Windows auf Mac Spamsicher?

D

die.sabine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich habe mir ein MacBook Pro gekauft und habe vor dieses Parallels zu kaufen (wenn jemand eine Alternative kennt, gerne!), weil ich im Alltag auch zwei Windowsprogramme* nutze und ich dann gerne zwischen Mac und Windows hin und her switchen möchte. Ins Internet und E-Mails würde ich gerne weiterhin auf der Macumgebung händeln.
Nun meine Frage: Haben es Vieren und Adware etc. leicht, auf mein MacBook Pro zu kommen, sobald ich Windows drauf laufen habe? Auch wenn ich nicht über Windows ins Internet gehe? Erkennen die Viren vielleicht "oh auf diesem Computer befindet sich ja auch das Windows-Betriebssystem, da krall ich mich jetzt rein"?

Oder brauche ich mir keine Sorgen machen, dass mein MacBook Pro bald mit Windows-Viren verseucht ist?


*Die beiden Windowsprogramme: Homsite (zum programmieren von Webseiten) und WS-FTP (zum Upload auf den Server)
 
Egal, ob sich Windoof auf dem Mac oder auf nem PC befindet... Vor Spam ist er nicht sicher (windows).... Obs jetzt was ausmacht, ob windows gerade nicht läuft, kann ich nicht sagen...

Übrigens, wenn du windows nur wegen diesen 2 Programmen nutzt, gibt es genügend Mac-Alternativen
 
Ich habe mir ein MacBook Pro gekauft und habe vor dieses Parallels zu kaufen (wenn jemand eine Alternative kennt, gerne!), weil ich im Alltag auch zwei Windowsprogramme* nutze [...]

*Die beiden Windowsprogramme: Homsite (zum programmieren von Webseiten) und WS-FTP (zum Upload auf den Server)

Nebenbei: wenn das die einzigen beiden Programme sind, die du mit Windows nutzen wirst, dann würde ich eher mal darüber nachdenken (bessere?) Alternativen für den MAc zu nutzen. Oder aus welchem Grund muss es z.B. Homesite sein?
 
Spam (=email), wahrscheinlich sind "viren" und "trojaner" gemeint.
wenn es wirklich die beiden sind, da gibt es alternativen unter mac. bin selbst auch von windows auf mac gewechselt. habe mir dann einen neuen schoenen editor gesucht - es ist textmate geworden. fuer ftp nutze ich yummyftp.
es gibt "andere" programme, die unter windows laufen und "wichtig" sind: wenn du webseiten baust, sicher der IE, dafuer lohnt sich schon mal windows im "fenster". ansonsten nutze ich noch starmoney (homebanking), und zwei verwaltungstools fuer dvd und cds, fuer die ich noch keine wirklichen alternativen auf dem mac gefunden habe.

markus
 
...investier imho das Geld für Paralleles lieber in 2 Mac-Tools für Websites (gibt genug!!) und verschon dich einfach von allen Komplikationen, die es geben kann, und den Fragen....(auf 2 Partitionen? Auf 2 Platten?? Können die Viren "Überspringen..." usw.)
Win auf Mac macht nur Sinn für SW, für die es keine MAC-Alternative gibt (z.B. SAP etc) oder Spielefreaks...;)
 
Ja, stimmt die Headline zum Posting stimmt nicht, ich meinte nicht Spamsicher, sondern Virensicher - weiß auch nicht, was mich da geritten hat.

Ich habe schon mehrere Alternativen von HomeSite ausprobiert. OpenWebsuite kam zwar noch am ehesten ran, aber es fehlen entscheidende Features, die bei HomeSite eben dabei sind. Bei HomeSite gibt es z.B. Kurzwahlbuttons für <br>, Image einbinden, Tabelle erstellen, Verknüpfung setzen und und und. Das brauche ich unbedingt, weil ich nämlich kein Editorprogrammierer bin, sondern es in Homesite gelernt habe und diese Buttons gewöhnt bin und liebe und nicht drauf verzichten möchte. Außerdem wollte ich auch im Windows-IE schauen, wie die Webseite aussieht.
 
Wenn du eine Homesite Alternative gefunden hast, dann bitte her damit. Mein Vater benutzt das auch und will eigentlich was für den Mac, findet aber nix brauchbares.

Ich benutze skEdit, da gibt es aber eben keine Knöpfe in einer Menüleiste. Bild einbinden gibt es auch, aber etwas anders. www.skti.org

Und für FTP kannst du Cyberduck verwenden, das ist wirklich gut. www.cyberduck.ch

Alternative zu Parallels wäre noch VMware und Virtual Box
 
Also HTML Editoren für Mac OS X gibt es wie Sand am Meer. Die Frage ist ob der User sich hier nicht ein bischen quer stellt und sich weigert ein bischen anders wie gewohnt zu arbeiten. Denn wenn man sich ein bischen anstrengt, dann wird das neue Arbeiten auch schnell zur Gewohnheit. Und nur weil ein Knopf, oder eine Leiste woanders liegt wie gewohnt ist das noch lange kein Grund nicht damit zu arbeiten. Bei solchen Aussagen muß ich mir echts ans Hirn klatschen.

FTP-Sachen macht man entweder mit Cyberduck oder eetwas profesioneller mit dem App "Transmit". Denke aber zum Hochladen einer Website und für FTP-Access bist du mit Cyberduck gut beraten.

Hier ein paar Webeditoren - Google liefert dir noch weitere:
Coda - wohl der genialste Webeditor für Mac http://www.panic.com/coda/
 
Hier findet man auch immer was:


Homesite ist aber für Maus-Benutzer gedacht, ich mache sowas lieber mit der Tastatur. Aber das ist eben Ansichtssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.sabine
Ich kann leider nicht HTML aus dem Stegreif programmieren, würde man mir einen Editor geben wüsste ich nicht mal, wie ich anfangen soll. Ich brauche einfach einen Assistenten. Und ich möchte nicht darauf verzichten, weil ich mich mit dem Assistenten so gut verstehe und er mein bester Freund bei der Webseiterstellung geworden ist.
 
Was spricht denn z.B. gegen Dreamweaver? Da KANN man auch alles "zusammenklicken", wenn man denn mag. Man kann sogar Befehle in eine Favoritenleiste legen, damit könntest du dir dann quasi deine Leiste aus Homesite nachempfinden.
 
So schlimm ist das mit dem Windows auch nicht, mit Parallels oder VMware im Kohärenzmodus hat man das HomeSite Fenster wie ein Mac Fenster benutzen. Das ist eigentlich nicht so das Problem.

Ich habe selber mit HomeSite 4 gearbeitet, inzwischen schreibe ich HTML aber komplett von Hand. Ich weiß nicht, wie stark du dich mit HTML auskennst, aber es ist eigentlich kein Problem. Mein Vater könnte das auch alles von Hand schreiben, benutzt aber das Programm, da es für ihn so schneller ist.
 
Ich bin auch nicht gerade so der Freund von "HTML von Hand schreiben", auch wenn ich´s manchmal tue.
Aber bei der Gestaltung von aufwendigen Websites, vielleicht noch mit Java / Flash / Video etc, haben die bekannten Editoren (Dreamweaver, GoLive) absolut ihre Vorteile, auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit / Integration / Import aus anderen Progs.
GoLive (offiziell ausgelaufen) gibt´s gelegentlich noch sehr günstig im Bundle.
 
Zurück
Oben Unten