Fachbücher Buchempfehlung zu Grafik-Design Grundlagen

mahakala

mahakala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
841
Reaktionspunkte
37
Hallo ihr Macuser :)
Möchte mich gerne mal in Grafikgrundlagen einstudieren. Wer kann mir gute Bücher dazu empfehlen? Hatte auch die Idee, einen online Lehrgang an der htk-online zu absolvieren.

Danke für Tipps.

Gruss
mahakala
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besten roten Faden (vom Crashkurs zum Detailwissen) in Sachen Visuelles Gestalten mit dem Computer bietet das gleichnamige Buch von Lewandowsky (von der Bildenden in Dresden) und Zeischegg wie ich finde.
Das Buch (~250 S.) ist in aufbauende Kapitel eingeteilt und gibt Übungen vor die in gängigen Programmen (und -versionen) nachgemacht werden können, wie InDesign, Pagemaker, Illustrator, CorelDraw, PhotoPaint, Photoshop). Dabei werden auch Parallele zwischen digitalem Design und Kunstrichtungen wie Bauhaus geboten und dadurch etwas "Realienwissen" vermittelt.
Die Kapitel sind folgende:
Grundelemente - Punkt
Grundelemente - Linie
Zeichnung, Wege, Orientierung
Grundelemente - Fläche
Helligkeit - Stuktur - Textur
Farbe
Modulare Konstruktion
Bildorganisation

P.S. Ich habe damals die 1. Auflage gekauft, mittlerweile gibt es mit neuem Cover schon die 5. Auflage, ob Änderungen vorgenommen wurden, kann ich leider nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Screenshots der Programmmenüs in den Lehrübungen an die jüngsten Versionen der Apps angepasst wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahakala und wusa
Vielen Dank, das Buch ust mal bestellt, ist ja recht günstig…

@ Mondmann

Danke für den Tipp der Grfikakademie… Hast den Kurs selbst auch belegt?

Gruss
mahakala
 
"Grundkurs Grafik und Gestaltung: Für Ausbildung von Praxis" von Claudia Korthaus :)
 
Ich weiss nicht, ob es ein Fernkurs bringt, der Weisheit letzter Schluss ist es sicher nicht. Und besser als Bücher finde ich aus eigener Erfahrung Fachpublikationen als Periodika.

Zum Beispiel: Typografische Monatblätter der Schweiz (tm), novum, Graphis. Gern auch aus dem Antiquariat.

Gruss Jürgen
 
Geht es um Grundlagen des Grafik-Design
(Typografie / - geschichte / Farblehre / Gestaltungslehre / Illustration usw.)

oder geht es um die Umsetzung am Computer?


Ich hab fast alles ohne Computer gelernt. Der kam erst später, er hat einiges verändert,
aber die Grundlagen sind die selben geblieben.
 
Zurück
Oben Unten