IBMs Sicherheitsdienstleister: Verwundbarstes System OS-X

S

SelonScience

"IBMs Sicherheitsdienstleister X-Force hat seinen Bericht über das Jahr 2008 vorgelegt und dabei einige interessante Details hervorgehoben. So habe es 2008 für 53 Prozent der im Laufe des Jahres bekannt gewordenen Lücken keine Patches gegeben.

Die meisten veröffentlichten Lücken gab es laut X-Force in Apples Mac OS X, das mit 14,3 Prozent die Liste der verwundbarsten Betriebssysteme anführt. Darauf folgen der Linux-Kernel mit 10,9 Prozent und Solaris mit 7,3 Prozent. Die Anteile der Windows-Betriebssysteme von XP bis Server 2008 liegen zwischen 4,1 Prozent und 5.5 Prozent.

Microsoft führt aber weiterhin die Liste der Hersteller mit den meisten bekannt gewordenen Lücken an." Knapp vor Apple.



Bild 1: veröffentlichte Lücken in Betriebsystemen
Bild 2: Liste der Hersteller mit den meisten bekannt gewordenen Lücken

http://www-935.ibm.com/services/us/iss/xforce/trendreports/

http://www.heise.de/newsticker/Studie-Viele-Sicherheitsluecken-bleiben-ungepatcht--/meldung/126785
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 61
  • Untitled-11.jpg
    Untitled-11.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hole schonmal die Chips ...

zum Thema: kein System ist perfekt.
 
Bald sind bei OS X keine Fehler mehr da. :hehehe:

Ich denke auch, dass kein System perfekt ist und man sich da keine allzu riesigen Sorgen machen. Die meisten Hacks funktionieren eh über Fremdprogramme, wie zum Beispiel Flash.
 
Das verwundbarste System....Hm...

Kommt wohl dann auch noch darauf an, ob man die Verwundbarkeit auch ausnutzen kann.

Insofern hört man von OS X deutlich weniger, bzw. gar nichts im Gegensatz zu Windows.

ACHTUNG! WARNUNG! schrieb:
Wenn jetzt wieder einer mit den Markanteilen kommt, wird zurückgeschossen.;):D
 
Wenn das System so arg verwundbar ist, warum werden dann keine real durchgeführten Exploits bekannt?
 
Wenn das System so arg verwundbar ist, warum werden dann keine real durchgeführten Exploits bekannt?


Das ist genau das was ich meine.
Bei Windows steht fast jede Woche was in den Schlagzeilen.

Bitte, das soll kein Windows Bashing sein, aber solche Untersuchungen wie die von IBMs Sicherheitsdientsleister ist mit Vorsicht zu genießen.

Das Apple wohl offensichlich länger braucht um Lücken zu schließen schein wohl Fakt zu sein. Warum das so ist weiß ich nicht.
MS mag da schneller sein, aber es ist auch schneller eine neue Lücke vorhanden....
 
Das ist genau das was ich meine.
Bei Windows steht fast jede Woche was in den Schlagzeilen.

Bitte, das soll kein Windows Bashing sein, aber solche Untersuchungen wie die von IBMs Sicherheitsdientsleister ist mit Vorsicht zu genießen.

Das Apple wohl offensichlich länger braucht um Lücken zu schließen schein wohl Fakt zu sein. Warum das so ist weiß ich nicht.
MS mag da schneller sein, aber es ist auch schneller eine neue Lücke vorhanden....

.

es gab doch vor 3 Jahren mal eine Sicherheitsstudie der NSA, und nach der war OSX das sicherste System, danach kam Windows, vor Linux.

Entscheidendes Kriterium war dabei, "out of the box", also ein system, das von DAUs betrieben wird.
 
Selbst bei Heise wird die Studie zerrissen....

Also abhaken und weitermachen....
 
Das verwundbarste System....Hm...

Kommt wohl dann auch noch darauf an, ob man die Verwundbarkeit auch ausnutzen kann.

Insofern hört man von OS X deutlich weniger, bzw. gar nichts im Gegensatz zu Windows.

jetzt werde ich wieder mal als ewig Negativer gebrandmarkt:
Ich persönlich kenne Spezialisten, die sozusagen auf der guten Seite arbeiten, die in der Lage sind, Lücken auszunutzen, weil sie das technische Knowhow haben. Doof ist es nur dann, wenn solche Leute nicht auf der guten Seite sind.
Ich rede hier von Industriespionage, ich bin überzeugt davon, das dort Sicherheitslücken in Mac OS X ausgenutzt werden. Bei Unix / Linux / Windows ist das bekannt. Nur werden solche Leute, deren Kapital solche Dinge sind, so etwas sicher nicht an die große Glocke hängen.
 
@maba_de

Was nicht an die Öffentlichkeit kommt, kann man natürlich auch nicht beurteilen.

Bei Industriespionage werden sicher auch Mittel vorhanden sein, die unser Vorstellungsvermögen arg strapaziert.

Insofern, who knows......
 
.

es gab doch vor 3 Jahren mal eine Sicherheitsstudie der NSA, und nach der war OSX das sicherste System, danach kam Windows, vor Linux.

Entscheidendes Kriterium war dabei, "out of the box", also ein system, das von DAUs betrieben wird.

Was wieder bestätigt, dass es durch Fremdsoftware die Risiken gibt, und nicht durch das OS selbst. Windows ist ja nicht unsicher, aber die Software, die manche da drauf haben.
 
Ist Heise nicht seriös? Gehören doch der hoch gelobten CT an, oder net?

Nun ja, ich habe einen Teil der Antworten gelesen.
Und dort wurde der Artikel teilweise zerrissen.

Heise mag ja seriös sein, soll der Papst übrigens auch sein.

Aber was man so liest in letzter Zeit...;)
 
@maba_de

Was nicht an die Öffentlichkeit kommt, kann man natürlich auch nicht beurteilen.

Bei Industriespionage werden sicher auch Mittel vorhanden sein, die unser Vorstellungsvermögen arg strapaziert.

Insofern, who knows......

man wird schon blas, wenn man solche Dinge mal live sieht.
Irgendwann wird so einge Lücke mal von irgendeinem Möchtegernhacker ausgenutzt. Und da Macuser mindestens genauso nachlässig wie Windows User sind, wird das einen lustigen Tag in den Foren geben, bis der nächste W(St)urm uns ereilt.
:D:D:D
 
Nun ich gehe ja auch lässig damit um.

Ich hoffe immer dass:

a) so was nicht passiert
b) ich es vorher im Netz lese.

:D
 
Macuser mindestens genauso nachlässig wie Windows User sind
stimme ich voll zu, dass verwundbarste Betriebssystem sitzt an der tastatur VOR dem Computer. Wer beim Klicken die Software Brain 1.0 deaktiviert, braucht sich über die "Untermieter", "Mitleser" etc. nicht zu wundern.
- Aber wir wissen ja auch, das Allohol und Zigarretten gefährlich sind…
 
Macuser mindestens genauso nachlässig wie Windows User sind
stimme ich voll zu, dass verwundbarste Betriebssystem sitzt an der tastatur VOR dem Computer. Wer beim Klicken die Software Brain 1.0 deaktiviert, braucht sich über die "Untermieter", "Mitleser" etc. nicht zu wundern.
- Aber wir wissen ja auch, das Allohol und Zigarretten gefährlich sind…

sehe ich genau so.nur finden sich für das fenstersystem eher einer das was lustiges programmiert.
 
Zurück
Oben Unten