Welcher iMAC für Kinder kaufen ?

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hallo Zusammen

Ich bin im Moment daran für meine Kinder im Alter von 8 1/2 und 4 1/2 einen Computer zu kaufen.

Ich habe da natürlich an einen gebrauchten iMAC gedacht. Daher habe ich folgende Fragen an Euch:

- welche Mindestkonfiguration sollte es denn sein
(RAM / MHz / Festplattenspeicher)

- welches Betriebssystem - reicht OS9 oder gleich OSX

- läuft eigentlich OSX auf jedem iMAC, gemäss MAC Tracker ja, aber ich habe hier im Forum ja schon von einigen Schwierigkeiten gelesen, bzw. der MAC braucht dann ein Firmewareupgrade, oder liege ich da falsch ?

- allgemeine Tipps, Vorschläge die Euch sonst noch einfallen.

Bedürfnisse der Kinder: Malprogramm, einfache Schulspiele und die grössere tippt auch schon mal gerne mit einem Textprogramm

Gruss Marti
 
Da meine Kinder nur unwesentlich älter sind (9 und fast 7), erlaube ich mir ein Urteil: Ein älterer iMac mit 128 bis 256 MB und OS 9 reicht vollkommen, was Spiele und Arbeiten angeht. So weit die Theorie.
Aber: Meinem 9jährigen gefällt das Chatten (und Surfen – Kika, tivi.de etc.) ganz gut und er ist auch schon auf andere Spiele scharf (Warcraft etc.). Da reicht zwar – bis auf iChat – auch OS 9, aber es braucht mehr RAM.
Wenns also um komplexere Spiele geht, sollte es wenigstens ein 300/400Mhz-Rechner sein mit 256 – 768 MB. Ein solcher Rechner ist meist auch OS X-tauglich – Vorraussetzung für aktuelle Spiele, von denen zahlreiche zwar immer noch für OS 9 auf den Markt kommen, ab und an aber nur für OS X sind.
Mein Fazit: OS 9-Rechner reicht, aber er sollte auf OS X sowie 768 MB RAM erweiterbar sein.
 
Bei allem Respekt: 8 und 4 Jahre???
Ich halte einen eigenen Computer in diesem Alter für brandgefährlich!
Lass sie für die 2 Stunden in der Woche an Deinen Rechner - das reicht völlig!
Alles andere ist meiner Meinung nach grober Unfug. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Original geschrieben von marti
Hallo Zusammen
- allgemeine Tipps, Vorschläge die Euch sonst noch einfallen.

Bedürfnisse der Kinder: Malprogramm, einfache Schulspiele und die grössere tippt auch schon mal gerne mit einem Textprogramm

Gruss Marti

ähh, wenn es nur für die Kinder ist würde ich eher ein Malbuch empfehlen. Ist billiger :D Ich finde es etwas gar früh, jetzt schon die Kinder mit dem iMac zu konfrontieren.

OSX läuft auf alle iMacs, RAM mindestens 128MB, besser 256 oder mehr. Festplatte muss auch nicht zu gross sein, da die Kinder kaum Gigabytes an Bilder und MP3 abspeichern.

Gruss,
Alex

(ganz in der Nähe)
 
Achte drauf, dass der iMac FireWire hat und sieh zu, dass du je nach Ausstattung nicht mehr als 300-350 EUR bezahlst. Bei einem Preis darüber würde ich über die Anschaffung eines neuen eMac nachdenken. Mit entsprechender Bescheinigung der Schule, dürftest du das Gerät günstiger bekommen.
 
@tobi:
Meinem 9jährigen gefällt das Chatten (und Surfen – Kika, tivi.de etc.) ganz gut und er ist auch schon auf andere Spiele scharf (Warcraft etc.).

9 Jahre und Warcraft? Bin ich mittlerweile so weit weg von dieser Welt???
 
Original geschrieben von Guten Tag
Bei allem Respekt: 8 und 4 Jahre???
Ich halte einen eigenen Computer in diesem Alter für brandgefährlich!

Dumme Frage:

Wieso?

Gruesse

Charlie (dessen 5 jähriger Sohn bereits am Rechner mehrere Sätze schreibt...)
 
