Time Machine als Backup für Server

Huitzilopochtli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen Konzept zum Backup meines Servers. Nachdem ich keine Lust habe, mit der Kommandozeile zu arbeiten und Time Machine ja bereits on board ist, wollte ich mich nach eueren Erfahrungen erkundigen, die Ihr mit Time Machine in Kombination mit dem OSX Server gemacht habt.

Ich habe das Forum schon durchforstet und nichts konkret in der Hinsicht gefunden.

Also, macht es euerer Erfahrung nach Sinn Time Machine als Backup für einen kompletten Server zu benutzen?

Ich habe insgesamt 1 TB (RAID 1), aufgeteilt auf:
- 4 Shares
- 3 Netuser
 
AW: Time Machine als Backup für Server

...ja, läuft bei mir seit 1 jahr einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huitzilopochtli
AW: Time Machine als Backup für Server

@in2itiv
Ich verwende auch time machine, aber ich schaffe es nicht z.B. ältere Dateien aus /etc zurückzuholen. Hast Du eine Tip für mich?

Gruß win2mac
 
AW: Time Machine als Backup für Server

Hallo,

ich habe im Xserve 3 HDs á 1TB.

Zwei sind zum gespiegelten Raid verbunden. Die andere HD fungiert als Time Machine Volume.

Dazu habe ich zehn weitere 1 TB HDs. Jeden Tag schiebe ich eine von diesen in die ICY-Box, die via FireWire 800 verbunden mit dem Xserve ist, hinein und clone via Carbon Copy Cloner den gesamten Server. Das neue BU nehme ich dann mit nach hause. Die zehn besagten Platten rotieren durch.

Täglicher Zeitaufwand 10 Sekunden bei höchster Sicherheit.

Nachteil: Ein Fehler, der erst nach Wochen erkannt wird, kann nicht mehr behoben werden.

Time Machine funktioniert super und Daten, die von den Benutzern versehentlich gelöscht wurden lassen sich wunderbar wiederherstellen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huitzilopochtli
hab am mac mini (leopard server) ne externe platte mit 1 tb hängen auf dem die user ihre timemachine backups als sparsebundles liegen haben, irgendwelcher krempel ausgelagert ist und natürlich der server selbst sein timemachine backup hinräumt.

auf das tmb des servers kann via timemachin.app zugegriffen werden ( die zickt manchmal, das hängt aber wohl am screensharing). alternativ kann man aber sehr einfach sich durch die ordner klicken wenn man mal was braucht. da ist jede macintosh hd nach datum und uhrzeit sortiert. das ist auch ganz praktisch!

das einzige was mich jetzt interessieren würde, ist, wie ich den kram von der externen platte mit sparsebundles, krempel und timemachinbackup auf eine größere platte umziehen kann. festplattendienstprogramm? rsync? und wahrscheinlich geht das nur als root, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huitzilopochtli
Hi,
ich fahre auf meinem Mac Mini Server auch beides: Timemachine auf ein externes Laufwerk und SuperDuper Image auf ein angeschlossenes USB Laufwerk. Ich hatte mal eine defekte Platte und nach dem Zurückspielen des Backups per TM kamen einige Services (Mail, Web) nicht mehr hoch. Dadurch, dass ich beides verwende, habe ich bei einem Plattencrash sowohl die Möglichkeit, direkt von der externen Platte weiter zu arbeiten als auch auf alte Daten per TM zuzugreifen. Für mich ist das sicher genug, um in jedem Fall gewappnet zu sein. Das Superduper Backup wird automatisch jede Nacht um 2:00 gemacht.

Gruss,
Thomas.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Macht es denn auch Sinn das System mit Time Machine zu sichern?

Ich habe die Systemplatte meine s xserves mal ausgeschlossen. Ich mache ja sowieso jedes mal bevor ich ein Update des Servers mache ein Backup mit carbon copy cloner...

Was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten