iPhone 3G: Wie WLAN gegenüber 3G priorisieren?

nakat0mi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier ein WLAN-Netz und nutze das auch regelmäßig. Eben habe ich gemerkt, dass das iPhone über 3G gesurft ist, obwohl das WLAN aktiv war. Gemerkt habe ich es daran, dass man sich üblicherweise im WLAN erst über die Uni-Homepage authentifizieren muss bevor man loslegen kann.
Als ich eben nicht nach dem Passwort gefragt wurde, sah ich dann oben links auch das kleine 3G-Zeichen.

Wie kann ich da Prioriäteten verteilen?
Wenn ich 3G deaktiviere, kann ich dennoch weitersurfen – in diesem Fall mit dem schönen E in der Ecke (Edge).

Danke und beste Grüße
Tim
 
AW: iPhone 3G: Wie WLAN gegenüber 3G priorisieren?

WLAN wird immer bevorzugt wenn es verfügbar ist. Selbst kann man da nichts einstellen.

Priorität ist immer WLAN->HSDPA->UMTS->EDGE->GPRS.
 
AW: iPhone 3G: Wie WLAN gegenüber 3G priorisieren?

Danke für die schnelle Antwort, dann gehe ich davon aus, dass das Netz gerade tot ist.

Grüße
Tim
 
AW: iPhone 3G: Wie WLAN gegenüber 3G priorisieren?

Sobald oben das kleine 3G angezeigt wird hast du keine Verbindung zu einem W-Lan mehr!
 
Hi,

ich bin (noch) nicht iPhone-Nutzer, möchte es aber mal werden, wenn ich groß bin.

Ich habe mir einen iPhone-Tarif rausgesucht, wo ich kein Datenvolumen mitbuche, sondern pro Minute 9 Cent zahle, wenn ich etwas über die Datenverbindung mache (Web´n´Walk Starter).

Die Idee dahinter: Ich halte mich berufliich fast den ganzen Tag in einem Gebäude auf, wo ich WLAN-Zugang für meine persönliche Nutzung habe. Zuhause habe ich auch WLAN, wenn ich mal auf der Couch mit dem iPhone surfen will. Ausserhalb der Arbeit oder Zuhause nutze ich das iPhone dann hauptsächlich für Telefonate und SMS, daher brauche ich einfach kein Monats-Datenvolumen in meinem Tarif. Meine Fragen:

1) Kann ich in den iPhone-Einstellungen zwei unterschiedliche WLAN-Verbindungen konfigurieren (WLAN Zuhause und WLAN Arbeit), wobei das iPhone die Umgebung automatisch erkennt und dann einen Connect herstellt?

2) Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, den Zugang über T-Mobile abzuschalten? Müsste ich also immer, um ganz sicher zu sehen, oben im Display nachsehen, ob da nicht "3G" angezeigt wird? (Wie ich verstanden habe, ist das Symbol "3G" ein Indikator dafür, dass die Verbindung irgenwie (T-Mobile WLAN Hotspot, HSDPA, GPRS usw.) über T-Mobile und damit nach meinem Tarif extra kostenpflichtig hergestellt wird)

Gruß
--
k-mac
 
Ganz ehrlich: Machs nicht!
Nimm mindestens eine kleine Datenoption (200 MB o.Ä.) dazu.

Du kannst beliebig viele WLAN-Netze speichern, sofern sie in Reichweite sind verbindet sich das iPhone automatisch mit ihnen.

Das 3G-Zeichen bedeutet nur, dass 3G verfügbar ist. Es findet jedoch nicht automatisch auch Datenverkehr statt.
Wenn das geschieht siehst du einen kleinen Kreis "rotieren" neben dem 3G-/E-Zeichen.

Das Problem ist aber, dass das iPhone in den "Energiesparmodus" geht, wenn der Bildschirm schwarz wird (du es also nicht benutzt). In diesem benutzt es KEIN WLAN, sondern eben UMTS oder EDGE.

D.h., dass du zwar in Reichweite eines bekannten WLAN-Netzes sein kannst, aber beispielsweise ankommende Mails im Standby trotzdem über das Handynetz übertragen werden.

Außerdem sendet das iPhone nebenbei immer mal einige kb an Daten (Updateinformationen usw) - das wird sehr schnell unnötig teuer.

Darum empfehle ich immer eine kleine Datenoption dazu.
 
Hi,

danke für die ausführlichen Hinweise. Ich wollte mir als Student den Friends-Tarif Max M holen (29 €), da ich es wichtig finde, eine Telefonflat ins Festnetz und zu T-Mobile zu haben. Aber wenn man im iPhone nicht korrekt einstellen kann, dass er NICHT die Datendienste von T-Mobile nutzen soll, sondern nur WLAN, dann isses natürlich mehr als schlecht. Bei den zubuchbaren Optionen inkl. Datentarif mit einem anderen Flat-Tarif der meine Vieltelefonate abdeckt, liege ich dann bei 45 bzw. 50 € - zu viel für mich als Student, trotz Nebenjob.