Ich denke mit 4,5 Jahren muss noch kein Kind an den Computer. Mit 8,5 kann man schon mal anfangen. Aber sei wirklich vorsichtig, deine Kinder vor einen eigenen Rechner zu setzen. Die fangen dann viel zu früh an und viel zu lange davorzusitzen. Wenn es wirklich sein muss, dann würde ich wirliche einen iMac G3 empfehlen. Am besten mit OS 9 und mit fast gar keinen spielen, damit sie nicht in die Versuchung kommen. Weiterhin würde ich die Zeit, die sie vor der Kiste verbringen einschränken, d.h. sie dürfen nur so und so viele Stunden am tag/Woche Medien wie TV, Computer, Spielekonsolen benutzen.
 
9 Jahre und Warcraft? Bin ich mittlerweile so weit weg von dieser Welt???

Scheint so :D
Nein, so schlimm ist es nicht. Es gefällt ihm, er hat keinen eigenen Mac und spielt ansonsten auf meinem alten 5500 (OS 9.1, bis vor kurzem noch 8.6) ganz normale "brave" Sachen (Löwenzahn, Petterson & Findus etc.).
Aber ab und an will er komplexere Sachen haben – und dazu gehört z.B. auch Warcraft oder Siedler. Die Zeiten sind klar limitiert und die meiste Freizeit geht noch immer für Fußball, Freunde, Radfahren, Sport drauf.
Aber einen Gameboy hat er sich von seinem eigenen Taschengeld geleistet (1 Jahr gespart) – vor dem verbringt er mehr Zeit, als vor dem Mac!

Die Tochter hat's nicht so mit dem Mac. Ab und an kleinere Spiele – das wars. Barbiepuppen sind da interessanter …

Edit: Das mit dem eigenen Rechner ist so eine Sache. Meine Tochter lasse ich nicht an mein iBook. Hätte ich einen G5 würde ich Sohn wahrscheinlich auch nicht dran lassen …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde auch das Kinder in diesem Alter noch kein Computer brauchen. Lass deine Kinder lieber was sinnvolles tun als vor einem eigenen Computer zu sitzen. Ich würde vorschlagen die kleinen einmal die Woche an deinen Rechner zu lassen, jedenfalls den 8 jährigen.
 
@Charlie:

Weil das aus meiner Sicht (zugegeben - ich habe keine Kinder) bei unvorsichtiger Dosierung und ohne entsprechende Kontrolle von ´ner ganzen Menge Sachen abhalten kann, die auch Spaß machen.

Zum Beispiel:
- Den Nachbarhund ärgern
- Die Nachbarkinder ärgern
- Den Vorgarten anzünden

Aber im Ernst: Ich sehe es im Bekanntenkreis immer wieder, dass die Kids bei schönstem Wetter vor der Konsole oder dem Rechner sitzen. Mag sein, dass da in den letzten 20 Jahren enorm was an mir vorbei gegangen ist, aber ich weiß wirklich nicht, ob das immer so richtig ist.
Will auch keine Grundsatzdebatte lostreten, aber in den meisten Fällen ist der Computer doch eher ein Vorteil für die Eltern denn für die Kids.
 
Was ist so schlimm dran mit 8,5 Jahren einen eigenen Computer haben zu wollen? Ich und die meisten anderen meiner Altersgruppe (23) hatten in diesem Alter doch auch nen C64 oder Atari 2600!
Ansonsten würde ich das gleiche wie "boeser mann" in punkto Mac sagen.

m.f.G
Kickstart
 
eigener rechner is schon ok - kann man ja genauso verwenden, also eingeschränkter zeitraum ;)
am besten wär vlt ein buntes ibook mit mac os x - reicht vollkommen zum surfen und für apple works / ms office und kleine spielchen
 
Scheint so
Nein, so schlimm ist es nicht. Es gefällt ihm, er hat keinen eigenen Mac und spielt ansonsten auf meinem alten (OS 9.1, bis vor kurzem noch 8.6) ganz normale "brave" Sachen (Löwenzahn, Petterson & Findus etc.).
Aber ab und an will er komplexere Sachen haben – und dazu gehört z.B. auch Warcraft oder Siedler. Die Zeiten sind klar limitiert und die meiste Freizeit geht noch immer für Fußball, Freunde, Radfahren, Sport drauf.
Aber einen Gameboy hat er sich von seinem eigenen Taschengeld geleistet (1 Jahr gespart) – vor dem verbringt er mehr Zeit, als vor dem Mac!

