Leopard - Antiviren Software?!

meick84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich spreche aus gegebenem Anlass ein immer wieder auftretendes Thema an... Muss der Leopard durch eine Virensoftware gesichert werden? Der Anlass für meine Frage liegt bei dem Bericht "Angriff ohne Spuren" auf heise.de.

http://www.heise.de/newsticker/Mac-OS-X-Angriff-ohne-Spuren--/meldung/122311

Was mache ich denn nun? Habt ihr ein Antivirentool drauf? Rate ihr eher davon ab?

Danke!
 
nein brauchst du nicht du kannst aber ClamXav betreiben schützt dich for windows viren :)
 
Vielen Dank!
Ich bin so frei und schließe meine Anfrage dann hiermit!

DANKESCHÖÖÖN!
 
Ich lad mir manchmal zum Spaß WinViren runter, und platzier sie mit Totenkopf-Icons demonstrativ-provokant auf dem Desktop.
Ein wenig debil, ich weiß :)
 
Es ist noch nichts bekannt was das sein wird und ob "überhaupt" ein Virenscanner das erkennt.

Nochmal durchlesen ;)
 
Naja, es wird zwar ein auf einen Virusscanner hingewiesen aber dies ist nicht der einzige Weg den Programme zur Kompromittierung eines OS nehmen.Ein sehr häufiger weg ist das ausnutzen bestehender Programmfehler um darüber Schadcode einzuschleusen.
Das beste Beispiel ist m.E der Hackcontest im letzten Jahr bei dem 3 Notebooks mit jeweils Mac OS X / Win-Vista und Linux -Ubunto gehackt werden sollten.
Mac OS X musste leider als erster passen da die Hacker einen schon länger bekannten Fehler in Safari aus nutzen konnten. das heisst nicht das, das Mac OS das schlechtere OS war oder ist sondern das ein schon länger bestehendes Problem leider nicht schnell genug gefixt werden konnte.
Ein Weg um halbwegs sicher zu Arbeiten und zwar auf allen z.Zt. aktuellen OSen ist z.B.
_NIE_ mit dem Adminstrator-Account das Tagesgeschäft zu tätigen !!!!
M.E. nach ist aber auch auf dem Mac ein Virenscanner von Vorteil ,da ich nicht als der jenige da stehen will, der die WinX Kollegen wieder mit Ihrem Ur-eigenen Müll beliefert wenn ich etwas weiterleite oder selber erhaltene Mail-Anhänge zur Weiterbearbeitung versenden muss.
ciao Spueli
 
Wie ich das richtig verstanden hab, sollte mann auf Leopard nen Virenscanner haben, wenn ich ein zweiten pc mit xp besitze? Wie sieht das aus mit Firewall? Elche Progs sind dafür zu empfehlen?

mfg
da Aqua1
 
Nö warum? Du hast doch wohl auf dem PC einen Virenscanner? Da gehört er nämlich hin.;)

Das ist zumindest meine Meinung.:D
 
Also reicht dort ne vernünftiger VS. Wie ist es mit ner Firewall? Hat das aktuelle Mac OS eine oder brauch mann auch keine?
 
Meiner Meinung nach ja, der Schutz sollte da sein, wo er gebraucht wird.

Ja OSX hat eine Firewall, findest du in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit".
 
Hallo zusammen,

bitte nicht gleich mit Verachtung strafen, aber ich habe NOCH gar keinen Mac (nur ein iPhone immerhin), liebäugle aber gerade sehr damit und versuche gerade mich so etwas in die Materie einzuarbeiten und die Vorteile klar zu erkennen.
Das Thema Virussicherheit ist da natürlich auch ein Thema, wenn man von Windows kommt und ich war sehr verdutzt, als ich gelesen habe, das das bei einem Mac eben kein Thema ist und kein Schutz benötigt wird.
Aber wie ist das, wenn ich auf dem Mac ein Windows Betriebssystem installiere? Benötigt das dann eine richtige Vierensoftware, wie auf einem PC, oder auch nicht, weil es ja auf dem Mac läuft???

Danke,

Markus
 
Klar, aber bitte eine Viren- keine Vierensoftware.;)

Vieren brauchst du noch.:D
 
Benötigt das dann eine richtige Vierensoftware, wie auf einem PC, oder auch nicht, weil es ja auf dem Mac läuft???

:heul: Warum können gerade PC-User das Wort Viren so selten richtig schreiben?

Zum Thema: Wenn du Windows auf dem Computer installierst, dann brauchst du dafür auch eine Virensoftware.
 
Zurück
Oben Unten