Safari startet nicht mehr

Tasquet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,

bei mir ist ein kleines Problem mit Safari entstanden.
Habe mir Mitte Januar das neue MacBook Pro gekauft (geiles Teil). Nun habe ich es auf 4gb erweitert (Angebot Puremac 4gb = 82€). Leider sind die ersten Ram-Riegel defekt gewesen. Beim Testen ist Safari abgestürzt und liess sich nur noch durch sofort Beenden, schliessen. Seitdem startet Safari nicht mehr, FireFox dagegen verrichtet froh-fröhlich seinen Dienst. Bei einem anderen Fred habe ich gelesen, dass ich einen neuen Benutzer anlegen sollte um zu testen ob es so funktioniert, siehe da läuft es als ob nichts gewesen wäre. Habe schon vieles aus diesem und anderen Boards probiert, doch leider ohne Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich persönlich finde, dass Safari der beste Browser ist und würde gerne wieder damit surfen.

Freundliche Grüsse von Tasquet
 
AW: Safari startet nicht mehr

Vielleicht nützt es schon aus ~/Library/Preferences com.apple.Safari.plist herauszuziehen.
Wenn nicht, dann deinstalliere doch Safari mit einem Delete Programm (AppDelete, AppCleaner oder ähnlches) und lade dir den Browser von der Applesite neu.
Oder hast du ein Plugin (~/Library/Safari) installiert, das stört?
Wenn Safari mit einem anderen User funktioniert, liegt das Übel in deiner Library.:)
sali
 
AW: Safari startet nicht mehr

hallo salome.p

habe Safari mit AppCleaner deinstalliert und aus der Time Machine ein Backup wiederhergestellt. Ausserdem habe ich die com.apple.Safari.plist gelöscht. Wie gesagt, das Problem ist entstanden als ich die defekten Ram-Riegel eingebaut habe. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

Grüsse von Tasquet
 
AW: Safari startet nicht mehr

Ich hatte Freitag das gleiche Problem. Hatte aber das Sicherheitsupdate in Verdacht, weil das direkt vorher eingespielt wurde. Nach Neuinstalation von Safari funktionierte wieder alles.
 
AW: Safari startet nicht mehr

salome.p schreibt, dass mein Übel in der Library liegt. Wie resete oder lösche ich alle Dateien, wie gesagt, bei einem neuen User startet Safari als ob nichts gewesen ist.

Grüsse von Tasquet
 
AW: Safari startet nicht mehr

Wenn du AppCleaner benutzt hast, hat der sicher alle Dateien gelöscht. Da Safari jetzt wieder funktioiert, brauchst nichts mehr tun.
Wenn ich sage, der Fehler liegt in deiner Library, so bedeutet das vor allem, dass nichts am System zu reparieren ist. Das stellt man eben fest, indem man schaut wie die Sache mit einem anderen User läuft.
sali
 
AW: Safari startet nicht mehr

Sali,
maleficums Safari funzt wieder, aber das des TE (anscheinend) noch nicht...

Tasquet,
ich kann selbst nicht viel zur Problemloesung beitragen, wollte das nur das Missverstaendnis aufklaeren - aber wenn ich schon da bin, kann ich mal meinen Senf hinzufuegen..
Der RAM-Defekt kann evtl indirekt damit zu tun haben, muss es aber nicht... auf jeden Fall waere es mir neu, dass ein defekter Riegel ein App zerstoert :kopfkratz:
Aber is ja auch wurscht, solange das erstmal eh nur Spekulation ist, wuerde ich das Problem mit funktionierenden Riegeln (ob die alten oder neue) versuchen zu loesen.

salome.p schreibt, dass mein Übel in der Library liegt. Wie resete oder lösche ich alle Dateien, wie gesagt, bei einem neuen User startet Safari als ob nichts gewesen ist.

Vermute, Sali hat recht. Resetten oder loeschen auf Urzustand? TimeMachine, aber nicht nur Safari, sondern Dein ganzes System, oder besser, Dein HomeVerzeichnis.
ABER NOCH NICHT JETZT (siehe unten)!

Dein Problem koennte mittlerweile daran liegen, dass Du mit AppCleaner evtl noch Dateien weggeschmissen hast, die die Wiederherstellung per TimeMachine (ACHTUNG: was nicht dasselbe ist wie eine Neuinstallation) nicht beruecksichtigt hat.

Vielleicht nimmst Du mal Deine Installations-DVD und buegelst Safari von dort neu drauf. Es gibt einige Seiten, wo beschrieben wird, wie - ggf meld Dich nochmal.
Wenn das allerdingsauch nur Drag&Drop ist, wird's nicht viel bringen.

Ich kenn mich weder mit AppCleaner noch mit TimeMachine aus, aber ich denke, ersteres ist eher fuer Software von Fremdanbietern, nicht zwingend fuer die iApps geeignet (oder lieg ich da falsch) und zweiteres kann mal ne Datei oder nen Ordner schnell wiederherstellen, aber wenn Du ein Problem im System hast (Programm spinnt, Du loeschst es, und AppCleaner schreddert auch assoziierte Dateien in der Library), musst Du eher eine groessere Wiederherstellung starten, wie zB des HomeFolders - aber das wuerde jetzt zu weit fuehren.
Es ist so ein wenig wie mit Aktienderivaten - wenn man sich nicht damit auskennt, sollte man vorsichtig damit hantieren und nicht zu viel Vertrauen darin setzen;)

Viel Erfolg!
wuenscht:
aargh11
 
AW: Safari startet nicht mehr

du kannst mal versuchen alle Files die ein com.apple.launchservices im Namen tragen aus dem Unterverzeichnis /Library/Caches/ zu loeschen.
 
