Xserve G5/2.0 (ML/9216A)

to schi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Xserve G5/2.0 (ML/9216A) Erweiterung Festplatte

Hallo
Wir haben einen Xserve G5/2.0 (ML/9216A) mit zwei Festplatten à je 250GB.
Nun wird aber der Platz auf den Festplatten zu klein.
Deshalb die Frage:
Wie gross kann die neue Festplatte sein?
Gemäss Beschreibung für den Xserve G5/2.0 (ML/9216A) unterstützt er bis 3 SATA-Platten à 250GB, also gesamt 750GB.
Ist das so? :confused:
Oder kann ich da auch grössere Platten reintun (zB eine 750GB oder 1TB)? Hat das schon jemand ausprobiert? Wenn ja wie gross habt ihr das schon geschafft?

Den dritten Slot möchte ich eigentlich nicht nutzen, da der offensichtlich für die Ventilation nötig ist (Apple weiss warum...:confused:). Sobald ich da was davor stelle oder die leere Schublade reinstecke fängt der Ventilator laut an zu arbeiten.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
...plattengröße sollte egal sein.

...bei nem server der 24/7 im Einsatz ist, immer schön drauf achten, das die Platten die gekauft werden, eine RE (Raid Edition) sind, die haben in dem Betriebszustand eine höhere Lebensdauer.

...wie fahrt ihr euer Backup? ....ist auch immer zu bedenken, wenn man über größere Platten nachdenkt.
 
Hm, Mactracker sagt, daß schon der erste G5-Xserve von 2004 500-GB-Platten vertragen hat.

Leider finde ich die Nummer "(ML/9216A)" da nicht ...
 
Backup ist mehrfach da!
Vom Server auf meinen Compi auf eigene HD.
Von da Backup abwechslungsweise jeden zweiten Tag auf externe 2.5"-HDs, die ich dann immer zu Hause aufbewahre. Also eigentlich 3-fache Absicherung.

Verwende "Synchronize! Pro X" und habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht!
Vorher habe ich "Data Backup X" verwendet: Damit habe ich aber eine böse Überraschung erlebt, hat mir wichtige Daten in den entsprechenden Ordnern ohne Warnung nicht mit kopiert (wegen Zugriffsrechten) Ging um MwSt-Daten. Waren alle weg nach Serverkräsch. Habe dann doch noch Glück gehabt, da wir vorher mal einen alten Server auf einen anderen Computer kopiert haben. Dort haben wir die Daten dann wieder gefunden. Aber der Schreck wart doch gross. Mein Tipp: Von Zeit zu Zeit das Backup untersuchen, ob die Daten auch da sind.
 
Backup ist mehrfach da!
Vom Server auf meinen Compi auf eigene HD.
Von da Backup abwechslungsweise jeden zweiten Tag auf externe 2.5"-HDs, die ich dann immer zu Hause aufbewahre. Also eigentlich 3-fache Absicherung.

...das klingt etwas sehr "handgestrickt", aber es scheint ja ein Bewusstsein bei euch dafür da zu sein .... das ist ja das wichtigste.

...allerdings wirst du mit der lösung dann nicht mehr sehr weit kommen, wenn du auf 1 TB aufrüstest.
 
Ist natürlich auch nur ein kleiner Betrieb. Da kann man schon noch etwas handstricken! Deshalb funktioniert das bis jetzt auch noch.
Die externen 2.5er-HDs sind aber sehr praktisch, da klein, leicht (167g) und recht unempfindlich. Sehr angenehm im täglichen hin und her und haben überall (fast überall) Platz.

Ich bin mir natürlich schon bewusst, dass 1TB für mein Backup auf den externen 2.5er nicht Platz haben.
Im Moment reicht aber auch noch die SEAGATE Maxtor One Touch 4 Mini mit 320GB. 500GB-Platten sind ja schon günstig im Handel zu haben.
Wenn ich dann mehr brauche wird es wohl auch schon grössere externe 2.5er geben.


Im Xserve sind zwei 250GB-Platten drin.
1. enthält System und Daten
2. enthält Fotos und Archiv Diese Daten werden separat gebackupt.

Bin mir schon bewusst, dass man mit der Zeit gehen muss.
Ich habe selber mit dem Backup auf Disketten angefangen.
Bin 8 Computern hinterher gelaufen und jeden einzelnen gebackupt.
Server war ein Fremdwort. Habe da einige Schritte durchgemacht.
Aber so, wie ich es jetzt mache ist es sehr angenehm und auch zahlbar.

Bin im Moment jedenfalls zufrieden
 
...schon mal daran gedacht, system und daten zu trennen?

...du gewinnst deutlich an Performance und beseitigst das Problem mit der "Erweiterung"

...einfach durch ein externes Raid5 (oder Raid10) Gehäuse. Wenn du da noch eine weitere externe 3,5" Platte dran hängst, hast du auch bis 1,5 oder 2 TB eine sichere Lösung mit Backup ...... zum Preis von ca. 750 € (für netto 1,5 TB).

in die Xserve würde ich lediglich zwei kleine WD Raptoren (36 o. 74 GB) bauen und zu einem Raid1 verknüpfen.
 
