Fachbücher Buch für Office : Mac 2008 gesucht!

kaesetyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, mit dem ein Word2008-Einsteiger die Kunst des Hausarbeit-Schreibens (formal) gut lernen kann. Dabei geht es um so Dinge wie Formatieren, Bildunterschriften, Inhaltsverzeichnisse, Überschrift-Hierarchien und so, eben all das, was man für eine anständige Arbeit beherrschen sollte...

Welches Buch könnt Ihr empfehlen, oder von welchem eher abraten?
Dicken Dank im voraus! :)
 
AW: Buch für Office : Mac 2008 gesucht!

Du suchst was über Typographie - nicht über Word.

Umsetzten musst du das ohnehin selber.
 
AW: Buch für Office : Mac 2008 gesucht!

Wenn Du die Wahl hast, womit Du arbeitest, würde ich persönlich Dir raten, Word nicht zu verwenden und Dir stattdessen LaTeX anzueignen.

Das ist am Anfang etwas schwieriger, führt aber zu deutlich besseren Ergebnissen und ist auf lange Sicht wesentlich effizienter, wenn es mal über die Bearbeitung von Dokumenten mit einigen wenigen Seiten hinausgeht.
 
AW: Buch für Office : Mac 2008 gesucht!

Wenn Du die Wahl hast, womit Du arbeitest, würde ich persönlich Dir raten, Word nicht zu verwenden und Dir stattdessen LaTeX anzueignen.

Das ist am Anfang etwas schwieriger, führt aber zu deutlich besseren Ergebnissen und ist auf lange Sicht wesentlich effizienter, wenn es mal über die Bearbeitung von Dokumenten mit einigen wenigen Seiten hinausgeht.

Ich weiß, dass Word nicht gerade gut geeignet ist. Ich selbst verwende es auch nicht. Ich suche aber ein Buch, das einem Anleitung gibt, wie man mit Word entsprechende Einstellungen vornimmt. Im Sinne von "Was-muss-ich-tun-um-Überschriften-zu-nummerieren" etc.
Und die Person, für die ich suche, ist keine potentielle Latex-Kandidatin. Leider.
Also: Was gibt der Fachbuchmarkt her?
 
AW: Buch für Office : Mac 2008 gesucht!

In itunes gibt es ein video podcast zu office 2008. Es ist NICHT das was du suchst. Vielmehr eine Übersicht zu manchen Funktionen in word (aber auch excel und pp).

Vielleicht eine nützliche Ergänzung zum Buch (wenn du denn fündig wirst).
 
AW: Buch für Office : Mac 2008 gesucht!

Moin,

Für Einsteiger empfiehlt sich vielleicht das Buch hier:
Link


Gruß
Claus
 
AW: Buch für Office : Mac 2008 gesucht!

Ah! Das sind doch schon ein paar nützliche Tipps! Danke schön!
 
AW: Buch für Office : Mac 2008 gesucht!

Kleiner Hinweis:
Mit dem Amazon Tag, kann man die Bücher über die ISBN Nummer direkt verlinken und hat auch noch `ne Voransicht.
Netter Nebeneffekt: Wenn jemand über den Link ein Buch bestellt, fließen ein paar Cent an den Forenbetreiber als Beihilfe zur Finanzierung der nicht unerheblichen Kosten des Forums.

[ISBN]3826674286[/ISBN]

[ISBN] 3000257810[/ISBN]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannkuchen2001
Ich hab zwar keine Buch-empfehlung ,aber der Tip mit den Amazon-Büchern ist super! Danke...
 
Immer wieder gern der edv-buchversand.de

Hier ein aktueller Link zu O08 Mac


Weiß nicht, wie lange der gültig bleibt, aber die Homepage ist sehr übersichtlich, da findet man selbst schnell durch.
Ich kaufe nur da.
 
In diesem Podcast übers wissenschaftliche Arbeiten kommen ab dieser Woche Tipps zum Umgang mit Word. Vielleicht wäre das ja was für Dich bzw. Dein Freundin. Den Podcast kann man sich übrigens auch auf YouTube anschauen/anhören.
 
Immer wieder gern der edv-buchversand.de

Dort habe ich gerade gesehen, dass Office 2008 mac für Dummies mittlerweile auch erschienen ist. Noch zu Windows Zeiten hatte ich mit dem entsprechenden Titel zu Office 2007 recht gute Erfahrungen gemacht (auch für die Diss.). Ich werde mir das Werk mal bestellen und dann berichten.

Noch keinen Titel zu Office 2008 gibt es von den Skripten des Rechenzentrums der Uni Hannover, die bei fast jeder deutschen Uni im Rechenzentrum erworben werden können. Für den Preis von 4 € finde ich sie fast unschlagbar - dort gibt es auch Titel zum wissenschaftlichen Arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten