Passwort für Airport-Verbindung vergeben ?

S

ScottReflex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hallo habe ein Problem,die Suchfunktion hab ich schon benutzt aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden!
Habe mein Macbook über den Airport mit meinem imac verbunden klappt auch alles wunderbar.Wie schütze ich jetzt mein Netzwerk,wo vergebe ich ein Passwort und wie stelle ich die Verschlüsselung ein ?
Hab ja keinen Bock ,dass mein Nachbar bei mir mit surft !
Vorab vielen Dank !
 
hallo airport basestation oder express?
im prinzip beim verschlüsselungs typ kannst dort gleich passwörter eintragen
was ich sehr gern mache ist sogar noch auf mac adressen beschränken. schützt deswegen nicht noch mehr aber man fühlt sich sicherer ^^
 
So habe es selbst gelöst !
Für alle Neulinge die das Problem auch haben geht so vor :
Geht auf Systemeinstellungen -> Sharing ,dann die Verbindung einstellen die ihr benutzt(z.B.Ethernet) ,danach bei ,,Mit Computern über ''den Airport auswählen.
Dann auf Airport Optionen -> Passwort eingeben und Verschlüsselung auswählen danach auf OK und in der linken Spalte Internet Sharing anklicken,fertig.
 
Wie mach ich das mit dem beschränken auf Mac-Adressen?
 
Das legt man im Router selbst fest.

Du weißt, dass damit nicht explizit nur Mac-Computer gemeint sind, oder? http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Ich meine ja nur, weil ich das nämlich mal ne Zeit lang nicht wusste :D
 
So habe es selbst gelöst !
Für alle Neulinge die das Problem auch haben geht so vor :
Geht auf Systemeinstellungen -> Sharing ,dann die Verbindung einstellen die ihr benutzt(z.B.Ethernet) ,danach bei ,,Mit Computern über ''den Airport auswählen.
Dann auf Airport Optionen -> Passwort eingeben und Verschlüsselung auswählen danach auf OK und in der linken Spalte Internet Sharing anklicken,fertig.

Nenene, was du da gemacht hast ist ein weiteres WLan aufgebaut, was deine Internetverbindung weiter verteilt, diese allerdings verschlüsselt. Aber dein originialnetz ist immer noch unverschlüsselt.

-> MAC Adressen Filter, dann können nur noch festgelegte Rechner rein, das hilft schon mal sehr gut.
-> WPA2 Verschlüsselung mit einem langen Key. Das musst du im Router festlegen. Dazu gibst du bei normalen Routern einfach deren IP Adresse im Browser ein. Bei Airport weiß ich das nicht, aber die haben doch ein Konfigtool irgendwo auf dem Mac.


@Somebody: Das ist eben der Unterschied zwischen MAC und Mac ;)
 
Zurück
Oben Unten