Apple Software RAID mit drei Platten...

majobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe da ein Verständnisproblem und hoffe ihr könnt mir kurz mal helfen ;)

Im Büro gibt es einen neuen Xserve (10.5.6) mit drei Festplatten die jeweils 1TB fassen. RAID5 geht nicht mit der Softwarelösung... aber was habe ich denn dann bei der Lösung von Apple wenn ich drei Platten als RAID1 zusammenfasse? Ein RAID1 mit Hotspare-Drive?

Mein bisheriges Verständnis zu RAID1 war immer so, das nur eine gerade Anzahl von Platten möglich ist.

Es soll jedenfalls versucht werden die größte Ausfallsicherheit mit diesen drei Platten zu erreichen, was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist.

Bisher habe ich auf dem RAID zwei Partitionen eingerichtet... eine für das System und eine für Daten.

Wenn ich nun im laufenden Betrieb eine der drei Festplatten ziehe, dann steht der Server! Nach einem Neustart (immer noch mit gezogener Platte, also mit nur 2 Platten), wird automatisch ein Rebuild durchgeführt.

Jetzt sollte man meinen, man hat automatisch ein Hotspare-Drive durch die dritte Platte, oder? Aber warum hängt das ganze System wenn eine Platte im laufenden Betrieb entfernt wird? Doch kein Hotspare?

Das etwas kaputt ist glaube ich nicht, aber eher daran das ich hier das, was Apple da verkauft, noch nicht ganz verstanden habe... :confused:

Könntet ihr mal versuchen mir den gedanklichen Knoten zu lösen?

VG
majobu
 
Bei manchen billigen Servern wird HotPlug erst mit einer zusätzlichen Kontrollerkarte unterstüzt. Steht in der Dokumentation explizit, dass die Festplatten Hotplugfähig sind?

Mit 3 Festplatten kann man leider nicht viel sinvolles machen auser ein RAID 1 mit 2 Platten. Da ist der XServe eine totale Fehlkonstruktion.
 
Also ich habe über 3 Platten ein RAID1 mit HotSpare laufen. Musste dies aber über das Terminal einrichten. Das Festplatten-Dienstprogramm hatten mir zu wenig Rückmeldung gegeben woran ich erkennen konnte, ob es nun funktioniert oder nicht.

Ich habe 3 Partitionen für System, Daten und Backup (TimeMachine). Das läuft auch gut. Ich kann ohne Probleme eine herausziehen und schon fängt ein Rebuild auf den Hotspare an. Eine war mir auch schon abgeraucht. Dann fängt auch alles schön mit fiepen an (bei uns im kleinen Büro nicht zu überhören).
 
@Pingu
kannst du mir einen Verweis geben wo ich nachlesen kann wie die Einrichtung des RAID1 mit Hotspare funktioniert?

Tausend Dank ;)

Viele Grüße,
Majobu
 
Doch, die Antwort gefällt mir.. ich mag man pages ;) Danke für den Hinweis!

VG
Majobu
 
Zurück
Oben Unten