Client-Absturz beim Herunterfahren (LDAP)

.specter.

.specter.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich schätze mal das hier wird wohl die richtige Rubrik sein obwohl der Fehler nur bei den Clients auftritt.

Auf der Server läuft OS X 10.4.11 die Clients laufen mit der neuesten Leo Version. Benutzer liegen auf dem Server – Login vom Client aus funktioniert via LDAP. Soweit so gut. Alles lief auch recht lange einwandfrei (etwas über 2 Jahre).

Seit neuestem (4-6 Wochen) ist es aber so, das die Rechner abends nicht mehr runter fahren. Dies führt unvermeidlich zu einem Absturz des Clients. Ok besser als morgens, aber trotzdem störend. Man bekommt die Kisten nur noch mit dem Schalter aus. Is recht grob - aber funktioniert.

An sich hab ich an den Server-Einstellungen nichts verändert. Kann auch nicht genau sagen ob es mit dem Update auf 10.5.6 zum ersten mal aufgetreten ist, wäre aber durchaus möglich.

Kennt einer diese Problematik, oder kann ähnliches berichten? Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im voraus.
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn der Server am Abend heruntergefahren? Oder was ist der Auslöser der Abstürze?
 
Lösung – Hilfe für Betroffene

Der Server startet ein Mal pro Woche - aber das war nicht das Problem.

Konnte es eben beheben und damit es anderen nicht genauso geht wie mir (hab jetzt wirklich lange gesucht) – hier die Lösung.

Das Problem sind – wie so oft – die Schriften im ~user/library/fonts -Ordner.

Scheint mit dem Update auf 10.5.6 gekommen zu sein und tritt - soweit ich das jetzt sagen kann – nur in Kombination mit MS Office auf. Wenn man die Schriften aus dem User-Verzeichniss löscht, oder auch nur verschiebt, läuft alles wieder wie früher. Kann erfolgreich von zwei ehemals betroffenen, und jetzt geheilten, Rechnern berichten. (MacBook White, G5 Dual)

Für mehr Infos hier klicken (englischer Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten