Virus ohne Zutun auf eine Windwos-Kiste?

Admiral

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

wie aus heiterem Himmel, meldete sich am Montag in der Firma auf meiner Windows 2000-Kiste, Antivirus von Symantec mit einer Viruswarnung (leider habe ich den Namen gerade nicht parat). Mit -aus heiterem Himmel- meine ich, das ich mit dem Rechner seit Stunden nicht mehr gearbeitet habe, er lief einfach vor sich hin. Mein Frage ist nun; wie kann ein Virus so einfach an den Rechner gelangen - ohne Zutun? Wir haben eine Firewall mit Virenscanner, der auch schon so manchen Virus erkannt und gelöscht hat. Weiß jemand eine Antwort darauf?

Mein Sohn fängt sich einen Virus nach dem anderen ein, weil er zum Zocken die AV-Software ausschaltet :hamma: - kann ich sagen was ich will. Ich bin so was von froh das ich mich um so einen Kram "noch" nicht kümmern muss. Aber - seit heute doch mal gemacht habe. Ich habe mir ClamXav runtergeladen und mal mein Homeverzeichnis durchsuchen lassen. Und siehe da im Cache vom Firefox. Beispiel Worm.Bagle.AT, Worm.SomeFool.P obwohl ich mich recht sicher fühle und weiß das es nur Windowsviren sind, ist es doch schon ein mulmiges Gefühl so einen Mist auf der Platte zu haben. Zum mal die Frage offen bleibt, wie ich mir diese eingefangen habe.

Gruß Admiral
 
Also, zum ersten Problem: Ja, es kann sein, dass Windows-Viren ohne dein zutun auf den Rechner kommen (es sei denn du bist nicht vernetzt). Es kann auch sein, dass der Virus schon vorher unerkannt heruntergeladen wurde und sich später erst aktiviert hat...

Und zu deinem zweiten (Nochnicht-) Problem: Solltest du dich irgendwann um die Kiste deines Sohnes kümmern sollen müssen: Einfach für sich selbst einen Admin-Account einrichten, für den Sohn nur einen Benutzeraccount und ihm dann das Recht entziehen, den Virenscanner zu beenden. Oder einfach einen Virenscanner einsetzen, der zum beenden/deinstallieren ein Kennwort benötigt, das du ihm nicht gibst...
 
Sogenannte "Würmer" finden ihren Weg im Internet alleine.
Diese Programme sind nicht darauf angewiesen "heruntergeladen"
zu werden.

Sie nutzen Sichrheitslücken oder offene Ports aus, um sich auf dem
Rechner zu speichern. Da kann man nur mit einem aktualisierten
Antivierenprogramm oder einer restriktiven Firewall, die alle
unnötigen Ports blockiert dagegen vorgehen...
 
Das könnte daran liegen, dass die Virenscanner oftmals einen kompletten Check nur dann machen, wenn am PC gerade nicht gearbeitet wird. Da du, wie du sagst, seit Stunden nichts getan hast (hast du da nix zu arbeiten gehabt oder was?:D), hat wahrscheinlich der Virenscanner erst so richtig losgelegt und eine Leiche gefunden, die dort vermutlich schon länger vor sich hin dümpelt...
 
Zumal die Frage offen bleibt, auf welchen Seiten Du rumsurfst, bzw. was Du heruntergeladen hast. ;)

war ja klar daß das kommen musste :D - Aber seit ich auf Apple umgestiegen bin, bin ich richtig seriös geworden :Pfeif:
Nein, aber mal im im Ernst, ich surfe sicherlich auf keinen abstrusen Seiten. Mein Sohn ist bald 20 und er wird mir auf´s Dach steigen wenn ich an seinem Rechner fingere :) soll er sich doch seine Daten schrotten lassen oder sein System zum Xen Male neu aufsetzen.:hehehe:
 
Kauf ihm einen Rechner, der den Virenscanner parallel zu Crysis 2 schafft :hehehe:

1. Er kennt das Problem -> Er ist ein wenig dumm, nach dem zweiten Mal sollte man es kapieren.
2. Er ist sich dem Problem nicht bewusst, erkläre es ihm. Danach tritt dann 1. in Kraft.

Schaue nur zu, dass du nichts von dem Mist abbekommst, das habe ich mal geschafft, da ist ein Virus von einem Freund über meinem Rechner auf dem Firmenrechner von meinem Vater gelandet. Und dann beim Kunden. Das war nicht so dolle.

Martin
 
Ich mische mich nicht mehr ein. Er wird es noch lernen - er will demnächst Informatik studieren! aber das will ja nichts heißen, wie unzählige Berichte belegen :D
 
Und zu deinem zweiten (Nochnicht-) Problem: Solltest du dich irgendwann um die Kiste deines Sohnes kümmern sollen müssen: Einfach für sich selbst einen Admin-Account einrichten, für den Sohn nur einen Benutzeraccount und ihm dann das Recht entziehen, den Virenscanner zu beenden. Oder einfach einen Virenscanner einsetzen, der zum beenden/deinstallieren ein Kennwort benötigt, das du ihm nicht gibst...

soweit ich das mitbekomme hatt der sohn einen eigene rechner und mit dem soll er machen was er will, und wenn er weis wie ist der admin status eh gleich wieder weg braucht man keine 5 minuten dazu ;)
edit: und wenn er schon 20 is kanste das ja eh komplett vergessen ^^
ich hab bei mir das antivierenprogramm beim zocken an ich hab blos sämtliche scans deaktiviert
 
nur mal so nebenbei
wenn du bei windows rechnern software installiert die den computer säubert, siehst du auch das der Internet Explorer immer so um die 40-45 Seiten besucht hat, obwohl xp-antispy und alles drübergebügelt war.
Ergo kann man dadurch erklären wo die Viren her sind/sein könnten
 
Selbst der Internet-Explorer besucht keine Seiten, die er nicht soll, ohne daß man ihn dazu auffordert.
 
Zurück
Oben Unten