Time Maschine

S

strobocom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo wo kann ich denn die Einstellungen bei Mac OS X Server ändern welche Daten er bei einem Time Maschine BAckup eines anderen PC's alle abspeichern soll?
bzw. wo kann ich den Server wieder erweiteret Konfiguration zurück setzen?

THX
 
....eines anderen PC oder Mac?
 
bin ich doooof

natürlich eines anderen Mac :p
 
natürlich eines anderen Mac :p

...gut, nur um das klar zu haben ;)

..wäre aber auch egal. Denn das was von dem Mac auf ein Volume des Server durch TM gesichert werden soll, stellst du lokal am Mac ein, nicht auf dem Server.

...auf den Server gibst du lediglich ein Volume als TM-Medium frei.
 
gut aber man konnte doch am Anfang einstellen ob der Server nur die USereinstellungen und Dateien speichern soll oder auch die Programme...
 
gut aber man konnte doch am Anfang einstellen ob der Server nur die USereinstellungen und Dateien speichern soll oder auch die Programme...

...das bezieht sich aber nur auf den Server an sich und die User die dort verwaltet werden.

...verwaltest du die User der Clients denn zentral über den Server?
 
nein die User sind auf den Rechner abgelegt, auf dem Server läuft nur die Time Maschine ein PRintserver und ein Fileserver (im Moment) die UServerwaltung soll aber nicht über den Server laufen.
Es gab ja die möglichkeit den Server auf die erweiterten Einstellungen zu setzen das hatte ich getan weil ich mir das System noch genauer anschauen wollte wenn ich diese nicht aktiviert hatte konnte man über die Servereinstellungen die Time Maschine konfigurieren...

jetzt suche ich nur im erweiterten Modus diese Einstellung oder eine Möglichkeit die erweiterten Einstellungen zurück zu setzen.
 
...das geht wie gesagt nur für den fall, das du die user auf den clients zentral über den server verwaltest.

...ansonsten kannst du im programm "server-admin" das gewünschte volume für TM der clients freigeben. Dann findet TM auf den clients automatisch das volume auf dem server als mögliches TM-volume.
 
gibt es eine möglichkeit die erweiterte Einstellung wieder zurück zu setzen
 
Hier der Screen

Bild 5.jpg
 
....du hast beim ersten einrichten eine auswahl getroffen, die kann so nicht wieder rückgängig gemacht werden.

...da bleibt dir nur, das system neu aufzuspielen.
 
Wenn Du Server-Admin aus der Standardkonfiguration aufrufst, erhältst Du jedesmal die Warnung, daß die erweiterte Konfiguration nicht rückgängig gemacht werden kann. Die meinen das so, wie sie das schreiben.

Glücklicherweise hast Du nicht viel angelegt. Aber sichere vorher alle relevanten Einstellungen, dann geht's hinterher schneller (es gibt keinen Migrationsassistenten für OS X Server!). Cool wäre auch, ein TM-Backup für den Server selbst zu haben - dann kannst Du die per File Sharing bereitgestellten Datenverzeichnisse inklusive ACLs wiederherstellen. Ansonsten mußt Du mühsam alles neu einstellen.
 
Zurück
Oben Unten