Na gut, dann eben kein iPhone.

Gruß
--
k-mac
 
Wenn du das iPhone jailbreakst kannst du dies abstellen. Das ist aber nach jedem Update weg..
 
Unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk lässt sich 3G deaktivieren – auch
ohne JB!
 
..... dann nutzt das iPhone EDGE und das kostet genauso Geld..
 
z.B.: Bossprefs installieren. Darüber lässt sich das ausschalten.
 
Danke für deine Antwort!

Jetzt nur noch mal zum Verständnis, nachdem ich mir einen kurzen Überblick verschafft habe:
Das Iphone geht vorrangig mit WLAN ins Internet. Erst wenn keine Verbindung möglich mit WLAN, greift er auf die anderen Möglicheiten zurück?
Ich kann aber mittels Bossprefs Edge (und somit alle netzbetreibergesteuerten Internetverbindungen wie GPRS, 3G etc.) ausschalten, um dann z.B. zu Hause NUR das eigene WLAN zu nutzen. Außerhalb des WLAN-Bereichs kann ich das Internet mittels 3g etc. aber wieder anstellen!? Hab ich das so richtig verstanden?
Ich bin bei O2 und habe die Software 2.2 drauf? Klappt das mit Bossprefs auch damit?

Sorry, falls ich irgendwas falsch verstanden habe sollte. Bin aber erst seit fast genau 24 Std. stolzer Besitzer eines IPhones!!! :)
 
Bossprefs braucht Jailbreak, was ich nicht empfehle.

Push Mail/Kalender/Kontakte usw. oder regelmäßiges Mails abholen geht IMMER über 3G/Edge/GPRS.

Gruß
chris
 
Habe Jailbreak durchgeführt. Hatte meine Frage eher auf Safari und den AppStore bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Ich habe mich eben dasselbe gefragt, da ich bei der Arbeit und zu Hause W-Lan habe möchte ich dass das Iphone über W-Lan die Emails empfängt und nicht über 3G!

1. Habe ich es richtig verstanden, wenn das Iphone im Standby ist (Bildschirm schwarz) empfängt es die Emails über das 3G Netz ?

2. 3G will ich nicht ausschalten da ich ja sonst keine Anrufe mehr empfangen kann, oder ? :rolleyes:

Zu Frage 1, müsste ich dann den Bildschirm auf Ausschalten NIE stellen damit es immer über W-Lan (Prio 1) die Emails empfängt ?

Danke und Gruss, cyber....
 
Hat damit nichts zu tun. Wenn Du 3G (also UMTS) deaktivierst, ist das iPhone halt nur im Edge-Netz eingebucht. Angerufen werden kannst Du trotzdem (auch Mails & SMS empfangen usw).

Aber ich kann bei mir (Schweiz) nur den ganzen Netzbetreiber deaktivieren, in dem ich auf Flugmodus umschalte!
Wenn ich auf Flugmodus stelle, deaktiviert es den Netzbetreiber und Wi-Fi zugleich, in meinem Fall Swisscom, danach kann ich aber wieder in die Einstellungen von Wi-Fi rein und Wifi wieder aktivieren, that's it.
Wenn ich es so mache, bekomme ich keine Anrufe mehr richtig ?

Wenn ich es anders machen muss, muss ich spezielle Software runterladen richtig ?

Was mich nervt, das er alle Emails im Standby Zustand über den Netzbetreiber über 3G reinholt, wenn ich doch zu hause und bei der Arbeit Wi-Fi habe, könnte ich mir diese Datenmenge sparen :mad:

Danke besten für die Antworten ;)

Gruss, cyber...
 
Aber ich kann bei mir (Schweiz) nur den ganzen Netzbetreiber deaktivieren, in dem ich auf Flugmodus umschalte!
Wenn ich auf Flugmodus stelle, deaktiviert es den Netzbetreiber und Wi-Fi zugleich, in meinem Fall Swisscom, danach kann ich aber wieder in die Einstellungen von Wi-Fi rein und Wifi wieder aktivieren, that's it.
Wenn ich es so mache, bekomme ich keine Anrufe mehr richtig ?

Richtig.

Wenn ich es anders machen muss, muss ich spezielle Software runterladen richtig ?

Richtig.

Was mich nervt, das er alle Emails im Standby Zustand über den Netzbetreiber über 3G reinholt, wenn ich doch zu hause und bei der Arbeit Wi-Fi habe, könnte ich mir diese Datenmenge sparen :mad:

Du brauchst ja nur die Kopfzeile laden lassen (geht irgendwo in den Einstellungen); der Datenverbrauch ist dann kaum der Rede wert!
 
Zurück
Oben Unten