ical server - erfahrungen mit clients jenseits von apples ical

M

MacMonnem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
7
liebe liebenden,

wie sind eigentlich eure erfahrungen mit ical server in heterogenen netzwerken? welche im besonderen windows clients funzen gut oder zicken?

meine sundbird bzw. lightning clients wollen sich täglich neu authentifizieren. wird das nicht gemacht läuft python auf 100 % serverlast hoch. ruhe schafft dann ein kurzer stopp und restart des ical server dienstes.

macmonnem
 
Bei mir konnte Sunbird auf XP überhaupt keine Termine abrufen.
PS: Wie hast Du das hinbekommen?
 
Bei mir konnte Sunbird auf XP überhaupt keine Termine abrufen.
PS: Wie hast Du das hinbekommen?

also ical clients haben sofort funktioniert nachdem ich ical server laufen hatte. sunbird bzw. lightning hat erst gezickt. funktioniert hats in dem moment als ich statt den principles die direkten links eingepflegt habe und dann auch immer nur ein einzelner kalender also z.b. (defekter Link wurde entfernt) besonders wichtig ist das letzte / sonst zickt er. dann müßte sunbird oder lightning noch die authentifitikation nachfragen, und dann häschen im glück.

das die beiden später noch zicken machen im nächsten post
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promille
liebe liebenden,

meine sundbird bzw. lightning clients wollen sich täglich neu authentifizieren.

macmonnem

Ist bei uns auch so. Die Leopard-Clients können ohne Probleme auf den Server zugreifen, die Windows-Clients wollen sich in unregelmäßigen Abständen neu authentifizieren. Dummerweise bei allen abonnierten Benutzerkalendern; bei 15 Kalendern ist das besonders nervig.

Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Vermutlich eher an Lightning / Sunbird. Ich hoffe auf die nächste Version 1.0.
 
auch dafür gibts ne lösung. hier endlich der post dazu. gestern ging da im büro der punk ab.

also man öffne terminal

cd /etc/caldavd
sudo pico caldavd.plist

und da findet sich eine einstellung für die "normale" authentifikation die auf "false" steht. die wandelt man um in "true".
kerberos und co sind alle schon auf "true". also da nix ändern.

speichern. ical mal stoppen und neu starten. dann ist häschen im glück weitestgehend ruhe im puff.


andererseits muss ich sagen das das für die benutzer auch ein gutes training ist, sich ENDLICH mal ihren benutzer samt passwort einzuprägen und nicht ständig mich fragen zu müssen. obwohl es einige geschafft haben sogar hier ständig was falsches in lighthing zu hacken und sich dann zu wundern, das gar nix mehr geht. aber sowas gehört nunmal teil der tragödie als it-wesen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo kann ich denn diese Einstellung von false auf true vornehmen? Bei mir kommen gar keine Einstellungen, sondern nur diese GUI: siehe Anhang

mfG,
Andrash
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,3 KB · Aufrufe: 81
Das sieht so aus, als habest Du noch gar keine caldavd.plist, sondern als habe der Aufruf lediglich eine leere neue Datei angelegt.

Läuft der iCal-Server schon? Dann sollte es die Datei auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der läuft (siehe Anhang). Was nu?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    66,1 KB · Aufrufe: 73
Oder Du bist im falschen Verzeichnis. Die Datei sollte an der genannten Stelle da sein.

Bei mir hat der Eintrag von false auf true übrigens keine Verbesserung gebracht. Scheint irgendwie auch daran zu liegen, wie oft die abonnierten Kalender aktualisiert werden. Setzt man den Wert z. B. auf 3 Minuten, dass kommt ständig die Aufforderung zur Eingabe von Benutzer und Passwort. Setzt man den Wert z. B. auf 30 Minuten, tritt der Fehler logischerweise seltener auf, da seltener abgefragt wird. Nur eben nicht 10 x seltener, sondern komischerweise nur noch all paar Tage. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass auch der gleichzeitige Zugriff mehrerer Personen auf abonnierte Kalender Probleme macht.
 
das ist allerdings komisch. bei mir ist seitdem richtig ruhe bei allen.

ich hab nur ein client der noch zicken macht, und weiß aber ncih warum. benutzer und passwort sind richtig :-S
 
Zurück
Oben Unten