MAC OS X Mail-Server - Wie gehts ??

laschi23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mir einen MAC OS X Leopard Server gekauft und möchte nun ein Mail-Server konfigurieren.

Beim Server Admin habe ich schon den Service Mail gestartet und möchte nun das ich von einem XP-Client zum anderen XP-Client eine Mail verschicken kann!!

Wie muss ich das anstellen? Wie erstelle ich Benutzer und wie starte ich SMTP und POP ??

Die beiden XP Clients sind im gleichen Netzwerk.

Server IP: 192.168.1.3
Router IP: 192.168.1.1
XP C1: 192.168.1.5
XP C2: 192.168.1.10


Kann mir bitte jemand mal weiterhelfen ??

Gruss und danke schon mal
 
...du möchtest emails nur im lokalen Netzwerk senden und empfangen?

...oder auch mit der welt "draussen"?
 
Ja genau das möchte ich

Nur im lokalen Netz, für das erste :D dann später dann schon mehr aber am Anfang nur lokal !!

Gruss
 
Wenn Du Mac OS X Leopard Server gekauft hast, dann liegt da ein Handbuch bei (auch als PDF auf DVD, ja es ist dabei, denn ich habe selber Leopard Server). In diesem Handbuch stehen genau die Dienste alle erläutert. Sollen wir Dir hier alles vorkauen??
http://www.apple.com/de/server/macosx/resources/
 
Ich dachte nur das ihr es auf Deutsch machen könntet und ich nicht mehr als 1000 Seiten durchlesen muss damit ich auf einen grünen Zweit komme !!!

Aber OK.

Habe nur noch eine Frage, habe mich jez also mal durchgeblättert und ein bisschen probiert.
Das einzige Problem ist, das ich das POP und IMAP Protokoll nicht starten kann.
Wenn ich den Mail-Service starte, dann kommt steht das:


Outgoinig SMTP: Running
Incoming SMTP: Running
POP: Starting up
IMAP Starting Up


Nach 2 Minuten kommt :

Outgoinig SMTP: Running
Incoming SMTP: Running
POP: Stopped
IMAP Stopped


Da kann mir sicher jemand helfen ohne dass ich 1000 Seiten durchlesen muss!?

Wie bringe ich POP und IMAP zum laufen ???
 
Das mitgelieferte Handbuch ist in Deutsch.
Das mitgelieferte Handbuch hat verschiedene Kapitel und innerhalb der Kapitel sind, oh Wunder, Schritt für Schritt Anleitungen.
 
Ja danke, das bringt mir seeeeehr viel!!
Ich habe das durchgemacht und oh Wunder, genau das was ich oben geschildert habe ist passiert !!
 
Du wirst wohl nicht um das lesen der 1000 Seiten drumherum kommen und dir etwas Grundwissen aneignen müssen damit das auch klappt. Hast Du die Servervariante nur zum Spaß gekauft?
 
Nein, habe sie für die Schule gekauft, muss so ein Projekt machen, und ich bin eben zieeeemlich im Rückstand und habe dann gedacht dass ich Zeit aufholen kann frage ich mal schnell,
 
Schau doch mal in die Logfiles was dazu steht.
Und ja, Du musst Dich da durch lesen. Wir können Dir nicht wirklich helfen, da wir Deine Konfiguration usw. nicht kennen.
 
Zeit / Grundwissen aufholen kann man nicht schnell und zweimal nicht mit einem Leo Server. Linux (Ubuntu / Suse) wäre für so etwas besser geeignet....
 
Janu
Dann muss ich mich halt durchlesen, trotzdem danke
 
Logfiles lesen und die entsprechende Stelle hier posten. Da bekommst Du vielleicht einen Tipp.
 
Hier ein Foto der SMTP Logs

In POP und IMAP steht nichts drin, wahrscheinlich weil die nicht laufen!
 
Hier noch ein anderes Bild, vielleicht besser aussagend !!
 
AW: MAC OS X Mail-Server - Wie gehts ??

Hier noch ein anderes Bild, vielleicht besser aussagend !!
hast du die letzte zeile im logfile mal gelesen?
übrigens:
"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)
außerdem plenkst du!
 
Erinnert so ein wenig an "Erklär mir mal Linux! Aber mach schnell, weil ich hab nur ne halbe Stunde Zeit!". Ohne Worte...
 
Zurück
Oben Unten