Doch daran habe ich schon gedacht. Wenigstens innerhalb des Serversystems.
Wenn ich die beide bestehende Festplattendaten auf die neue grosse verschiebe und das System auf der ersten Festplatte belasse.
Wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung.

Mit Raid5 und 10 habe ich keine Erfahrung, wäre sicher eine gute Möglichkeit.
Die kostet aber schon wieder einiges, ausserdem müsste ich dann noch das APC-Gerät ersetzen, das mir bei Stromausfällen weiter Strom liefert, da ich dann auch noch dieses Gerät überbrücken müsste.
Da hatte ich doch vor dem Einsatz des APC-Gerätes einige beschädigte Dateien bei Stromausfall. Seither nicht mehr. Trotz mehreren Stromausfällen.

Ist die Performance viel besser mit Raid?
 
Ist die Performance viel besser mit Raid?

bei einem Raid5 nicht, dafür kann eine der vier platten ausfallen ohne das etwas verloren geht.

...das Raid10 ist schneller, dafür bleib netto nicht so speicher zur Nutzung über

Raid5 -> 4x 500 GB > netto 1,5 TB
Raid10 -> 4x 500 GB > netto 1 TB
 
Ich denke, dass ich es mal so laufen lasse und werde nur eine interne Festplatte austauschen. (wohl eine WESTERN DIGITAL Caviar Raid Edition3 1.0TB)

Jedenfalls noch vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich habe nun die WESTERN DIGITAL Caviar Raid Edition3 1.0TB gekauft.
Nun habe ich bei der Installation folgendes Problem:
Die Festplatte wird vom Xserver nicht erkannt.
Ich habe ein Laptop mittels Festplattenbetrieb und FireWire angeschlossen.
Server CD gestartet und dann mittels Festplattendienstprogramm versucht diese zu formatieren. Die Festplatte wird aber nicht angezeigt, obwohl das grüne Lämpchen für diese Festplatte am Xserver leuchtet.
Schiebe ich die Festplatte in meinen normalen Computer wird die Festplatte sofort erkannt.
Gehe ich falsch vor?
Danke für die Hilfe
Joschi
 
So, habe das Problem nun selber gelöst!

Habe mir eine alte PCI-Grafikkarte (ATI Radeon 7000 Mac Edition) im Internet ersteigert.
Diese im Xserve installiert und einen kleinen Monitor, Maus und Tastatur dran gehängt.
Server ganz normal gestartet (also nicht im Festplattenmodus)
1000GB-Festplatte rein gesteckt, schon hat der Server gemeldet, dass er die Festplatte nicht lesen kann und ob ich sie initialisieren will.
Klar will ich!
Gemacht getan, Festplatte sichtbar, alles Paletti!!! :D

Halt, halt! Ganz so einfach war das dann doch nicht! :cool:

Beim formatieren mittels Festplatten-Dienstprogramm (über Programme-Ordner angesteuert) konnte ich zwar alles einstellen, aber die Funktionstaste "Löschen..." wurde einfach nicht eingeblendet.

Lösung dafür war:
XserveG5 abschalten.
XserveG5 wieder starten.
Nun wird wieder die Meldung “Sie haben ein Medium eingelegt,....” angezeigt.
Nun schon hier auf “Initialisieren...” klicken. (Machen wohl die meisten so)

Startet zwar ebenfalls das “Festplatten-Dienstprogramm” aber nun wurde die Funktion “Löschen...” sofort angezeigt

Nun formatieren und fertig!

Läuft nun schon drei Wochen problemlos.
So macht es Spass!!! :D

Gruss Joschi
 
klappt bei mir nicht :(

hallo,

ich habe einen G5 XServe und habe nach dem lesen hier mut gefasst und mir 3 x 1TB festplatte sata gekauft. passen auch super rein, aber der server findet sie nicht. ich habe 10.4.11 server installiert und weiss nun nicht weiter.

geht das mit einer höheren version vom betriebssystem oder liegt das nichterkennen am sata kontroller im gerät?
 
Von der CD starten und das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dort die Platten formatieren.
 
Von der CD starten und das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dort die Platten formatieren.

das habe ich auch schon probiert. also festplattenprogramm vom system und nach einem boot von cd. beides nicht.

gerade ist mir auch noch aufgefallen, dass des lichtlein der festplatte grün und blau dauerleuchtet.
 
Hallo TaC_
Das war bei mir das Gleiche. Auch mit der SystemCD starten und dort mit Festplattendienstprogramm formatieren hat nicht funktioniert!
Hast Du einen Bildschirm den du direkt am Server anschliessen kannst?
Tastatur und Maus auch direkt am Server anschliessen.

Mit dem Festplattendienstprogramm direkt auf dem Server (also nicht von der CD) arbeiten! Das hat bei mir sofort funktioniert!

Die Xserve sind aber normalerweise ohne Grafikkarte geliefert, da sie ja eigentlich ferngewartet werden und dadurch keinen Monitor benötigen

Gruss to schi
 
Zurück
Oben Unten