Tastatur-Belegung falsch

Edwood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin vor kurzem von windows auf mac umgestiegen und bin größtenteils auch zufrieden. Allerdings habe ich noch ein Problem mit meiner Tastatur:
Die Tasten, die unter windows immer mit altGr erreichbar waren, sind unter osx komplett anders belegt. Um ein "@" zu machen muss man z.B. alt+L anstatt alt+Q. Oder "[" ist auf alt+5 anstatt 8.
Das stört mich ziemlich. Gibt es irgendeine Möglichkeit das einzustellen?
 
Gewöhn dich dran.
Glaub mir.
Ich bin seit ca. 4 monaten umsteiger und mir fällt es erheblich leichter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owwy
Bei mir stimmt die Tastaturbelegung. Vielleicht ist deine Tastaturbeschriftung einfach falsch. ;)

Gruß

dejes
 
Tastaturbelegung ist richtig, aber er möchte es wie beim Windows haben
 
Wie alt bist du denn? ist dein Hirn schon so eingerostet.
Du kannst dir ja eine Zeitlang die Tastaturübersicht einblenden.
Ist doch beim Auto das Gleiche, mal ist der Hupe rechts, mal links und dann wieder in der Mitte. Selbst bei gleichen "Systemen".
sali
 
Wenn er ein paar mal cmd+q gedrückt hat merkt ers sich :D
 
also: Nein. Mein Hirn ist nicht eingerostet. Aber wenn auf meiner Tastatur ein "[" gedruckt ist, möchte ich auch gerne, dass wenn ich diese Taste drücke ein "[" kommt und kein "{". Logisch oder?!

PS: Wenn eine Veränderung etwas Positives zur Folge hat, gewöhn ich mich gerne um. Wie z.B. dass in osx Programme durch den "x"-Button nicht völlig beendet werden.
Aber die Tastaturbelegung ist so einfach nur schwachsinnig.
 
Das ist nicht schwachsinnig. Du solltest nur eine Mac Tastatur benutzen und keine Windows Tastatur.

Hast ja auch kein Windows drauf sondern OSX.
 
Und wie beendest du die Programme vollständig?
 
Das ist nicht schwachsinnig. Du solltest nur eine Mac Tastatur benutzen und keine Windows Tastatur.

Hast ja auch kein Windows drauf sondern OSX.

Ja, die Entwickler der Mac-Tastatur haben das natürlich ganz geschickt gelöst. Einfach Symbole wie "{" garnicht erst auf die Tastatur drucken. Tzz.
 
Gibt es vielleicht ein Tool, womit man die Tasten besser belegen kann?
 
Unter Windows brauche ich zwei Hände, um das @ zu tippen. Beim Mac nur eine Hand. Ich glaube das mag ich lieber :)
 
Gibt es vielleicht ein Tool, womit man die Tasten besser belegen kann?

Vielleicht gibt es das, aber verwende es nicht, du kriegst nur Ärger und plötzlich schreist "Hilfe!!! Mein Mac startet nicht mehr!"
Mach einfach die Tastaturübersicht auf und drücke auf alle relevanten Tasten (alt, Shift, ctrl), dann siehst du sämtliche Möglichkeiten. Und wenn du wirklich eine Windowstastatur verwendest, dann wechsle auf Mac, dann gewöhnst du dich schneller.
sali
 
@Edmond
Ich habe immer noch nicht kapiert, welche Tastatur du benutzt.
Gibt es vielleicht ein Tool, womit man die Tasten besser (Korrektur: anders) belegen kann?
Gibts, jede Menge, einfach mal googeln. Z.B.: http://software.sil.org/ukelele/
Sonstige Hilfen und Erklärungen:
http://support.apple.com/kb/HT1167?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DE
Und von wegen „schwachsinnig“: Man baut in einen Porsche ja auch nicht die Schiebestockschaltung des alten R4 ein, oder? Ideallösung: Einen x-beliebigen PC mit Windows und x-beliebiger Windows-Tastatur verwenden. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter WIndows kann man @ genauso mit einer Hand machen ;)
Drück mal STRG + ALT + Q (STRG + ALT = ALTGR ^^)

Desweiteren scheint mir als würde Apple Developer hassen. []{}\ gehen unter Windows meist leichter! Vorallem der \ ist unter Mac heftig..
Und dass das Macbook diese Tasten nicht beschriftet haben nervt auch ein bißchen..
 
Ich kann da aber nur zustimmen. Programmieren ist erstmal ne Qual mit Mac OS. Als Umsteiger ist es eh erstmal schwierig, aber dass die ganzen Sondertasten nicht abgebildet werden... Wie wär's zB mit dem umgekehrten Slash? Wie auch immer man das nennt. Ich hab die Tastenkombination wieder vergessen, ich weiß nur sie ist kompliziert...
 
Tastaturbelegung ist richtig, aber er möchte es wie beim Windows haben

Dann scheint der Mac wohl nichts für ihn zu sein...

So wie auch beim Rest seiner Wünsche offenkundig zu sein scheint...

TE schrieb:
Wie z.B. dass in osx Programme durch den "x"-Button nicht völlig beendet werden.

PS: ich liebe die Umsteiger die alles so haben möchten wie bei Windows und frage mich warum sie gewechselt haben..:kopfkratz:

Bei Apple werden halt die Dinge die kaum oder wenig genutzt werden, erst garnicht dargestellt, wie Sonderzeichen auf der Tastatur.
Beim PC ist auch das was kaum gebraucht wird zu 100% präsent und wirkt dadurch unaufgeräumt.

Bei Leuten die progammieren, sollte man meinen, das sie sich ein paar Tastenkombis für Sonderzeichen merken können.
alt+( und alt+) z.B. für {}
Beim PC steht es halt auf der Tastatur drauf mit 3 anderen Zeichen.

Man kann sich streiten was da angenehmer oder besser ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten