Warum fusseln schwarze Socken???

Habe braune und schwarze Socken " Longlife ". Die schwarzen fusseln, die braunen nicht! Ein Rätsel.
 
...fusseln bei mir nur bis zum 2.-3. Mal waschen... ich kauf meine Socken bei Lidl - sind eh die gleichen Produzenten wie bei teureren "Marken"...
 
...fusseln bei mir nur bis zum 2.-3. Mal waschen... ich kauf meine Socken bei Lidl - sind eh die gleichen Produzenten wie bei teureren "Marken"...

Hi

wenn ihr alle wüsstet, wo und in welchen Firmen die Socken überall gestrickt werden.

Lidl-Ware kommt aus der gleichen Fabrik wie Adidas, Puma, Nike, Goldtoe und was es sonst noch alles gibt.
Ist überwiegend das gleiche Material, gleiche Maschinen; nur eben nach unterschiedlichen Maßvorgaben gearbeitet und unterschiedlich gelabelt.

über 90 % der Ware kommt aus Asien incl. Türkei

Waschen auf links sorgt nur dafür, dass das Pilling (Knötchenbildung auf der Oberfläche) beim Waschen (Reibung und Faserauflösung) mit dem anderen Waschgut verringert wird.

Pilling entsteht aber überwiegend im Schuh (Fersenreibung) oder ungeeignete Innnensohle (man rutscht leicht im Schuh).

Am besten ist es wirklich, die Socken in den Wäschetrockner zu tun. Hier werden die abgebrochenen Fasern mehr oder weniger ausgeblasen und fusseln anschließend fast nicht mehr.

Wenn die Socken wirklich noch länger fusseln sollten, ist wirklich ein Mist-Material bei der Herstellung verwendet worden, bzw. der Garnlieferant hat zu viel Kurzstapel (Kämmlinge) mit eingearbeitet oder die Ware ist einfach viel zu locker gestrickt und löst sich langsam auf.


Gruß yew
 
Also ich habe das so gelöst:

Bekanntlicherweise verliert man beim waschen von einem Paar Socken immer einen Socken.

Also wird das fusselnde Paar gewaschen, dann hat man nur noch Einen.

Den nochmal waschen und man hat keinen Socken mehr.

Voila, das Problem ist gelöst... ;) :D
 
Zurück
Oben Unten