Sowas hingegen halte ich für einen durchaus gesunden Mix.
Mann - mir wird schon Angst und Bange. Meine Freundin redet in der letzten Zeit auch ständig von diesen süssen kleinen Hosenscheissern! Dabei bin ich doch noch viel zu jung dafür!!!
 
so ein imac g3 mit 300-400 mhz würde ich auch vorschlagen aber mit ein bisschen mehr ram als von werk aus und OS X

wenn sich die kinder früh an apple gewöhnen, bleiben sie möglicherweise auch macuser und das ist ja in unserem sinne :D
 
Die allermeisten Spiele für Kinder im Alter 6-12 sind für OS 7/8/9 geschrieben und laufen in der Classic Umgebung von OS X ruckelig, zumindest auf dem iMac bei 350MHz und egal wieviel RAM. Man sollte daher für Spiele reines OS 9.2 booten.
Für Internet empfiehlt sich dagegen OS X.3 mit Safari oder Mozilla. Die bei OS 9 mitgelieferten Browser Netcape 4.5 bzw IE sind nicht mehr zu empfehlen.
 
Guten Abend

Vielen Dank für die vielen guten Antworten. Denke weiss jetzt was ich nehme.

Gruss
Marti
 
Meine Meinung !

Also ich finde 4,5 Jahre auch n bisschen früh für n Rechner. Was kann er an dem Teil auch schon groß machen ?? Malen fände ich freihändig auf Papier sinnvoller und Spiele geht ja eh noch nicht alleine....es sei er ist n kleiner Einstein !? ;) Der 8 jährige ist ja auch bestimmt erst in der 2.Klasse, da fangen sie dann ja auch erst an etwas zu schreiben.(meine Tochter ist 10 )
Also wozu n eigener Computer ?? Damit nimmt man ihnen nur ihre natürliche Kreativität und ersetzt sie durch KI....ätz.
wavey
 
Keine Angst der 4 1/2 Jährige macht bestimmt nicht viel drauf und die 8 1/2 Jährige darf nur unter Kontrolle - sie ist aber ein wirklich sehr sehr aufgewecktes 'Mädchen' und für Ihr Alter äusserst reif. Sie macht gerne etwas am Compi (Malen, Schreiben, einfache Spiele) aber auch nicht mehr.
Gruss
Marti
 
Also, ich bin zwar auch kinderlos und will's auch bleiben ;) aberunter den Voraussetzungen, wie Du sie nennst, finde ich einen Mac für Kinder völlig o.k.

Freunde von mir haben ihrer Tochter schon mit drei Jahren den kontrollierten Zugang zum PC erlaubt. Mit 3,5 Jahren kann Sie schon selbst den PC starten, ihr Malprogramm öffnen, sich bei toggolino einwählen und Lego-Racers starten. Natürlich unter Aufsicht!

Der kleine Bruder einer Bekannten von mir hat auch sehr früh angefangen. Damals auf Ihrem alten Performa. Mit 14 durfte er sich dann einen eigenen PC kaufen. War damals ein Pentium 2-400 (ja, lang ist's her!) Natürlich mit Linux, den "Windows-Mist" wollte er nicht haben! ;) Im selben Jahr hat er dann noch ein Latein-Deutsch Übersetzungsprogramm programmiert und einen Gastartikel für die c't geschrieben. Also hat es auch was für sich, wenn die Kinder den Rechner nicht nur zum Zocken benutzen.

Ein Mac hat weiterhin den Vorteil, daß die kleinen nicht unnötig von Mitschülern in Versuchung gebracht werden können, die stets mit den neusten Raubkopien ankommen, da diese auf einem Mac wohl kaum laufen dürften ;)
 
Zurück
Oben Unten