Es gibrt aber so ein kleines Büchlein für 9,90 € (Titel war irgendetwas mit Gruppenlösungen für OS X Server oder s. ä.)

Gruß
win2mac
 
Welche Dienst hast Du laufen schrieb:
Du meinst das Büchlein von André Aulich :-D
Nacheben diesem habe ich den Server konfiguriert...

Laufende Dienste:
AFP
DNS
FTP
iCal
iChat
Mail
MySQL
Open Directory
SMB
VPN
Web
WebObjects


Webkalender laufen einwandfrei (bis auf die bekannten Bugs) und können auch beim Client hinzugefügt werden.
Web Server läuft ebenfalls und die Arbeitsgruppen verwenden ihn auch fleissig
Mail läuft tadellos
iChat läuft rund

Verzeichnisdienst.app lässt jetzt auch das Hinzufügen von Orten und Resourcen zu (musste die Identifizierung von "kerberos" auf "passwort" wechseln). Nur.... wenn ich versuche den Server remote, also ausserhalb des LAN als Verzeichnisserver hinzuzufügen, akzeptiert Verzeichnisdienst.app meine Login-Credentials am Server nicht.

Was kann ich sonst noch als Anhaltspunkt liefern?

Grüsse aus Zürich,
Andrash
 
warte mal ne Sekunde: was willst du machen? Oben hast du beschrieben, dass du den Benutzern keine Kalender zuordnen kannst. Dann schreibst du etwas von WebKalendern und im letzten Post, dass du etwas mit remote und dem Verzeichnisdienst anstellen möchtest?! Das ist mir grad ein wenig zu viel :-D
Also der Kalender, den du da unter "Kalender führen auf" einstellst ist sozusagen "iCal" über welches dann Benutzer auf freigegbene Kalender zugreifen können (Ihre eigenen oder auch andere). Ein WebKalender ist über z.B. Safari aufzurufen und wird (soweit mir bekannt ist) zusammen mit den Webblogs, Homepages etc geführt. Also schon mal zwei verschiedene Sachen. Und wenn du versuchst, einen Client mit dem OD zu verbinden, der sich außerhalb des LANs befindet (wobei interessant ist, was du damit meinst: Airport, VPN, "Internet") stellen sich viele weitere Fragen: ist der Client vom OD administriert? Befinden sich mobile Accounts darauf? welche Identifizierung verwendest du....

Würde mich freuen, dir helfen zu können!
 
Zurück
Oben Unten