Lauter Ventilator vom Xserve G5/2.0 (ML/9216A)

to schi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo

Habe folgendes Problem.
Der Xserve G5/2.0 (ML/9216A) hat vorne zwei Lüftungsöffnungen, zwischen den drei Laufwerksschächten.
Wenn ich alle drei Laufwerksschächte geschlossen habe (mit oder ohne Festplatte) fährt der Ventilator hoch und wird ziemlich laut. Erst wenn ich einen Schacht wieder öffne (habe im dritten Schacht bis jetzt noch keine Festplatte drin) fährt der Ventilator wieder runter. Es reicht auch schon, wenn ich nur was direkt davor stelle. Ausserdem spielt es keine Rolle, ob jemand auf den Server zugreift oder nicht.

Bis jetzt war mir das egal. Nun möchte ich aber noch eine weitere Festplatte installieren. Diese ersetzt entweder eine alte oder erweitert das ganze. Je nachdem ob ich den Venti in den Griff bekomme.

Danke für die Hilfe
 
Die Lüfter drehen laut verschiedenen Stimmen im Internet immer recht hoch, wenn alle 3 Schächte belegt sind.
 
Würde ich ja noch einsehen, wenn drei Festplatten Wärme erzeugen.

Bei mir sind aber nur 2 Festplatten drin.
So bleibt der Ventilator relativ ruhig.

Es reicht wenn ich meine Hand vor den offenen Festplattenschacht halte und etwa 10sec warte. Dann wird der Venti laut
 
Das Problem ist wahrscheinlich die Schlechte Wärmezirkulation aufgrund der etwas klein geratenen Lüftungsschlitze.... Deshalb muss die Luft mit mehr Druck herausgeblasen werden um die Gleiche menge Luft zu bewegen
 
Denke ich mir auch. Deshalb tendiere ich auch eher dazu die eine Festplatte durch eine neue, grössere zu ersetzen und den dritten Slot frei zu lassen.
Aber eigentlich habe ich von Apple eine besser funktionierende Lüftung erwartet.
 
Warum hast du eigentlich 2 Themen zum selben Problem offen?
 
Nach mir sind das zwei Themen:
Beim ersten ging es mir nur um die Erweiterungsmöglichkeit.
Hier geht es mir um das Problem mit dem Lüfter.
Denke, dass es übersichtlicher ist, wenn man dies trennt.
 
Stört dich die Lautstärke des Lüfters? Oder hast du Angst das etwas kaputt geht?
So ein Server steht ja nicht bei dir im Büro.
 
Der Server steht im Gang. Allerdings ist der Gang zum Büro offen. Das ganze Büro ist offen. Also stört mich und die Mitarbeiter die Lautstärke des Lüfters. Den kühlen Keller haben wir nicht.
Ich denke nicht, dass da was kaputt geht, wenn ich die 3. Festplattenschublade verschliesse (ob mit oder ohne Festplatte), deshalb läuft ja wohl der Ventilator stärker. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass Apple das System so konstruiert, dass der Lüfter nicht ständig auf Volllast laufen muss, nur weil jetzt 3 Schubladen geschlossen sind, auch wenn nur eine Festplatte Hitze entwickelt.
Darum ist meine Tendenz eher die eine Festplatte gegen eine neuere auszutauschen als mit einer 3. die Lüftung laut zu machen.
 
Na dann nimm doch 2x 1 TB Platten und bau sie in Schacht 1 und 2.
Dann hast du erstmal ausgesorgt.
 
Also ich habe noch nie einen ruhigen xServe gehört. Wenn alle Schächte belegt sind, wird das Ding (sehr) laut, das ist normal... Aber vielleicht solltest du mal die richtigen Lüftungsschächte reinigen (am Besten mit Druckluft durchblasen).
 
Eben so was wollte ich hören, ob Xserver im allgemeinen laut sind. Dann ist das offensichtlich eher normal. Reinigen ist immer gut.
Dann werde ich wohl die eine Festplatte austauschen und den dritten Schacht offen lassen!
Danke
 
Falls du doch neue kaufen solltest, nimm keine zwei 1 TB, sondern 640 GB Platten.

640 GB Platten haben nur 2 Scheiben im Inneren und erzeugen viel, wirklich viel weniger Wärme als 1 TB Platten mit 3 Scheiben. Außerdem sind sie leiser.

Ich habe eine Samsung SP F1 mit 640 GB im G4 und die wird höchstens 33°C warm (wird von einem Lüfter leicht angehaucht).
 
Nach mir sind das zwei Themen
Schuldigung... hatte mich ja gleich verbessert...


Und leise Xserve gibt es meines wissens ich nicht.. Server sind im Allgemeinen recht laut... Im Serverraum bei uns im Büro ist es laut, dagegen ist nen startendes Flugzeug noch vogelzwitschern... (na gut sind nur 2 xserve)
 
AW: Lauter Ventilator vom Xserve G5/2.0 (ML/9216A)

Der Server steht im Gang. Allerdings ist der Gang zum Büro offen. Das ganze Büro ist offen. Also stört mich und die Mitarbeiter die Lautstärke des Lüfters. Den kühlen Keller haben wir nicht.
Das ist halt auch nicht gerade der Ort an dem man Server betreibt.
Ein leiser Server wäre mir unheimlich :)
Ein "kühler Keller" ist noch schlimmer.
Ein Server gehört in einen klimatisierten Raum.
Ich will ja nicht wissen wie laut der wird wenns mal etwas wärmer wird...
 
Zurück
Oben Unten