AW: Safari startet nicht mehr

hallo an Alle,

habe alle eure Tipps probiert, leider ohne Erfolg

@aargh: habe gelesen, dass ein anderer User nur durch das einstecken von diverser Hardware es wieder zum laufen gebracht hat

@lundehundt: danke, safari hat wieder die gleichen dateien erstellt, leider auch nada

@salome.p: woran sehe ich welche Aktivitäten beim Gast-User ausgeführt werden?

Grüsse von Tasquet
 
AW: Safari startet nicht mehr

Ich kenn mich weder mit AppCleaner noch mit TimeMachine aus, aber ich denke, ersteres ist eher fuer Software von Fremdanbietern, nicht zwingend fuer die iApps geeignet (oder lieg ich da falsch)
AppCleaner und Konsorten suchen einfach alle mit einem .app (Programm) zusammenhängende Dateien und bieten sie zum Löschen an. Von wem das Programm stammt ist egal. Aber iApps habe ich noch nie damit gelöscht (weil ich sie kaum verwende.
@Tasquet: Was ist jetzt bei dir los? Funktioiert Safari wieder? Ein probates Mittel ist auch, das ComboUpdate noch mal drüber zu spielen.
@aargh11: Ich sitz auf der Leitung. Was ist TE?
sali
 
AW: Safari startet nicht mehr

Gastuser: den benutze ich nie. Ich habe zur Fehlersuche einen 2. User mit Namen (ohne Adminrechte). Mit schnellem Benutzerwechsel aktiviere ich ihn und starte zum Beispiel Safari. Wenn der Browser da funktioniert, ist es kein Systemfehler.
Wenn du die Aktivitätsanzeige öffnest (Programme/Dienstprogramme) siehst du, was an Prozessen abläuft. probier doch mal das ComboUpdate.
sali
sorry - dass da 2 postings stehen, ist eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Safari startet nicht mehr

ich bin schon am laden! Ich werde das ComboUpdate probieren und melde mich gleich

Grüsse von Tasquet
 
AW: Safari startet nicht mehr

Nein, das ist es auch nicht gewesen, genau die gleichen Symptome wie davor auch, Mist - was tun sprach Zeus?

Grüsse von Tasquet
 
AW: Safari startet nicht mehr

Probier das Combo-Update so zu installieren.

Die Radikal Kur (Achtung: Dabei gehen alle Lesezeichen etc. verloren!):

Vergewissere Dich, dass Safari nicht läuft!
Lösche in Deinem Benutzerordner
~Library/Caches/Safari (←Ordner)
~Library/Safari (←Ordner)
~Library/Preferences/com.apple.Safari.plist
~Library/Preferences/com.apple.Safari.RSS.plist
~Library/Internet Plug-Ins (←Ordner)

Wenn Safari immer noch nicht starten will, dann könnte es auch an fehlenden Systemschriften oder einem Widget liegen.

…genau die gleichen Symptome wie davor auch…
Kannst Du diese bitte genau schildern.
 
AW: Safari startet nicht mehr

die Symptome sind ganz simpel, Safari öffnet und der "sat1-Ball" dreht sich, bis nur noch sofort beendet das Programm schliessen kann

Grüsse von Tasquet
 
AW: Safari startet nicht mehr

Ok, das hilft schon mal weiter. Sieht meiner Meinung nach wirklich nach einer korrupten Datei in der Library aus.

Was Du auch probieren kannst:
• Mac neustarten
• Direkt beim ertönen des Startakkords die Umschalttaste halten und gedrückt lassen bis das sich drehende Sonnensymbol kommt.
• anmelden
• Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.
• Probieren ob sich Safari normal starten lässt.
• Wenn ja, im Safari-Menü „Safari zurücksetzen…“ auswählen und alles anhaken.
• Mac normal neustarten.
 
AW: Safari startet nicht mehr

Huhu,

@aargh11: Ich sitz auf der Leitung. Was ist TE?

TE = ThreadErsteller...
Dessen Safari noch immer nicht geht... ;)
...was Du in Post 6 faelschlicherweise
Da Safari jetzt wieder funktioiert, brauchst nichts mehr tun.
annahmst, da maleficum, der sich miteingeklinkt hatte, in Post 4 schrieb
Ich hatte Freitag das gleiche Problem. Hatte aber das Sicherheitsupdate in Verdacht, weil das direkt vorher eingespielt wurde. Nach Neuinstalation von Safari funktionierte wieder alles.

Du noch da.. Leitung weg?
Supi! ;)
findet:
aargh11

ps. es waere villeicht nicht schlecht, wenn maleficum mal sagte, wie er (sie) Safari neuinstalliert hat...
 
AW: Safari startet nicht mehr

Ich habs von der Apple Seite runtergeladen. Alten Safari in den Papierkorb Files mitgelöscht (AppTrap). Neues Safari 3.2.1 instaliert.


Mir ist aber nicht erklärlich, warum er es auf einmal nicht mehr tat. Wie gesagt, ich hab vorher die beiden Updates der letzten Woche eingespielt (Sicherheit und Java(?)).
Grüße
Peter
 
AW: Safari startet nicht mehr

hallo MacUser,

habe das Problem endlich hinter mir. Es ist ein Tipp von einem anderen Board gewesen (macprime.ch), wenn ich es euch schreibe, dann lachen Wir uns tot - so simpel.

1. Airport deaktivieren
2. im deaktivierten Zustand os X selbst nach dem Problem suchen lassen
3. Safari funktioniert wieder
4. scheisse, scheisse, scheisse - simpel, aber gut

ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten

Grüsse von Tasquet
 
AW: Safari startet nicht mehr

ich fass es nicht! :faint:
wer kommt denn bitte auf so was... :clap:

schnamnd!
wuenscht:
aargh11
 
Zurück
Oben Unten